• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dura ace 9-fach überspringt zweitkleinstes ritzel

*adrenalin*

black is beautiful !!!
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
wie der titel es schon sagt: seit dem umbau der gruppe auf meinen neuen rahmen bekomme ich die schaltung nicht in den griff :( alle gänge hinten schalten sauber, aber dann: anstatt beim raufschalten vom 15er auf´s 13er zu springen, geht es direkt auf´s 11er.

es liegt nicht an der kassette, die züge laufen auch frei, schaltauge ist gerade, eigentlich habe ich alles ausprobiert. bevor ich jetzt die schalt-bremseinheit auseinandernehme, wollte ich nochmal eure vermutungen hören!

kann die rasterung im schaltgriff eine macke haben?
 
versuch lieber nochmal das schaltwerk genau einzustellen bevor du dich an die stis wagst. bei den unteren ritzeln bewirkt eine 1/4 umdrehung einiges. an den stis sind schon einige gescheitert.
 
Übliche Frage: Zugklemmung am Schaltwerk auf der richtigen Schrauben-Seite?

Gruß mess.
 
Funktionierts in die andere Richtung?
Oder wirds da auch übersprungen?

Gruß Nafets
 
*adrenalin* schrieb:
bevor ich jetzt die schalt-bremseinheit auseinandernehme, wollte ich nochmal eure vermutungen hören!
:eek: Stopp! Wenn die Schaltung am alten Rahmen funktioniert hat, dann ist sie jetzt auch nicht kaputt sondern nur falsch montiert und/oder eingestellt. Ich würde auch zuerst das kontrollieren, was messenger geschrieben hat.
 
wenn die ganze einstellerei nix bringt:
1,8 meter durchgehende aussenhülle und nen neuen zug.
an deinem sti und frei verlegt am schaltwerk eines kumpels montieren.
kann auch 9 fach mtb sein.
kost 5€ und is ne sichere feststellung der fehlerquelle.
 
ein anderen problem könnten auch schwergängige züge sein. das gibts, wenn diese entweder verschmutzt oder zu eng verlegt sind.
 
Wenns beim schalten in die andere Richtung auch ist, dann würde ich darauf tippen, dass die Zugspannung nicht ausreichend ist und dadurch der eine Gang ausgelassen wird.
Das der oberste Gang im Prinzip der zweite ist und Du nur acht Schaltstufen hast.
Möglich, da der unterste und oberste vom Schaltwerk bergrenzt wird.

Gruß Nafets
 
Zurück
Oben Unten