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Es wäre eventuell wirklich nicht verkehrt, bevor man was schreibt, sich über das Funktionsprinzip kundig zu machen.
Mit dem Druckpunkt ist hier nach meinem Verständnis die 'Härte' des Bremssystems gemeint....
Ja, @T-lo die Gefahr besteht wohl.Vorsicht: der Mann hatte lange einen Rennrad-Laden und den dann geschlossen, weil ihm die Kundschaft zu vorlaut und besserwisserisch war. Hat er die Tage hier irgendwo geschrieben.
Nicht dass er das Forum auch noch schließt...
Hallo! Ich habe versucht, diese Schraube zu betätigen - es bewegt sich aber auch mit Krafteinsatz (soweit das mit einem 2mm-Schlüssel möglich ist) weder etwas in die eine noch in die andere Richtung. Gibt es Tricks, diese Schraube kooperativer zu machen?Müsste "Einstellung des Leerwegs" sein (Seite 147)
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-R8050-03-GER.pdf
Wer hat das wann zum letzten Mal ordentlich! entlüftet?Freunde der Nacht, wie schaut's jetzt aus . Ich hab für meinen Geschmack an der DI2 auch zuviel Leerweg, wenn ich bremse ist der Druckpunkt fast am Lenker. Bitte verwechselt das nicht wie schon ein paarmal hier geschehen mit der Griffweitenregulierung.
Ist das auch so, wenn du Beläge und Scheibe/Laufrad raus nimmst und einen bleedblock einsetzt? Und dann kann man noch testen, ob es einen Unterschied macht, ob man einen 10mm breiten bleedblock nimmt oder ein 3-4mm dickes, flaches Stück Metall (zur Not tuts auch ein Maulschlüssel, den mal längst in den Schacht legt.Freunde der Nacht, wie schaut's jetzt aus . Ich hab für meinen Geschmack an der DI2 auch zuviel Leerweg, wenn ich bremse ist der Druckpunkt fast am Lenker. Bitte verwechselt das nicht wie schon ein paarmal hier geschehen mit der Griffweitenregulierung.
Wenn du ein anderes Teil als den passenden Bleedingblock verwendest und das im Eifer des Gefechts nicht auf dem Schirm hast, dann besteht die Gefahr der Überfüllung. Die Folgen sind ja bekannt.Ist das auch so, wenn du Beläge und Scheibe/Laufrad raus nimmst und einen bleedblock einsetzt? Und dann kann man noch testen, ob es einen Unterschied macht, ob man einen 10mm breiten bleedblock nimmt oder ein 3-4mm dickes, flaches Stück Metall (zur Not tuts auch ein Maulschlüssel, den mal längst in den Schacht legt.
Im Eifer des Gefechts kann vieles passieren. Dass man das gescheit machen sollte, also nichts vergessen und so, hatte ich mal vorausgesetzt. Die Kolben vor dem Schließen des Systems zurück zu drücken ist eh nicht verkehrt, auch wenn man mit bleedblock gearbeitet hat. Denn unterfüllt ist die Bremse dann auch nicht.Wenn du ein anderes Teil als den passenden Bleedingblock verwendest und das im Eifer des Gefechts nicht auf dem Schirm hast, dann besteht die Gefahr der Überfüllung. Die Folgen sind ja bekannt.
Welche STIs?
Ist das wenn du den Heble ziehst auch beim Fahren der Fall oder ist das nur im Stand? Im Stand kann ich jeden Hebel fast bis zum Lenker ziehen (würde das aber nicht empfehlen denn da haben sich schon einige die Membrane zerstört!) wenn ich das darauf anlege. Beim fahren könnte ich da nie so weit ziehen weil da schon lange alles blockieren würde oder ich über den Lenker absteige.
Puhhh, bin gerade auf der Arbeit, die letzten aktuellen Di2 Ultegra 12-fach, hab die Shimano Bezeichnung gerade nicht vorliegen.Welche STIs?
Ist das wenn du den Heble ziehst auch beim Fahren der Fall oder ist das nur im Stand? Im Stand kann ich jeden Hebel fast bis zum Lenker ziehen (würde das aber nicht empfehlen denn da haben sich schon einige die Membrane zerstört!) wenn ich das darauf anlege. Beim fahren könnte ich da nie so weit ziehen weil da schon lange alles blockieren würde oder ich über den Lenker absteige.
Hab es so im Januar vom Dealer bekommen, letzten Samstag war die Jungfernfahrt.Wer hat das wann zum letzten Mal ordentlich! entlüftet?
Wenn, wie norman68 schreibt, die Bremse zupackt, bevor während der Fahrt der STI-Griff den Lenker berührt,Hab es so im Januar vom Dealer bekommen, letzten Samstag war die Jungfernfahrt.
Also tendenziell keine Ahnung bis nein? Da würde ich durchaus mal mit dem Dealer sprechen. Es gibt doch berechtigte Hoffnung, daß das nach etwa 20 Jahren jetzt bekannte Technik ist.Hab es so im Januar vom Dealer bekommen, letzten Samstag war die Jungfernfahrt.
Servus Axel. Am MTB nicht, am Rennrad schon.Wenn, wie norman68 schreibt, die Bremse zupackt, bevor während der Fahrt der STI-Griff den Lenker berührt,
würde ich nix machen. Ist es deine erste Disc beim RR?
Quasi unmöglich da 300km weit aus einem Shop bestellt.Also tendenziell keine Ahnung bis nein? Da würde ich durchaus mal mit dem Dealer sprechen. Es gibt doch berechtigte Hoffnung, daß das nach etwa 20 Jahren jetzt bekannte Technik ist.
Das Gefühl am Bremshebel Disc zu FB ist schon stark unterschiedlich. Bei meinen Shimano Bremsen hast du erstmal mehr Leerweg als bei einer eng eingestellten FB mit gut zentrierten Felgen. Grundsätzlich gut wg.Servus Axel. Am MTB nicht, am Rennrad schon.
Dann ist jetzt die spannende Frage, isso weil isso (nur weils Dir nicht gefällt muss es ja nicht kaputt sein) oder Gewährleistung und zurück. Immerhin sind ja Diskussionen wegen Rücktrittsrecht ohne Angabe von Gründen zwischen Januar und letzten Samstag dahin.Quasi unmöglich da 300km weit aus einem Shop bestellt.
Dann solltest Du das eigentlich einschätzen können, was geht und was nicht, bzw. was gehen muss und was nicht.Servus Axel. Am MTB nicht, am Rennrad schon.