• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dremomentschlüssel der Firma Mighty gut oder eher nicht?

dennismario

Mitglied
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Jülich
drehmoment.jpg

Ich habe mir diesen Drehmomentschlüssel im Internet zu einem sehr günstigen Preis besorgt ( unter 40€ ). Den gibt es unter sehr vielen Labels zu kaufen unter anderem als BBB, Mighty, u.v.m. Ich habe ihn auf der Arbeit am Prüfstand getestet und er hat lediglich eine abweichung von 3%. Unser Schlossermeister meint, dass das ein sehr guter Wert sei. Nun suche ich nach Erfahrungsberichten von euch.
 
der funktioniert tip tip. höchstens die verarbeitung ist nicht auf weltklasse niveau.....
 
Ist ein bißchen wackelig aber er verrichtet bei mir seit Jahren klaglos seinen Dienst. Wie hoch die Genauigkeit ist, kann ich nicht messen. Aber kaputt gegangen ist noch nie was ;) Für den Preis kann man eigentlich nicht meckern. Und im Bauhaus kriegt man allerlei weiteres Zubehör wie andere Torx-Größen etc.
 
Ich habe ein Bild hochgeladen sorry. Wie gesagt bei uns am Prüfstand auf der Arbeit hatte er eine abweichung von -3%
 
ich habe genau den gleichen, aber erst seit kurzem, daher kann/will ich noch keine Bewertung abgeben. Beim Einstellen vom Drehmoment (beim Durchfahren der Skala) ändert sich bei mir der Widerstand ständig. Mit ein wenig guten Willen könnte ich behaupten, dass sich der Widerstand immer beim Erreichen vom nächsten runden Wert erhöht, dann wieder abnimmt usw. Kann das sein? Die Anzeige ist ja nicht soo genau. Ist das bei euch auch so?
 
Bei uns auf der Arbeit hat er nach ca.zehn versuchen immer den gleichen Wert angezeigt und der lag bei -3%. erst als ich auf 20Nm gegangen bin hatte er eine abweichung von -5%. Die rückmeldung des Schlüssels ist allerdings sehr leise.
 
Ich suche noch einen der von 2-60 zieht!

Wirst Du nicht kriegen, ist auch mechanisch schon Quatsch. 2 Nm wird wohl immer über 1/4 Zoll-Antrieb übertragen, bei 1/4 Zoll ist die Dremomentgrenze irgendwo bei 25 bis 30 Nm. Und andersrum mit 3/8 Zoll-Antrieb am Schlüssel und dann mit Adapter auf 1/4 Zoll für die kleinen Stecknüsse ist am Drehmomentschlüssel auch fehl am Platze, denn das verändert durchs Verkanten auch den tatsächlich übertragenen Drehmomentwert. Adapter haben am Drehmomentschlüssel für eine ernsthafte Anwendung nichts zu suchen.

Des weiteren gibt man den Fehler bei einem Dremomentschlüssel immer beim höchsten eingestellbaren Wert an, 3% von 60 Nm sind 1,8 Nm, das ist nicht viel, aber bei 2 Nm sind die 1,8 Nm Fehler schon bedeutend mehr......solche "Super Weitbereichsschlüssel" wären im unteren Bereich zu ungenau. Und wenn man sowas präzise bauen könnte, wäre es unverhältnismäßig teuer.

Und merke: ein Drehmomentschlüssel macht noch keinen guten Mechaniker! Was man da machmal so sieht.....da wird ruckartig dran gerissen, völlig verkantet geschraubt usw......und dann wundern sich solche Experten noch, warum die Schraube abgerissen ist, obwohl sie doch alles richtig gemacht haben......
 
Ich hab es mir schon fast gedacht......gerade bei Dir......:) Aber ist für andere doch vielleicht ganz aufschlussreich.
 
Bei uns auf der Arbeit hat er nach ca.zehn versuchen immer den gleichen Wert angezeigt und der lag bei -3%. erst als ich auf 20Nm gegangen bin hatte er eine abweichung von -5%. Die rückmeldung des Schlüssels ist allerdings sehr leise.


Ich hab den auch,und genau das ist meine Kritik. Man muss aufpassen dass man nicht über den eingestellten Wert hinaus schraubt.
 
Bin auch zufrieden und finde die Rückmeldung des Schlüssels trotz relativer Geringfügigkeit völlig ausreichend, wenn man aufmerksam bleibt und nur mit gestreckten, also geöffneten Fingern hantiert statt den Schlüssel (wie einen Baseballschläger) voll zu umfassen.
 
Habe ich auch, reicht vollkommen aus und funktioniert bestens
Aber knappe € 40 habe ich nicht gelöhnt.
Fürs Grobe habe ich noch was amtliches von 30-180 Nm
 
Ich benutze diesen Schlüssel seit etwa einem Jahr und bin zufrieden. Ich hatte den Anfangs mal mit einem geliehenen hochwertigen Hazet Schlüssel verglichen, und es gab keine großen Unterschiede. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

Grüße
Tom
 
Achja, da ich ihn gestern wieder im Einsatz hatte, also mein Schlüssel macht im Gegensatz zu vielen anderen Schilderungen hier ein sehr deutliches Klickgeräusch beim Erreichen des eingestellten Drehmoments
 
Zurück
Oben Unten