• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmomentschlüssel

D

Deleted81089

Ich bin Neueinsteiger und seit dem Juli letzten Jahres vom Rennrad-Virus infiziert. Bisher war außer dem Wechsel von Reifen, Schläuchen und Bremsbelägen an meinem Giant Defy technisch nicht viel zu tun. Jetzt möchte ich den serienmäßigen Spacerturm ein wenig reduzieren und dachte, dass das eine gute Gelegenheit ist, vernünftiges Werkzeug zu kaufen.

Nach ersten Recherchen zu dem Thema bin ich auf diesen Drehmomentschlüssel von Syntace gestoßen: https://www.bike-components.de/de/S...r-Edition-p45105/universal-universal-o100001/

Ist der OK oder habt ihr andere Empfehlungen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau mal beim gleichen Anbieter unter Proxxon nach.......kosten deutlich weniger und reichen von der Qualität vollkommen aus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin Neueinsteiger und seit dem Juli letzten Jahres vom Rennrad-Virus infiziert. Bisher war außer dem Wechsel von Reifen, Schläuchen und Bremsbelägen an meinem Giant Defy technisch nicht viel zu tun. Jetzt möchte ich den serienmäßigen Spacerturm ein wenig reduzieren und dachte, dass das eine gute Gelegenheit ist, vernünftiges Werkzeug zu kaufen.

Nach ersten Recherchen zu dem Thema bin ich auf diesen Drehmomentschlüssel von Syntace gestoßen: https://www.bike-components.de/de/S...r-Edition-p45105/universal-universal-o100001/

Ist der OK oder habt ihr andere Empfehlungen?

Hab den Vorgänger seit Jahren sehr zufrieden im Einsatz.
 
Wenn Du noch 20 Euro sparen möchtest, kannst Du auch den Wera 7000 A 1-25 Nm (5075393001) nehmen. Den habe ich seit einem Jahr in Benutzung und bin zufrieden. Allerdings liegt dem kein Bitsatz bei, wodurch sich der Preisvorteil gegenüber dem Syntace fast wieder egalisiert.
 
Dem einen oder anderen würde ich vor dem Kauf eines Drehmomentschlüssels eher das Training von "Feinfühligkeit" empfehlen.

Wer es nicht schafft, einen Vorbau frei Hand anzuziehen, ohne 5Nm zu überschreiten, braucht auch keinen Dremo. Alle haben ein paar Toleranzen und ich würde mich nicht nur auf dieses Teil verlassen.

Klingt gemein, aber ich habe mit mehr Schäden zu tun gehabt, weil ein Dremo benutzt wurde, als welche, weil eben keiner benutzt wurde. Und bei letzterem waren es gerne eben jene typischen Schäden, weil der geneigte Hobbyschrauber Montage mit Krafttraining verwechselt hat.
 
Mein Würth geht nur bis 4 Nm runter. Klar kann man auch noch etwas weiter runter drehen. Aber ich suche eher was im kleineren Bereich so 1-7 Nm. Hat da jemand einen Tip für mich.
 
Wenn es nur um die kleinen Drehmomente geht, genügt für den Hausgebrauch auch so etwas: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=220099;menu=1000,185,191;pgc[3407]=3418;page=2
Sind auch nicht weniger präzise als die Teile mit Federmechanismus in bezahlbaren Preisregionen, sie brauchen nie nachjustiert zu werden und man kann nicht vergessen, nach der Benutzung die Feder zu entlasten.
... seit dem Juli letzten Jahres vom Rennrad-Virus infiziert ...
Und da kann sowieso nur der Arzt helfen.;)
 
Bis 4 Nm komme ich auch mit meinem Würth. Da brauch ich nicht noch nen zweiten.
 
- Rainer 2- hat es schon angedeutet. Ich möchte es noch mal explizit sagen:
Kurz mal was GRUNDSÄTZLICHES zu Drehmomentwerkzeugen:

Nach Gebrauch sollte das kleinste Drehmoment eingestellt werden. Warum?
Bei mechanischen DM Werkzeugen wird in Inneren eine Feder vorgespannt.

Durch die Lagerung im entspannten Zustand wird das Werkzeug geschont (Präzision).

Gruß
eO
 
Rechts / Links(lauf)anzug

Es kann Situationen geben, in denen ein Drehmomentwerkzeug im LINKSANZUG benötigt wird. (z.B. Montage des Mavic Freilaufs am RR, beim Zusammenschrauben der Achse). Grüße
eO
 
... kannst Du auch den Wera 7000 A 1-25 Nm (5075393001) ... und bin zufrieden. ... Bitsatz ...

Das Stichwort WERA und BITsatz:

Aus meiner beruflichen Praxis empfehle ich WERA Bits mit dem WERA Hex-Plus Profil.

Damit "vernudeln" Innensechkantschrauben "Imbus" nicht, da die Flanken anstatt der Ecken belastet werden.
Auch "ausgelutschte" Schrauben kann man oftmals mit Hex-Plus noch lösen, auch wenn andere Sechskant- Schlüsselprofile nicht greifen.

http://www.wera.de/hex-plus.html

Gruß
eO
 
Hallo,

ich will nicht gleich einen neuen Fred aufmachen und poste meine Frage mal hier. Ich habe einen Syntace Drehmomentschlüssel 2-25nm. Wenn ich nun eine Schraube mit eingestelltem Widerstand anziehe, dann löst der Kopf auch irgendwann aus, also er klappt um. Wenn ich nun nochmals ansetzte, mit gleichem Drehmoment, dann kann ich teilweise nochmals recht stark weiterdrehen, bis er wieder auslöst, manchmal bis zu 3x, bis er dann immer sofort aus. Ist das normal? Oder muss ich nach dem ersten Mal aufhören, oder so oft weiter machen, bis er permanent auslöst? Danke für eure Hilfe.

Gruss, Sebman
 
Danke dir Maxxi für dein umgehendes Feedback! Ich wünsche dir frohe Festtage. Und allen anderen Usern selbstverständlich auch!
 
Zurück
Oben Unten