• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

drehmomente beachten?

AW: drehmomente beachten?

Mag sein, dass Campa das Lager auf dieses Drehmoment auslegt um bei italienischen Lagern auf der sicheren Seite zu sein um unbeabsichtigtes Rausdrehen zu verhindern.

In der Standartliteratur der Maschinenelemente gibt es meiner Erinnerung nach längliche Berechnungsverfahren um die Anzugsmomente für solche Lagerkonstruktionen zu bestimmen. Die Lagerhersteller geben Toleranzen für Lagerluft und axiale Belastung und diverse andere Größen an. Aus all diesen Bedingungen sollte sich nach länglicher Rechnung ein konstruktionsbedingtes Anzugsmoment ergeben. Ich muß aber zugeben, ich habe sowas seit Jahren nicht mehr gemacht. Ein Blick in den aktuellen SKF Katalog läßt vermuten, dass die Methoden noch dieselben sind.

Das letzte SKF Innenlager, daß ich eingebaut habe (vor einem Jahr), hatte Polyamid-Lagerschalen (Plastik). Glaube kaum, daß man damit irgendwas vorspannen kann.
 
AW: drehmomente beachten?

SKF ist einer der weltweit führenden Hersteller für genormte Wälzlager, das hat nichts mit den Lagerpatronen zu tun, die unter diesem Namen verkauft werden.
 
AW: drehmomente beachten?

Das letzte SKF Innenlager, daß ich eingebaut habe (vor einem Jahr), hatte Polyamid-Lagerschalen (Plastik). Glaube kaum, daß man damit irgendwas vorspannen kann.

Reden wir hier von halbwegs hochwertigen Maschinenteilen für die Anzugsmomente angegeben werden oder von Billigteilen fürs Hollandrad?:aufreg:
 
AW: drehmomente beachten?

ich war gerade auf der Website von SKF; es gibt tatsächlich auch Innenlager mit ISO-Vierkant extra für Campa-Komponenten. Das ist ja erfreulich. :bier:
 
AW: drehmomente beachten?

@kagno Das alte Problem, dass man so ungerne >40€ ausgibt ;)
 
AW: drehmomente beachten?

Schade nur, daß es keine ISO-Lager gibt. Sonst würde ich die auch einbauen.

:rolleyes:

So ziemlich alle im Fahrradbereich eingestzten SKF Lager entsprechen einer ISO Reihe. SKF stellt die Zusammenhänge in einer Tabelle auf der Homepage dar. ISO hat noch nie ein Lager gebaut und ich nehme stark an, dass SKF und ähnliche Firmen bei der Entwicklung der entsprechenden ISO Normen die Finger im Spiel hatte.

Edit: OK, habe gerade begriffen, du meinst gar keine ISO Lagernormen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: drehmomente beachten?

Nochmals zurück zu den Drehmomentschlüsseln:
Hat einer von euch Erfahrung mit den Syntace Torquetool 1-20 und 10-80?
 
Zurück
Oben Unten