• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doofe Frage: Wie Zahnkranz wechseln?

diwa

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2008
Beiträge
641
Reaktionspunkte
358
Hi Leute,

bei meinem Pinarello ist eine 6-Fach Shimano Kassette verbaut (14-24)

Was ich nicht sehe, ist eine Aufnahme für einen Kranzabzieher.
An der 8-fach Kassette meines ex-Triathlonrades gab es dafür Aufnahmen.

Wahrscheinlich hatte aber Shimano zwischenzeitlich das System geändert ;-)

Wie bekomme ich nun den Kranz herunter?

Gibt es für dieses System noch irgendwo Kränze / Ritzel zu kaufen?

Tausche man besser den kompletten Kranz (weil ein aufs andere Ritzel abgestimmt ist) oder kann man einzelne Ritzel tauschen?

Verträgt die Aufnahme auf 7 oder 8 Ritzel?

Ciao

Dirk
 
AW: Doofe Frage: Wie Zahnkranz wechseln?

Du hast einen Schraubkranz?! links auf dem Bild von Sheldon Brown

Dann brauchst du einen Abzieher, der in die entsprechenden Nuten (vgl. Sheldon Brown) greift. hier einer als Beispiel

Zusätzlich noch einen entsprechenden Schlüssel oder Alternativwerkzeug um den Abzieher zu drehen.

Wenn du die Ritzel bei einer Schraubkassette einzeln taushen willst brauchst du 2 Kettenpeitschen.

Wenn du einen Steckkranz hast brauchst du eine Peitsche und einen entsprechenden Schlüssel.

Es gibt auch günstigere Peitschen als die Original Shimano Teile.

Deutlich problematischer ist die Ersatzteilversorgung von (guten & neuen) Schraubkränzen.
 
AW: Doofe Frage: Wie Zahnkranz wechseln?

Du hast einen Schraubkranz?!

Schrub ich das irgendwo?

Ich schrub
bei meinem Pinarello ist eine 6-Fach Shimano Kassette verbaut (14-24)

Wenn du einen Steckkranz hast brauchst du eine Peitsche und einen entsprechenden Schlüssel.

Jain. Bei neueren Kassetten stimmt das wohl.
Bei älteren ist das äußerste Ritzel GESCHRAUBT und so brauch man 2 Peitschen um erst dieses Riztel zu lösen und dann den Rest runterzubekommen...

Es gibt auch günstigere Peitschen als die Original Shimano Teile.

Ja, die habe ich 2 Postings weiter oben auch schon gefunden...

Deutlich problematischer ist die Ersatzteilversorgung von (guten & neuen) Schraubkränzen.

Generell oder meinst Du für's alte System?
Folgt man Sheldon Brown, so hab ich wohl einen Uniglide Kranz...

Ciao

Dirk
 
AW: Doofe Frage: Wie Zahnkranz wechseln?

Nö, hast weder Schraub- noch Steckkranz geschrieben (mal von UG/HG/IG ganz zu schweigen) oder ein Bildchen gemacht. Bei 6-fach geh ich halt von einem Schraubkranz aus :) Wenn du mir jetzt mit " aber bei einer mittachziger 600er doch nicht" kommst: sorry, woher soll ich das wissen?

Klar weiss ich, wie man UG zerlegt, nur das wurde ja schon von CDR beschrieben & von dir grade wiederholt ... und da du schon bei Sheldon Brown warst, da steht es auch noch mal. ;) Bezogen auf die Anteile von HG, UG & Schraubnaben kann man UG doch schon mal vergessen zu erwähnen, sorry.

Generell oder meinst Du für's alte System?
Schrub ich etwas von UG? :D

Bei UG hast du das Glück, dass du die Ritzel umdrehen kannst, da die Nuten gleichmäßig sind. (Ausser du hattest schon diese Info schon von irgendwo her, dann vergiss einfach, dass ich es geschrieben habe.)
 
AW: Doofe Frage: Wie Zahnkranz wechseln?

Ja, die habe ich 2 Postings weiter oben auch schon gefunden...

vielleicht wurde ich beim Antworten unterbrochen? Soll angeblich schon mal vorgekommen sein, dass dadurch Antworten in einem Forum mehrfach gegeben werden ... dachte, dass Forumsnutzern sowas bekannt ist ... aber sorry, Schnuck-Schnuck, kannst ja selber schauen, wann wie & wo du UG-kompatible Ritzel bekommst; irgendwie hab ich keine Lust dir die Antwort zu verraten.
 
AW: Doofe Frage: Wie Zahnkranz wechseln?

Nö, hast weder Schraub- noch Steckkranz geschrieben (mal von UG/HG/IG ganz zu schweigen) oder ein Bildchen gemacht.

Ich schrub Kassette. Für mich ist Kassette gleich Steckkranz.
Aber da es wohl sinnvoll ist, das genauer zu dfinieren, werde ich das fürderhin tun.

ABER ich hatte einen Link zum Thread, in dem das Rad beschrieben wird...


Bei 6-fach geh ich halt von einem Schraubkranz aus :) Wenn du mir jetzt mit " aber bei einer mittachziger 600er doch nicht" kommst: sorry, woher soll ich das wissen?

Indem Du dem Link folgst?

Bei UG hast du das Glück, dass du die Ritzel umdrehen kannst, da die Nuten gleichmäßig sind. (Ausser du hattest schon diese Info schon von irgendwo her, dann vergiss einfach, dass ich es geschrieben habe.)

Nope - das war was Neues... ;-)

So wenig wie das Rad bewegt wurde, sind die aber sicher noch gut in Schuss, so das Abnutzung der geringste Grund sein dürfte, den Zahnkranz, die Kassette, das Ritzelpaket - wie immer wir es nennen wollen - abzunehmen.

Dass das nur mit zwei Peitschen geht ist einigermaßen dämlich - insbesondere, wenn z.B. unterwegs eine Speiche bricht.
Mit den Helicomatic-Kränzen war das nie ein Problem, da hatte ich den passenden Schlüssel im Werkzeug - und gut war.
Nun das ist zum Glück auch nur zwei oder drei mal passiert, als ich mit dem NEUEN Rad in Urlaub fahren musste...

Ciao

Dirk
 
AW: Doofe Frage: Wie Zahnkranz wechseln?

Dass das nur mit zwei Peitschen geht ist einigermaßen dämlich - insbesondere, wenn z.B. unterwegs eine Speiche bricht.

Unterwegs kommt man auch mit einer Peitsche klar (bei eingebautem Rad) -- falls man nicht die schlechte Angewohnheit hat, bei kleinster Übersetzung mit Megakräften das kleine Ritzel derart festzutreten dass es auch mit zwei Peitschen nur unter Schmerzen lose geht.

Im übrigen: Schraubkränze, vor dem System Shimano, sind deutlich mühevoller zu zerlegen. Man kann eben nicht alles haben.

Und noch etwas: wer Fragen stellt, insbesondere "doofe", sollte nicht soviel an den Antworten herumnörgeln. Das stellt den Fragesteller irgendwie in ein nicht so gutes Licht.
 
AW: Doofe Frage: Wie Zahnkranz wechseln?

Unterwegs kommt man auch mit einer Peitsche klar (bei eingebautem Rad) -- falls man nicht die schlechte Angewohnheit hat, bei kleinster Übersetzung mit Megakräften das kleine Ritzel derart festzutreten dass es auch mit zwei Peitschen nur unter Schmerzen lose geht.

Es ging mir mehr darum, dass man die Peitschen dann auch mit sich rumschleppen muss...
Und dass ist ein wenig mehr Gewicht und Volumen als der alte Abnehmer...

Aber gut - ich habe das Rad ja haben wollen ;-)

Ciao

Dirk
 
AW: Doofe Frage: Wie Zahnkranz wechseln?

Klar hab ich mir dein schönes Pina angeschaut ... dennoch weiss ich nicht, wann die 600 mit welchem System ausgestattet war.

Man kann statt mit einer Peitsche wohl auch mit einer Tuch & der Hand gegenhalten => man braucht nur eine Peitsche bei UG ... fragt sich nur, wie verletzungsanfällig das ist & ob man es ohne Hebelwirkung schafft. (Ist wohl eher eine Teufel-Fliege-Anleitung.)

Zur Ausgangsfrage (will ja auch nicht so sein):
UG-Naben gehen bis 8-fach. Musst dann auch sehen, was du sonst noch zu 7- oder 8-fach tauschen müsstest.

Kannst auf UG-Naben auch HG-Ritzel drauf tun, brauchst aber immernoch ein UG-Abschlußritzel. (Der Kram muss ja mit irgendwas festgeschraubt werden.) Ob auch 9- oder gar 10-fach geht kann ich dir nicht sagen.

Man kann anscheinend auch einen UG-Freilauf demontieren & einen HG-Freilauf darauf verpflanzen, hab ich aber noch nicht gemacht. (Also einen kaputten HG-Freilauf hab ich schon mal ausgetauscht.)

Gab in der Übergangszeit auch HG-Freiläufe mit zusätzlichem UG-Gewinde ...

Diese und weitere Infos mal wieder bei Sheldon Brown
 
AW: Doofe Frage: Wie Zahnkranz wechseln?

Man kann anscheinend auch einen UG-Freilauf demontieren & einen HG-Freilauf darauf verpflanzen, hab ich aber noch nicht gemacht. (Also einen kaputten HG-Freilauf hab ich schon mal ausgetauscht.)

Schade. Das würde mich mal interessieren.
Sheldon Browns Ausführungen sind ja eher theoretischer Natur - nicht dass das nicht interessant ist, aber...

Ciao

dirk
 
AW: Doofe Frage: Wie Zahnkranz wechseln?

Hallo,

Wenn der Kranz eh in den Müll geht kommt man auch mit einer alten Kette, Schraubstock und einer peitsche weiter...
 
Zurück
Oben Unten