• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dolomiten-Marathon 2007

Pisolo

Mitglied
Registriert
11 Juli 2006
Beiträge
258
Reaktionspunkte
1
So, jetzt ist es endlich soweit, ein neuer thread beginnt, damit kann der alte thread 2006 nun endlich ad acta gelegt werden.

Erste Frage dazu: Ist der Marathon mit 39/52 und hinten bis 27 gut zu schaffen, oder soll/muss ich mir noch eine Kompaktkurbel leisten. Bin momentan noch mächtig untrainiert, gelobe aber Besserung, Oder sagt Ihr generell: Das geht nicht, da fallen die Knie auseinander?

Markus
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

So, jetzt ist es endlich soweit, ein neuer thread beginnt, damit kann der alte thread 2006 nun endlich ad acta gelegt werden.

Erste Frage dazu: Ist der Marathon mit 39/52 und hinten bis 27 gut zu schaffen, oder soll/muss ich mir noch eine Kompaktkurbel leisten. Bin momentan noch mächtig untrainiert, gelobe aber Besserung, Oder sagt Ihr generell: Das geht nicht, da fallen die Knie auseinander?

Markus

Moin...
Als "mächtig untrainierter" geht 39/27 meiner Meinung nach garnicht....
Ich bin letztes Jahr nach 4000km(30000Hm) Vorbereitung mit 30/27 gefahren und war am Passo Giau schon froh über diese Reserve....auch wenn ich sie nicht wirklich lange gefahren bin! Immerhin hast du da schon ca. 2300Hm in den Beinen und es kommen ja auch noch 1800....
Hatte 2005 aber auch Knieprobleme wegen zu dicker Gänge und bin deswegen vorsichtig!!
Da gehts immerhin fast 10km mit 9.5% im Schnitt hoch..., ich konnte da noch 60rpm (ca. 9-10km/h) treten mit 39/27 wären es nur noch 45rpm...und das ist schon arg wenig....
Also Kompakt mit "Rettungsring" hinten macht Sinn...vielleicht sogar dreifach?!

Gruss, JoBo
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

3fach scheint mir zu teuer, außerdem bräuchte ich dann - glaube ich - auch gleich einen neuen Brems-/Schalthebel, und dann sprengt's mir wirklich den Geldbeutel.
Noch ne Anmerkung: Es soll ja auch "nur" die mittlere Distanz werden, aber wenn ich das von Dir so höre, dann werde ich wohl so oder so umbauen.
Ist die beste Variante, bei Shimano Ultegra zu bleiben, und das Tretlager drin zu lassen, oder lieber einen billigeren Anbieter zu nehmen, dafür aber auch gleich ein neues Tretlager zu benötigen.
Bin im Moment eher der Typ "Preisoptimierer"...

Danke,
Markus
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

Noch ne Anmerkung: Es soll ja auch "nur" die mittlere Distanz werden, aber wenn ich das von Dir so höre, dann werde ich wohl so oder so umbauen.

Na dann sparst du dir ja den schlimmsten Teil....:)
Die günstigste Alternative wäre wahrscheinlich ein MTB-Ritzelpaket....was man so hört soll das ja auch mit nem normalen (Renn-) Schaltwerk funktionieren ..., wenn nicht kostet das MTB-Schaltwerk ja aber auch nicht die Welt!!
Damit kriegst du ja fast nen Verhältnis wie bei 3-fach hast dafür halt grössere Sprünge zwischen den Gängen....da es eh fast nur hoch und runter geht aber auch nicht so schlimm....;-)
Wegen dem Umbau zu Kompakt....: Welche Ultegra fährst du denn? 9-fach oder 10-fach? Wenn 10-fach mit HollowtechII dann kann ich dir die Shimano Kompakt empfehlenm (Fc-R700, oder so?!)...fahre ich selber am Crosser seit nen paar Monaten....lässt sich sehr gut schalten!!
Wenn 9-fach (Octalink) ...gibts ja auch gute und nicht zu teure Kompaktkurbeln für....z.Bsp....(http://www.radplan-delta.de/kletterfix/kletterfix.html#octalink)

JoBo
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

Also 3fach auf keinen Fall.
Das ist das schlimmste, was man machen kann.
Hast du Campa, oder Shimano? Langes oder kurzes Schaltwerk?
Es kommt zum einen auf den Trainingszustand, zum anderen aber auch, wie einem allgemein die Berge leigen. Wenn du gut trainiert bist, aber allgemein schlecht bergauf, musst du auch leichte gänge mitnehmen.
Ich würde auch bei schlechtem Trainingszustand nicht mehr als nen 25er hinten und 39 mitnehmen, aber ich liebe die berge auch... wir beide sollten echt mal nen Ründchen drehen:D Wie sieht es diese WE bei dir aus?
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

Also 3fach auf keinen Fall.
Das ist das schlimmste, was man machen kann.

Ach ja, warum das denn?
Nur weil du das nicht brauchst heisst das ja nicht das 3-fach nicht für andere trotzdem Sinn macht....
Kann ja nicht jeder nen "Heldenkurbler" sein....:D
JoBo
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

Also ich werds, denk ich mal, mit 39 auf 26 anpacken. Ich liebe die Berge (Gott segne meine Heimat Bayern und vor allem den traumhaften Alpenrand :D ) und werde zum Termin in Höchstform sein.... (Hab ich mir zumindest so vorgenommen)

Ma Kucken, wird zwar auch mein ersten Dolomiti bin aber guter Dinge.
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

Also ich werds, denk ich mal, mit 39 auf 26 anpacken. Ich liebe die Berge (Gott segne meine Heimat Bayern und vor allem den traumhaften Alpenrand :D ) und werde zum Termin in Höchstform sein.... (Hab ich mir zumindest so vorgenommen)

Ma Kucken, wird zwar auch mein ersten Dolomiti bin aber guter Dinge.

Ja Bayern ist schon ein Traum gebe ich dir recht lebe jeztz seit 2 jahren in stuttgart gezwungen wegen job und ich sage dir mir als münchner fehlen die berge und seen so sehr denn die haben hier ja gar nichts und zu den schwaben selber sag ich lieber nichts gruss
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

Ja Bayern ist schon ein Traum gebe ich dir recht lebe jeztz seit 2 jahren in stuttgart gezwungen wegen job und ich sage dir mir als münchner fehlen die berge und seen so sehr denn die haben hier ja gar nichts und zu den schwaben selber sag ich lieber nichts gruss

Jetzt wird es aber böse Mario... ich glaube wir verbannen dich zu Stoiber ins Exil :D Du bist herzlich hierzu eingeladen - soviel zum Thema Berge :aetsch:

Edit: Zusatz: Aber München und Umgebung ist schon toll! Auch wenn man da weiter fahren muß um überhaupt Anstiege zu finden (wenn man mal von den Brücken über den Mittleren Ring absieht welche die Müncher als "Berg" bezeichnen), dafür gibts dann gleich richtige Berge.
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

Ja jetzt wartet doch mal, das ist doch hier der Dolomiten-thread, und nicht der Bayern-thread. Obwohl: Als Münchner-Kindl vermisse ich meine Heimat soo sehr und überhaupt Köln ist ne KATASTROPHE im Vergleich zu den BERGEN, ICH WILL HEEEEEEEIIIIM!!!!
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

und überhaupt Köln ist ne KATASTROPHE im Vergleich zu den BERGEN, ICH WILL HEEEEEEEIIIIM!!!!
:eek: Stell dir vor, du wohnst in/um Düren! Da ist's noch schlimmer. Aber egal.

Ich bin auch beim Dolomiten-Marathon dabei und überleg die ganze Zeit schon hin und her wg Übersetzung. Ich werde es vermutlich mit 39/27 versuchen.
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

Servus zusammen,

fahr auch den Dolomiti, allerdings die Langstrecke. Ich werde mit 39/27 fahren, ist eigentlich ausreichen wie ich finde.

Ich geh mal davon aus daß du schon mal in den Bergen gefahren bist! Wie ist es dir da ergangen? Klar ist dann noch ein Unterschied zu einen "Bergmarathon" wie den Dolomiti. Aber wenn du schon mal 1000hm am Stück mit 12% oder sogar 15% Rampen gefahren bist dann mußt du ja auch wissen wie du in etwa den ganzen Marathon einschätzen kannst.

Wünsch dir viel Erfolg und das richtige Händchen bei der Wahl der Übersetzung.



Schönen Abend noch
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

Servus Marathonfan,

wenn das danach ginge, dann sollte ich mir vielleicht die Ritzel vorne und die Zahnkränze hinten montieren. 1. Bin ich anfänger, 2. Habe ich keine Bergerfahrung, 3. Bin ich einmal zur Gaudi den Riedbergpaß in Oberstdorf hochgefahren und mußte mich teilweise alle 200m an einem Poller festhalten, weil ich keine Luft mehr bekommen habe.
Nun gut, ich werde wohl trainieren trainieren trainieren, die Wärme, die ich dabei produziere an die Merkel verkaufen - jetzt, wo kein Öl mehr aus Rußland kommt - und von dem Geld mein Radl umrüsten...

Nachdenklicher Gruß,

Markus
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

1. Bin ich anfänger,
2. Habe ich keine Bergerfahrung,
3. Bin ich einmal zur Gaudi den Riedbergpaß in Oberstdorf hochgefahren und mußte mich teilweise alle 200m an einem Poller festhalten, weil ich keine Luft mehr bekommen habe.

Also wenn die 3 Thesen so stimmen, würde ich an deiner Stelle nicht den Dolomiti als ersten Radmarathon fahren. Dann doch eher den Amadé-Marathon in Radstadt im Mai.
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

Also wenn die 3 Thesen so stimmen, würde ich an deiner Stelle nicht den Dolomiti als ersten Radmarathon fahren. Dann doch eher den Amadé-Marathon in Radstadt im Mai.

...OGOTTOGOTT... :eek:
Kann ich Dein Posting irgendwie löschen , ich will das nicht hören oder lesen! :( Kennt Ihr einen guten Chirurgen, der mir ein paar größere Oberschenkel transplantieren kann?

Nein, der Entschluß steht, die Kohle ist überwiesen.

Heute ist auch der Ersatzriemen für meine freie Rolle gekommen, gleich heute setze ich mich mindestens 2 Stunden, na, sagen wir eine oder so, drauf. Versprochen. :eek:
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

Na du hast doch sachlich nach einer Antwort gefragt. Ich habe ja nur meine sachliche Einschätzung dazu gegeben. Mag sein, dass andere Leute eine andere Meinung haben, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann. Vielleicht können sich mal noch ein paar andere mit Marathonerfahrung dazu äußern.

Ich habe mir gerade noch mal dein Eingangsposting durchgelesen. :rolleyes: Du bist also noch nie einen Berg gefahren, bist "Anfänger" und willst nun mit einer Übersetzung von 39-27 über 4000Hm bewältigen? Ganz ehrlich: völlig ausgeschlossen. Wenn du trotzdem einen Versuch starten willst, dann sieh meine Zeilen als Motivation. ;)
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

...
Vielleicht können sich mal noch ein paar andere mit Marathonerfahrung dazu äußern.

Ich habe mir gerade noch mal dein Eingangsposting durchgelesen. :rolleyes: Du bist also noch nie einen Berg gefahren, bist "Anfänger" und willst nun mit einer Übersetzung von 39-27 über 4000Hm bewältigen? Ganz ehrlich: völlig ausgeschlossen. Wenn du trotzdem einen Versuch starten willst, dann sieh meine Zeilen als Motivation. ;)


Stimme Dir im Prinzip zu ! Nun schrieb Pisolo, daß er "nur" die mittlere Distanz absolvieren wolle, die ist natürlich nicht so heftig. Und er hat nicht gesagt, wie lange er für die Runde benötigen will ... .In die große Runde würde er bei den genannten Voraussetzungen wg. Zeitlimits wohl kaum einbiegen können ....

@Pisolo: wie alt bist Du ? Möglicherweise leitet Dich ja auch nur jugendliche Unbeschwertheit ... ;).
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

Dass er "nur" die mittlere Distanz fahren will, hatte ich überlesen. Sorry. Dann sind es aber immer noch 3090Hm, die auf einen warten.
 
AW: Dolomiten-Marathon 2007

Hallo,
ich bin den Dolomiti schon 2 mal gefahren, allerdings war damals die Strecke
197 km mit 4750 hm, hatte damals ca. 5000 Trainingskilometer incl. einiger Radmarathons in den Beinen. Also die Diskussion ob nun 39/27 Oder 39/28 etc.
bringt eigentlich nicht viel, ich hatte damals glaube ich 39/28 mit ner campa 8-fach, das hat gut funktioniert. Viel wichtiger ist ein gutes Grundlagentraining mit einer guten Erholungsfähigkeit (Berg runter erholen, nicht rasen).
Als guten Test würde ich den Bimbacher Rhönradmarathon empfehlen(Pfingsten). Wenn Du den schaffst, schaffst Du auch den Dolomiti.
 
Zurück
Oben Unten