• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diese Bestellung zum Umbau vollständig für Fixie?

einspielen

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe jetzt nach langer Recherche halbwegs das Gefühl, ansatzweise Etwas verstanden zu haben.

Will ein altes Rennrad umbauen... Die Felgen (Mavic) will ich für diesen Zweck behalten und und ne neue Narbe einsetzten... Habe mal eine imaginäre Bestellung zusammengestellt und euch fragen ob die so vollständig ist um das Rad auf Fixie umzurüsten?!

Screenshot: http://dl.dropbox.com/u/12535704/screenshot_30.jpg

Fehlt irgendetwas an Schrauben etc.? Ist das Ritzel das richtige und passt auch auf die Narbe? Gibt es Teile die besser sind (gleiches Preisegment)? Brauche ich einen Kettenspanner (horizontales Ausfallende)... Das Speichen der Felge lasse ich machen. Kette wollte ich auch dranmachen lassen. Sollte ich mir vorsorglich Abstandsringe dazbestellen, oder ist das bei ner neuen Narbe gar nicht mehr nötig sondern nur bei Kits?

Fragen über Fragen, hoffe auf eure Hilfe :rolleyes:

lg
nikolai
 
AW: Diese Bestellung zum Umbau vollständig für Fixie?

Danke für deine schnelle Antwort!

Wollte ich eigentlich von dem Menschen der die da reinmacht entscheiden lassen. Könnt ihr welche empfehlen?

Sonst soweit alles ok und vollständig?

lg
 
AW: Diese Bestellung zum Umbau vollständig für Fixie?

Günstig?
Dann DT Comp!
Wiegt ein paar Gramm mehr, aber hält dafür ewig.
 
AW: Diese Bestellung zum Umbau vollständig für Fixie?

Will ein altes Rennrad umbauen... Die Felgen (Mavic) will ich für diesen Zweck behalten und und ne neue Narbe einsetzten...

Also wenn Du die Felge verletzt, wird sie nicht heilen, um Dir 'ne schöne Narbe zu hinterlassen.


Fehlt irgendetwas an Schrauben etc.? Ist das Ritzel das richtige und passt auch auf die Narbe?

Auf die Narbe mit Sicherheit nicht.
Auf die Nabe eventuell.

Gibt es Teile die besser sind (gleiches Preisegment)? Brauche ich einen Kettenspanner (horizontales Ausfallende)... Das Speichen der Felge lasse ich machen. Kette wollte ich auch dranmachen lassen. Sollte ich mir vorsorglich Abstandsringe dazbestellen, oder ist das bei ner neuen Narbe gar nicht mehr nötig sondern nur bei Kits?

Grrrrrr!

Also: Du hast einen Rahmen mit 126mm-Hinterbau (siehe anderer Thread). Welches Einbaumaß hat die Nabe?
Kette montieren sollte man können - wenn man schon komplett umbauen will, erst recht.
Was den Kettenspanner angeht: wenn das Hinterrad gut fixiert ist, geht es ohne. Ansonsten: Ist das Ausfallende nach hinten offen? Wenn ja, kann man über Surly Tuggnut nachdenken. Wenn nein: Wo soll der Kettenspanner sich abstützen? Es gibt Lösungen für fast jedes Problem, aber dazu muss man sich erst einmal der Randbedingungen bewusst sein.

Gruß
GrrIngo
 
AW: Diese Bestellung zum Umbau vollständig für Fixie?

Narbe – Nabe... Ja, da ist wohl was schief gegangen =)

Habe jetzt nochmal gemessen (Ausfallenden - Innenseite bis Innenseite) und komme heute auf 124mm (gibts nicht, ich weiß...)?! Da sollte aber doch ne 125mm reinpassen, oder doch lieber ne 120..?!

Kette montieren werde ich dann lernen...

Mein Ausfallende sieht folgendermaßen aus:

dropf-camp.gif
 
AW: Diese Bestellung zum Umbau vollständig für Fixie?

also, dein werkzeugbestand sollte sich um einen kettennieter, ein paar beilagscheiben und eine schublere erweitern. Hinterrad fertig machen lassen (kann man aber auch selber machen is nich soo schwer, frisst nur geduld am anfang) und los gehts. :)
 
AW: Diese Bestellung zum Umbau vollständig für Fixie?

Werde morgen, übermorgen mal bei Bike Syndikat in Köln reinschauen und mir helfen lassen =)

Danke, bis dahin!
 
AW: Diese Bestellung zum Umbau vollständig für Fixie?

Düsenjäger Schub oder was? :D
 
AW: Diese Bestellung zum Umbau vollständig für Fixie?

und n neues innenlager braucht er wohl auch oder täusch ich mich?
 
Zurück
Oben Unten