• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Schlossfrage

Kurier heißt, Dein Fahrrad ist hinsichtlich seines Auftauchens an irgendeinem Ort komplett unberechenbar und lange bleibt es dort nie stehen. Das macht es einem Dieb recht schwer.

Bei einem regelmäßigen Bürojob ist das Risiko m.E. deutlich höher: Das Rad steht täglich dort und das für eine berechenbar lange Zeit.

Gruß, svenski.
 
Deshalb macht Dir auch jeder ABUS-Händler das ABUS-eigene Schmiermittel für umsonst rein und dann gehts wiedeer für 'ne Weile. Und irgendwann hast Du den Bogen raus, wie Du den Schlüssel so reinwackelst, dass es aufgeht ;)

Gruß, svenski.
Da ich wie mein Händler sagt, so eine "Feine" bin, tauscht er mir das Schloss aus. Ob es dann besser läuft? Na ick wees nicht....
 
Ständiger Begleiter ist im Winter WD 40!!! Was kann man tun, damit das ABUS-Granit Bügelschloss unporblematisch zu nutzen ist? Brauche Hilfe! Ab und an lässt sich der Schlüssel nicht reinstecken oder wenn er drin steckt, lassen sich die Metallarretierungen nicht bewegen. Das kann lustig werden, wenn das Rad abgeschlossen irgendwo steht und man das Schloss nicht aufbekommt. Das Problem scheine nicht nur ich zu haben.

Moin,

für Schlösser kannst Du gut "Ballistol" aus der Flasche oder als Spray nehmen. Ist ursprünglich ein Öl zur Waffenpflege, harzt nicht, haftet gut, in vielen Läden, auch großen Baumärkten oder KFZ Zubehörhandel erhältlich. Benutze ich seit Jahren.

Tiekay
 
Moin,

für Schlösser kannst Du gut "Ballistol" aus der Flasche oder als Spray nehmen. Ist ursprünglich ein Öl zur Waffenpflege, harzt nicht, haftet gut, in vielen Läden, auch großen Baumärkten oder KFZ Zubehörhandel erhältlich. Benutze ich seit Jahren.

Tiekay
Ja, Danke, Ballistol kenne ich und es gibt das ja in handlichen Kleinflaschen. WD 40 ist ähnlich. Aber selbst damit gab es nach 1 Woche wieder Probleme...nun gut, wenn der Händler mir ein 5 Jahre altes ständig gebrauchtes Schloss unbedingt austauschen möchte.
 
Kurier heißt, Dein Fahrrad ist hinsichtlich seines Auftauchens an irgendeinem Ort komplett unberechenbar und lange bleibt es dort nie stehen. Das macht es einem Dieb recht schwer.

Bei einem regelmäßigen Bürojob ist das Risiko m.E. deutlich höher: Das Rad steht täglich dort und das für eine berechenbar lange Zeit.

Gruß, svenski.


Nö Nö. Gleiche Kombi taugt auch für Uni-, Bibliotheks-, Kneipenbesuch. Durch den Schlossgürtel wird das Gewicht des Schlosses perfekt verteilt und hindert einen in keinster Hinsicht am treten. Dazu kommt, dass das kramen in der Tasche oder irgendwelche haltern entfällt.
 
Ja, Danke, Ballistol kenne ich und es gibt das ja in handlichen Kleinflaschen. WD 40 ist ähnlich. Aber selbst damit gab es nach 1 Woche wieder Probleme...nun gut, wenn der Händler mir ein 5 Jahre altes ständig gebrauchtes Schloss unbedingt austauschen möchte.

Moin,

da muss ich widersprechen. WD40 ist völlig anders, weil es sich schnell verflüchtigt. WD 40 ist deswegen auch zur Kettenpflege ungeeignet. Ballistol bleibt sehr lange haften und harzt nicht. Probier es einfach aus und berichte dann hier.

Tiekay
 
Türschlossenteiser sollte als Nothilfe auch funktionieren. Und was - auch gegen Diebstahl - besonders wichtig ist: Das Schloss so anbringen, dass die Schlüsselöffnung nach unten zeigt. So dringt kein Wasser ein, das gefrieren kann bzw. Rost verursacht.
 
Beste Variante zur Pflege ist die erstmalige Reinigung mit WD40 zum lösen alter Fette und Dreck. Öle verharzen und binden Dreck. Bei einer Kette kein Problem, da diese regelmäßig gereinigt wird (werden sollte :) ). Dies ist bei einem Schloß überlicherweise nicht der Fall. Deswegen nach der Abtrockung des WD40 Graphitpulver einsprühen.
 
Zurück
Oben Unten