• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Schlossfrage

tubtub

Mitglied
Registriert
3 Juli 2011
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe schon ein bisschen die Schloss-Threads durchforstet, aber ich bin mir leider nicht sicher, welches Schloss am besten für meinen Einsatz ist.

Einsatz d. Schlosses: ein bis mehrere Stunden am Tag in der Stadt abgesperrt.

Hier meine Optionen:
1) Abus Bordo Granit X-Plus: relativ kurz (sichern von Felgen praktisch nicht moeglich), soll auch unhandlich sein
2) Abus CityChain 1010: kann man ums Sattelrohr wickeln oder um sich selbst beim Fahren, macht keine Kratzer an Lack
Das CityChain dann um Abus Cobra Schlaufenkabel erweitern zur Sicherung der Felgen (wobei das natürlich kein non-plus-ultra ist)
3) ABUS Granit X-Plus 54 Bügelschloss: unhandlich wie Sau - auch mit Schlaufenkabel erweitern

Preislich spielen alle 3 Kombis in der selben Region

Sind irgendwelche oben genannten Schlösser noch extrem leicht knackbar? (Kuli-Methode)
Warum gibt es so wenige mit Zahlenschloss? - Mir wäre ein Zahlenschloss viel lieber.

Meine Tendenz derzeit: CityChain 1010 - das Buegelschloss ist mir einfach viel zu unhandlich.

Sind Schlaufenkabel sinnvoll oder nur Dekor? ;-)

Mir ist bewusst, dass es keinen 100%-igen Schutz gibt und auch dass jedes Schloss geknackt werden kann. Hier geht es um den bestmöglichen Schutz für meine Anforderungen in o.g. Preisrahmen (Internet-Preis ca. 70€).


Danke


EDIT: Andere Fabrikate wie Kryptonite sind natürlich bei Vorschlägen nicht ausgeschlossen
 
AW: Die Schlossfrage

Rad:
Mein fixed RR (das derzeit aufgebaut wird) - Kaufwert um die 600-700€. Persoenlicher Wert: unbezahlbar.

Orte:
Bahnhof sicher nicht.

Abschließpunkte alle in der Münchner Innenstadt:
Fuer 2 Stunden an einer U-Bahn-Haltestelle oder an der Uni
Sonst auch nur max. 3 Stunden unbeaufsichtigt an div. Orten in der Innenstadt (wuerde mir Orte aussuchen, an denen viele Menschen sind)
 
AW: Die Schlossfrage

Abschließpunkte alle in der Münchner Innenstadt:
Fuer 2 Stunden an einer U-Bahn-Haltestelle oder an der Uni
Sonst auch nur max. 3 Stunden unbeaufsichtigt an div. Orten in der Innenstadt (wuerde mir Orte aussuchen, an denen viele Menschen sind)

Daran stört sich kein Mensch, wenn einer ne Minute lang mit nem Schlagschlüssel an deinem Schloss rumfummelt (und er braucht eher 5 Sekunden) ... zumindest das normale Bordo ist da laut youtube anfällig.

Und wenn nicht, ist halt n Laufrad oder die Sattelstütze o.ä. weg. :/
 
AW: Die Schlossfrage

Okay. Schlagschlüsselschutz haben laut Abus die Granit X-Plus-Modelle (also auch die das Kettenmodell).

Gegen losen Diebstahl von VR bzw. Sattel dachte ich an die Schlaufenkabel - aber ob die was bringen ist natürlich fragwürdig.

Dann doch eher VR abmontieren und an das Schloss hinhängen?

EDIT: Pitlock fuer Sattelstange + VR oder HR duerfte doch noch ne gute Alternative zum zweiten Schloss sein, oder?
 
AW: Die Schlossfrage

Häng noch nen Zettel drann:Fahrad bitte nicht klauen.:D

Auf deine Verantwortung ;)


Ich habe noch einmal kurz überlegt und der Abstellplatz U-Bahn erübrigt sich - zumindest regelmäßig.

Also wuerde ich sagen, dass unregelmäßig fuer max. 3 Stunden das Fahrrad unbewacht an einer Straße bzw. einem oeffentlichen Weg steht.
 
AW: Die Schlossfrage

Daran stört sich kein Mensch, wenn einer ne Minute lang mit nem Schlagschlüssel an deinem Schloss rumfummelt (und er braucht eher 5 Sekunden) ... zumindest das normale Bordo ist da laut youtube anfällig.

Und wenn nicht, ist halt n Laufrad oder die Sattelstütze o.ä. weg. :/

1.) haben das schon verschiedene Händler probiert und es klappte auch nicht.

2.) hat Abus die Bordos sowieso schon längst überarbeitet

3.) habe ich schon viele Bordos verkauft (und 3 selber in der Familie) und noch nie von einem geknackten Bordo gehört
 
AW: Die Schlossfrage

@@Z2!: freilich waere das eine Moeglichkeit, aber man weiß nie ob man das Rad dann nicht doch irgendwo mal schnell abstellen will/muss.

Fuer langes Absperren habe ich auch noch mein 50€-Bike.
Jedoch werde ich auch das o.g. gutes Fahrrad sicher mal absperren muessen, weil ich es fahren will :)

@@freiradler: wie sind deine Erfahrungen bzgl. Bordo im Hinblick auf Handlichkeit, Kratzer am Lack? Habe dazu versch. Meinungen gelesen.

Was haelst du vom CityChain Granit X-Plus im Vgl zum Bordo?
 
AW: Die Schlossfrage

Bezüglich der Handlichkeit kann ich sagen, daß ich mein Rad immer irgendwo angeschlossen bekomme. Und ich habe die kurze (75cm) Version.
Man muß sich vielleicht etwas an die Handhabung gewöhnen, aber das geht recht flott.
Kratzer am lack habe ich noch keine feststellen können. Die Dinger sind ja auch wie ein Bügelschloß Kunststoffummantelt.
Bei den neuen Version scheint das sogar nochmal verbessert worden zu sein.

Vorteil bei den Bordos gegenüber der Kettenversion ist natürlich der Transport.
Ich halte garnichts davon Ketten um den Rahmen, Lenker etc. zu wickeln. Irgendwo schlägt da immer etwas. Ob das so gut für den Rahmen etc. ist wage ich doch stark zu bezweifeln.
Ansonsten sind die Abus-Ketten verdammt gute Schlösser.
Aber die würde ich immer im Rucksack, oder falls vorhanden in der Packtasche, transportieren.
Heißt also, daß eine Tasche immer am Mann sein sollte/muß.
Ketten oder Kabelschlösser um die Hüften schwingen? Davon bin ich ab. Fand ich nucht so wirklich praktikabel.
 
AW: Die Schlossfrage

Okay, danke fuer deine Einschaetzung freiradler.

Was haltet ihr von Pitlock? - lt. aelteren Threads sollen die relativ schnell lösbar sein.

Wie schlaegt sich Point Sicherheitsschnellspanner im Vergleich zu Pitlock? - Kostet ja nur ein Bruchteil von dem Pitlock-Set. (http://www.bike24.de/p14664.html)


Grueße
 
AW: Die Schlossfrage

Abus Bordo Granit X-Plus 6500:

316096_277883402245156_100000704962557_864729_73521910_n.jpg


Im Eingangsbereich direkt vor einem öffentlichen Gebäude, 13:30 Uhr. Ein Kollege auf dem Rückweg aus der Mittagspause hat den Täter angesprochen, daraufhin hat der seine Aktion abgebrochen. Mein Fazit: Bezogen auf die Situation hat das Schloss länger gehalten als der Dieb zum Öffnen brauchte. Ohne Garantie, dass das beim nächsten Mal wieder klappt.

Der Bikedealer im Nachbarhaus meint, der Typ hatte's nicht drauf.:cool:

Gruß, svenski.
 
AW: Die Schlossfrage

sehr interessanter thread!
sagen wir mal das geld is egal, was ist denn das ultimative schloss?
 
Ständiger Begleiter ist im Winter WD 40!!! Was kann man tun, damit das ABUS-Granit Bügelschloss unporblematisch zu nutzen ist? Brauche Hilfe! Ab und an lässt sich der Schlüssel nicht reinstecken oder wenn er drin steckt, lassen sich die Metallarretierungen nicht bewegen. Das kann lustig werden, wenn das Rad abgeschlossen irgendwo steht und man das Schloss nicht aufbekommt. Das Problem scheine nicht nur ich zu haben.
 
Deshalb macht Dir auch jeder ABUS-Händler das ABUS-eigene Schmiermittel für umsonst rein und dann gehts wiedeer für 'ne Weile. Und irgendwann hast Du den Bogen raus, wie Du den Schlüssel so reinwackelst, dass es aufgeht ;)

Gruß, svenski.
 
AW: Die Schlossfrage

Abus Bordo Granit X-Plus 6500:

316096_277883402245156_100000704962557_864729_73521910_n.jpg


Im Eingangsbereich direkt vor einem öffentlichen Gebäude, 13:30 Uhr. Ein Kollege auf dem Rückweg aus der Mittagspause hat den Täter angesprochen, daraufhin hat der seine Aktion abgebrochen. Mein Fazit: Bezogen auf die Situation hat das Schloss länger gehalten als der Dieb zum Öffnen brauchte. Ohne Garantie, dass das beim nächsten Mal wieder klappt.

Der Bikedealer im Nachbarhaus meint, der Typ hatte's nicht drauf.:cool:

Gruß, svenski.
Was hatte der den für Werkzeug?
 
Wenn ich das wüsste... Der Kollege sprach von einer Bohrmaschine, aber von der gibt es nun gar keine Spuren. Die Spuren zeugen vom Versuch der Zerstörung durch Abscheren, und das Werkzeug hatte offenbar eine Arbeitstiefe von ca. 1,5 cm. Er hat es dreimal angesetzt, und es ist ihm nicht gelungen, zweimal direkt gegenüber zu arbeiten, sonst wäre das Schloss durch gewesen.

Gibt es irgendeine Art akkubetriebener kurzer Schere/Zange, die so ähnlich aussieht wie eine Bohrmaschine?

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten