• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Ich könnte beim Trödelhändler um die Ecke einen kleinen schönen Marantz 2010 erwerben. Soll 50€ kosten. Spuckt Ton aus, hat natürlich komplett oxidierte Potis.
Bei dem Preis heißt es kaufen. ;) Poti kann man reinigen oder ersetzen, das war auch noch echte Marantz Qualität, ist aber der Kleinste aus dem Portfolio. Schau Dir mal die Gebrauchtpreise bei eBay dazu an.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ich könnte beim Trödelhändler um die Ecke einen kleinen schönen Marantz 2010 erwerben. Soll 50€ kosten. Spuckt Ton aus, hat natürlich komplett oxidierte Potis. Die Skala ist auch noch weitesgehend hell und die Front nicht allzu schlimm verquarzt. Soll ich das machen? Habe ich gerade zum testen daheim, ist schon witzig, was mit 10 Watt so geht :)
Boxen mit hohem Wirkungsgrad anschließen
 
Hallo zusammen, Ich hoffe ich störe hier nicht mit einer technischen Frage. Bin hier eher Nutzer als „Liebhaber“.

Ich habe hier einen Dual 626 von meinem Schwiegervater seit 6/7 Jahren im Einsatz. Ganz am Anfang ging die Startautomatik nicht, das konnte ich mit einem kleinen Stück Silikonschlauch beheben (wenn ich mich recht erinnere). Jetzt wollte er allerdings gar nicht mehr starten, weder über die Startautomatik noch „manuell“. Dann habe ich den Tip bekommen den Arm zu verriegeln zu starten und zu warten. Hat geholfen. Allerdings passt jetzt die Drehgeschwindigkeit nicht mehr. Auch über das Einstellknöpfchen bekomme ich es nicht mehr eingestellt.
Kann mir jemand einen Tip geben was ich tun/prüfen/reparieren könnte? Danke schonmal!

Ich wünsche einen gute Start ins Wochenende
Felix
 
Hallo zusammen, Ich hoffe ich störe hier nicht mit einer technischen Frage. Bin hier eher Nutzer als „Liebhaber“.

Ich habe hier einen Dual 626 von meinem Schwiegervater seit 6/7 Jahren im Einsatz. Ganz am Anfang ging die Startautomatik nicht, das konnte ich mit einem kleinen Stück Silikonschlauch beheben (wenn ich mich recht erinnere). Jetzt wollte er allerdings gar nicht mehr starten, weder über die Startautomatik noch „manuell“. Dann habe ich den Tip bekommen den Arm zu verriegeln zu starten und zu warten. Hat geholfen. Allerdings passt jetzt die Drehgeschwindigkeit nicht mehr. Auch über das Einstellknöpfchen bekomme ich es nicht mehr eingestellt.
Kann mir jemand einen Tip geben was ich tun/prüfen/reparieren könnte? Danke schonmal!

Ich wünsche einen gute Start ins Wochenende
Felix
Geh ins Dual-Board
😉
 
IMG_6065.jpeg

Ein Foto von dem Kleinen! Der Sound der Marantz ist wirklich angenehm, passt gut zu alten Folk-Titeln und co:D Das Putz-und Auffrischungsprojekt startet gleich Morgen;)
 
1713713417731.png


Geputzt habe ich, innen wie außen. Jetzt sieht er wirklich wieder schick aus! Bin ganz entzückt. Ich warte jetzt noch auf das Kontaktspray. Das ausm Baumarkt für Zündkerzen wollte ich jetzt nicht draufjagen...
Die Lampen sind dann das nächste Projekt, mit dem ich mich auseinandersetzen muss. Die Lampe für die Signalstärke ist nämlich gleich nach dem Foto auch noch ausgefallen :D

Für mich das optische Highlight ist das "Stereo"-Lämpchen. Das erinnert mich an das "On-Air" aus Radiostationen... da bekomme ich direkt einen schweren Nostalgieanfall :D :D :D

Euch Allen noch einen schönen Sonntag!
 
Anhang anzeigen 1429986

Geputzt habe ich, innen wie außen. Jetzt sieht er wirklich wieder schick aus! Bin ganz entzückt. Ich warte jetzt noch auf das Kontaktspray. Das ausm Baumarkt für Zündkerzen wollte ich jetzt nicht draufjagen...
Die Lampen sind dann das nächste Projekt, mit dem ich mich auseinandersetzen muss. Die Lampe für die Signalstärke ist nämlich gleich nach dem Foto auch noch ausgefallen :D

Für mich das optische Highlight ist das "Stereo"-Lämpchen. Das erinnert mich an das "On-Air" aus Radiostationen... da bekomme ich direkt einen schweren Nostalgieanfall :D :D :D

Euch Allen noch einen schönen Sonntag!
Sehr cool! 👍

Nein, auf keinen Fall Kontaktspray aus dem Baumarkt nehmen. Immer welches nehmen, was für Potentiometer mit Kohlenbahnen geeignet ist!
 
Anhang anzeigen 1429986

Geputzt habe ich, innen wie außen. Jetzt sieht er wirklich wieder schick aus! Bin ganz entzückt. Ich warte jetzt noch auf das Kontaktspray. Das ausm Baumarkt für Zündkerzen wollte ich jetzt nicht draufjagen...
Die Lampen sind dann das nächste Projekt, mit dem ich mich auseinandersetzen muss. Die Lampe für die Signalstärke ist nämlich gleich nach dem Foto auch noch ausgefallen :D

Für mich das optische Highlight ist das "Stereo"-Lämpchen. Das erinnert mich an das "On-Air" aus Radiostationen... da bekomme ich direkt einen schweren Nostalgieanfall :D :D :D

Euch Allen noch einen schönen Sonntag!

Ich finde ja so silberne Hifi Komponenten kommen immer sehr edel rüber, find ich extem schick, auch die Marke, hatte auch einen Receiver von denen :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_3786.jpeg
    IMG_3786.jpeg
    225,7 KB · Aufrufe: 6
Bloß nicht das falsche von denen nehmen. Da gibt es aggressives Zeug.
Kontakt WL kann man allerdings nehmen.

https://www.reichelt.de/de/de/konta...LFVX0rmyTinxs0PUZf--lhWIGeMaAjgREALw_wcB&&r=1
Genau, es gibt auch welche, welches eben für oxidiert Kontakte gedacht ist, aber dann eben auch die Kohle/ Carbon Bahnen angreift. Das was ich da abfotografiert habe, kannst du auch super nehmen.

Relativ wichtig ist, nach meiner Erfahrung, dass man das anwendet, dann im Prinzip bis zum nächsten Tag wartet und dann noch mal macht. Ich habe das schon bei mehreren Marantz Receivern und so weiter gemacht und nie wieder machen müssen. Jahrelang Ruhe.
 
Ihr habt mich jetzt ein wenig nervös gemacht. Hatte das Mittelchen Kontakt 60 geordert und jetzt mal von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.... Ich denke ich werde etwas vermeintlich schonenderes verwenden. Derweil gucke ich schon mal nach dem Lämpchen... das Basteln hat Heute wieder einen riesen Spaß gemacht! :D
 
Wenn man das aggressive Zeug nimmt, dann muss man mit Kontakt WL nachspülen. Oder man nimmt nur WL.
 
Ihr habt mich jetzt ein wenig nervös gemacht. Hatte das Mittelchen Kontakt 60 geordert und jetzt mal von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.... Ich denke ich werde etwas vermeintlich schonenderes verwenden. Derweil gucke ich schon mal nach dem Lämpchen... das Basteln hat Heute wieder einen riesen Spaß gemacht! :D
60 ist das aggressive.
 
Meine Tipps zum Thema Kontakspray:
1. kein Kontaktspray verwenden
2. wirklich zwei mal überlegen, ob man wirklich Kontaktspray verwenden muss
3. wenn doch, dann das Schonendste nehmen und unbedingt darauf achten, dass es für die Anwendung geeignet ist
4. am Ende der Reparatur mit etwas neutralem (techn. Alkohol etc.) nachspühlen
5 danach alles nochmal mit Druckluft ausblasen

!Es gibt gute Gründe, warum die Verwendung von Kontaktspray in sicherheitskritischen Anwendungen verboten ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tipps zum Thema Kontakspray:
1. kein Kontaktspray verwenden
2. wirklich zwei mal überlegen, ob man wirklich Kontaktspray verwenden muss
3. wenn doch, dann das schonendste nehmen und unbedingt darauf achten, dass es für die Anwendung geeignet ist
4. am Ende der Reparatur mit etwas neutralem (techn. Alkohol etc.) nachspühlen
5 danach alles nochmal mit Druckluft ausblasen

!Es gibt gute Gründe, warum die Verwendung von Kontaktspray in sicherheitskritischen Anwendungen verboten ist!
Absolut, deshalb einfach mit dem schonendsten beginnen und dann schauen, ob es wieder funktioniert.

Und auch nicht prophylaktisch anwenden, in manchen komischen YouTube Videos knallen die das Zeug in jedes Teil. Furchtbar.
 
Also der Volumepoti ist so sehr korrodiert, dass zeitweise einer der Kanäle ausfällt, die Anwendung ist schon nötig. Ich werde sparsam und vorsichtig an die etwaigen Stellen herangehen und dann mal gucken, was passiert. Kann ich auch mit WD40 nachspülen? Leiten tut das Zeug mWn nicht. Druckluft war auch schon fest eingeplant!
 
Zurück
Oben Unten