• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
Die hatten wir hier noch nicht:
IMG_1282.JPG



Mein neuester Fang...
 
Habe die NGC450 heute mal mit ner Mafac Competition verglichen, die DiaCompe wirkt wesentlich kleiner, zierlicher, leichter mit feinerem Finsh mit einem Bremsenmaß v. 45-57 zu 52/60 der Competition. Ist wohl ne überarbeitete Kopie der "Mafac Technologie".
Vielleicht vergleichbar mit Mafac GT? Letztere habe ich noch nie zu Gesicht bekommen,
geschweige denn bis vor 2Wo. gewußt, das die anfang der 80er MAFACs letzte Entwicklung war,
kurz vor deren Ableben.
 
.... hab hier ein Sakae Litage Rahmenset und würde gerne voll Nippon aufbauen - und diesmal keine Profi Replka., Da ich aber schon 2 SSP 7fach
Aufbauten habe denke ich an was anderes … es soll ja mal eine komplette Sakae Gruppe gegeben haben … wer kennt sich aus
und kann mir mal helfen - war das was lohnendes oder so eine Billigware ???
 
.... hab hier ein Sakae Litage Rahmenset und würde gerne voll Nippon aufbauen - und diesmal keine Profi Replka., Da ich aber schon 2 SSP 7fach
Aufbauten habe denke ich an was anderes … es soll ja mal eine komplette Sakae Gruppe gegeben haben … wer kennt sich aus
und kann mir mal helfen - war das was lohnendes oder so eine Billigware ???
Sakae ist mir unbekannt, aber von Sugino gabs mal eine Komplettgruppe.
Sugino_75_derailleur_main_image.jpg


Bei Duret hab ich mal einzelne Teile gesehen, aber nicht gekauft.
 
Sakae ist mir unbekannt, aber von Sugino gabs mal eine Komplettgruppe.
Sugino_75_derailleur_main_image.jpg


Bei Duret hab ich mal einzelne Teile gesehen, aber nicht gekauft.
Am Ende wird das aber auch eine wilde Mischung aus den japanischen non-Shimano Marken (Sakae, Sugino, MKS, Dia Compe, SunTour etc.) sein, oder? :p was nicht heißt, dass die Teile nicht gut sind :)
 
Genau, aber es steht halt überall "Sugino 75" drauf.
Die Schalthebel sind wohl nicht von Suntour, sondern Plastikteile, mglw. Eigenproduktion.
E9CF58BE-0939-4C83-A961-A31230606D01.jpeg
 
Für mein 79er Centurion Professional brauche ich Bremsen, kurzes Schenkelmaß.


Mein Favorit sind die ersten Gran Compe
s-l1600.jpg


Gab es die mit unterschiedlichen Schenkelmaßen ?
Auf sämtlichen Bildern die ich finde sehen sie absolut gleich aus, sprich ich würde meinen es gab nur eins.
Kann mir jemand sagen welches Maß die haben (sofern es nur eins gab) ?

Alternativ kämen die Suntour CB-1000 in Frage, aber die scheint es ja nur mit 47-57mm Schenkeln zu geben (also als "4700") ?!

Dann gibts noch die Suntour CB-3100, die hätte ich sogar da, allerdings schon mit aufgedruckten Schriftzug, aber als Zwischenlösung denkbar.

Und die zweite Generation der Gran Compe, die gibt es sicher mit kurzen Schenkeln, weiss jemand wann die auf den Markt kamen (haben starke Ähnlichkeit mit den Suntour CB-1000, also auch 1979 ?) ?
F1E9490E-639E-4B41-BD84-B9CFB467B824.jpeg
 
Zurück
Oben Unten