• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Ultegra einstellen

Molla

Mitglied
Registriert
9 November 2014
Beiträge
55
Reaktionspunkte
24
Hallo Leute,

ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau. Ich möchte den Umwerfer etwas nach rechs stellen. damit im höchsten Gang noch etwas mehr Luft ist. Welche schraube ist das ? Die wo ich gerade drauf schaue !
1308151828006-1kz7526jzem2s-800-75.jpg


Ausserdem habe ich das Problem, dass die Kette immer nur kurz auf dem Ersten ( also dem großen Ritzel hinten ) verweilt und dann von alleine eins runterhüpft, das bekomme ich so auch nicht über den elektronischen Einstellmodus hin .

Sorry, ich bin evtl. noch nicht so firm in den Fachbegiffen, dá ich erst am Anfang meiner Radkarriere stehe !
 
hab ich mir runtergeladen.................................aber die richtige Schraube ist da nicht wirklich zu erkennen......................und ich will ja nicht irgendwo schrauben
 
Dann schau dir mal die EV-FD-680-3640 an. Dort siehst du den Sitz der beiden Einstellschrauben besser. Da ist es die Nummer 1 und 2.
 
Ach und wegen dem Schaltwerk noch. Hast du dort die Begrenzungsschrauben richtig eingestellt? Mir kommt es durch dein Posting so vor als wenn du da den Weg weiter zu den Speichen noch manuell freigeben mußt.
 
er springt ja für ein paar sekunden drauf !
Eigentlich muss das Schaltwerk ein wenig weiter, um die Kette auf das oberste Ritzel zu transportieren. Wenn die Kette auf dem obersten Ritzel liegt, bewegt es sich etwas zurück. Wenn nun der obere Anschlag etwas zu weit außen liegt, nimmt das Schaltwerk die Kette wieder mit herunter.

Stell mal das Schaltwerk so ein, dass es nur bis zum vorletzten Ritzel wirft, dreh den Anschlag etwas nach innen (also zu den Speichen hin) und stelle das Schaltwerk sukzessive so ein dass es die Kette nach oben transportiert und sie dort ohne Rattern liegen bleibt. Jetzt den Anschlag reindrehen bis du Widerstand spürst und dann ca. 1/4 Umdrehung wieder zurück. Dann müsste die Kette oben bleiben.
 
Hmmmm, am liebsten wären mir jemand in meiner Nähe ,mit dem ich das machen kann, bzw.der es mir beibringt.........................also ich bin echt ein Krankenpfleger mit zwei linken Händen..................Drum hier der Aufruf.......wer innerhalb von 50 km um Hannover wohnt und mir kurz zeigen kann wie ich mit der Schaltung umgehe ..................bitte melden. Ich komme vorbei und bin sehr lernwillig !

Daaaaaaaaaaaaanke
 
Leider zu weit (Ecke Freiburg). Aber das kriegst du hin. Ist keine Atomphysik und auch keine OP am offenen Herzen.

Einfach ausprobieren....selber machen macht klug !
 
Hallo hier Doc,

am Schaltwerk die Endpunkte mit den Einstellschrauben so einstellen, das die Röllchen des Schaltkäfigs genau unter dem grösten sowie kleinsten Ritzel sitzen, wenn in die Endpositionen geschaltet wird. Feineinstellung dann mit der Elektronik.

Beim Umwerfer musst du darauf achten, daß der ja nochmals einen Step nach aussen macht wenn du über das 5. Ritzel nach aussen schaltetst. Steht alles in der Beschreibung von der hier die Sparache ist. Manches ist irrführend geschrieben. Lies es öfter durch, dann kommst du drauf.

Doc
 
Na, das sieht ja gut aus ! Damit werde ich mal in den Keller gehen und Testen ! Daaaaaaaaaaanke vielmals !
 
Hab da mal eine Frage bezüglich Ultegra DI2
Habe an meinem neuem Rad ne DI2 und nun folgendes Problem.
Wenn ich auf dem großen Blatt bin, lassen sich die Gänge hinten alle normal durchschalten. Wenn ich dann hinten auf dem kleinen Ritzel bin und vorne auf das kleine Blatt runterschalte, zieht das Schaltwerk etwas nach innen und die Kette springt auf das drittletzte Ritzel.
Runterschalten auf klein kann ich nicht mehr. Sobald ich dann wieder auf das große Blatt schalte, kann ich wieder auf das kleine Ritzel schalten.
 
Ich fahr ständig klein-klein (6800 bzw. 9000). Ist das jetzt ein neuer Blödsinn bei der R8000?
 
Zurück
Oben Unten