• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland von Süd nach Nord

Bremsklötzchen

Buntsockenträger
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberbayern, zwischen FFB und LL
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, Deutschland von Süd nach Nord zu durchfahren.

Der Startpunkt ist hierbei klar, nämlich Nähe München. Beim Ende bin ich noch nicht so ganz sicher, von Emden, Kiel bis Usedom ist alles drin.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, wo ich (am besten erst mal online) eine Art Routenplaner finde?
Für Bayern hab ich zufällig mal eine Seite gefunden, bei der man Start- und Zielpunkt eingibt und die dann aus bestehenden Rad(wander)wegen eine oder mehrere Routen "bastelt".

Leider finde ich diese Seite nicht mehr... :(

Kennt jemand vielleicht etwas Vergleichbares für Deutschland?

Oder hat jemand schon so etwas in der Art gemacht?

Ach ja - ich bin kein Crack, was Höhenmeter angeht, insofern wäre ich über moderate Steigungen nicht unglücklich... :p

Danke im Voraus!

Bremsklötzchen
 
AW: Deutschland von Süd nach Nord

Moin
Hier findest du Tourenportal vom ADFC.
http://www.adfc-tourenportal.de/
Ist allerdings kostepflichtig.

Ich habe das vor zwei Jahren mal verwendet, bin dann aber doch davon abgekommen, weil du auf den Radfernwegen einfach zu viel Umwege machst.
Ich bin damals von Kelheim an die Nordsee gefahren, und hätte nach dem Routenplaner in Magdeburg schon über 1000 km hinter mir. Ich bin dann einfach mehr oder weniger nach Kompass gefahren. Die Bundesstraßen in Thüringen und Sachsen Anhalt sind aber ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Meist gibt es keine Radwege und die Straßen sich recht eng. Da würde ich heute etwas mehr Planung reinstecken
Meine Tour http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.9593.html
 
AW: Deutschland von Süd nach Nord

Hallo Bremsklötzchen.....was für ein süßer Name :),

Eine Deutschland-Durchquerung von Flensburg nach Füssen hat die Holla hier aus dem RR news bereits hinter sich.

Schreib sie mal an, sie hat dazu auch einen bebilderten Reisebericht geschrieben.

Viel Spaß dabei.
 
AW: Deutschland von Süd nach Nord

Wenn du fertige Routen in Form von Karten zum Ausdrucken suchst, ist www.radweit.de wirklich zu empfehlen. Eine riesige Sammlung von Routen zum übertragen auf ein GPS-Gerät findest du unter www.bikemap.net, auch die Steigungen und höhenmeter werden angezeigt. Allerdings ist hier die Suchefunktion ziemlich mühselig. Und was ich schon mal gemacht habe: mit google maps eine Route von A nach B erstellen lassen mit der Option "für Fußgänger". Das Ergebnis war gar nicht schlecht, musste ich nur noch ein bisschen Feintuning machen ... Es gibt auch Radroutenplaner im Netz, einfach mal googeln oder auch im Nachbarforum www.mtb-news.de nachschauen ...
 
AW: Deutschland von Süd nach Nord

Eine Deutschland-Durchquerung von Flensburg nach Füssen hat die Holla hier aus dem RR news bereits hinter sich.

Teil 1: http://kathrin74.log.ag/2006_07_2006_07_18_weblog.html
Teil 2: http://kathrin74.log.ag/2006_07_2006_07_19_weblog.html
Teil 3: http://kathrin74.log.ag/2006_07_2006_07_20_weblog.html
Teil 4: http://kathrin74.log.ag/2006_07_2006_07_21_weblog.html
Teil 5: http://kathrin74.log.ag/2006_07_2006_07_22_weblog.html

Viel Spaß beim lesen. Flacher geht es kaum durch Deutschland (bis auf eine Etappe, ich weiß, Hühnchen [insider])

Ich habe einfach eine Deutschlandkarte genommen, habe einen Strich gezogen und dann geschaut: wie fahre ich am besten.

Mein Tipp: lasst euch Platz für spontane Routenänderungen.

Viel Spaß.
 
AW: Deutschland von Süd nach Nord

Guten Morgen,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Ich werde mich nach und nach durch alle Tipps durcharbeiten und ich bin sicher, dass ich damit meine Tour auf die Reihe bekomme. Wenn dann noch mein verlängerter Rücken durchhält... ;)

Viele Grüße
Bremsklötzchen
 
AW: Deutschland von Süd nach Nord

Sehr viele Radwanderwege primär in Süddeutschland findest Du hier ausführlich beschrieben:
http://www.fahrrad-tour.de/nindex.htm

Die Romantische Straße würde sich als erste Teilroute anbieten, - hat mich aber wenig begeistert. Letztlich bin ich doch dauernd an Bundesstraßen gefahren. Obere Altmühl und Tauber dagegen kann ich empfehlen (die bin ich alle dieses Jahr gefahren, dauert aber noch, bis ich den Bericht anfange). Danach könnte man ein Stück Main fahren (Bericht ist auch schon hier drin) dann z.B. über das Sinntal weiter (bin ich noch nicht gefahren) nach Hessen rein.
Zur Fulda ist hier schon ein Reisebericht von mir drin, die Weser folgt in Kürze (schreibe noch dran).
 
AW: Deutschland von Süd nach Nord

Hallo ChrisH,

auch Dir vielen Dank! An die Altmühl hab ich auch schon gedacht. Durchs Altmühltal bin ich mit dem Motorrad ab und zu gefahren, zumindest motorisiert wars eine schöne Sache.

Momentan geht meine Überlegung dahin, evtl. entlang an Altmühl, Aisch, Regnitz, Itz, Werra und Weser nach Bremerhaven zu fahren. Oder in Coburg ostwärts abzubiegen und dann entlang von Saale und Elbe nach Hamburg oder Lübeck zu strampeln.

Mal sehen.

Viele Grüße
 
AW: Deutschland von Süd nach Nord

Hallo ChrisH,

auch Dir vielen Dank! An die Altmühl hab ich auch schon gedacht. Durchs Altmühltal bin ich mit dem Motorrad ab und zu gefahren, zumindest motorisiert wars eine schöne Sache.

Momentan geht meine Überlegung dahin, evtl. entlang an Altmühl, Aisch, Regnitz, Itz, Werra und Weser nach Bremerhaven zu fahren. Oder in Coburg ostwärts abzubiegen und dann entlang von Saale und Elbe nach Hamburg oder Lübeck zu strampeln.

Mal sehen.

Viele Grüße

Der Radweg obere Altmühl (ab ca. Altmühlsee bis Rothenburg) ist geil, genau wie der Tauberradweg. Tolle Radwege.
Radweg untere Altmühl ist leider nicht rennradtauglich (meist Kalkstein-Kies), da mußt Du auf der Straße fahren, was aber auch geht (nur nicht so schön wie die Radwege an der oberen Altmühl)
Weser ist zu empfehlen, wenn auch nicht durchgängig befestigt. Falls mein Reisebericht vor Deiner Tour nicht mehr fertig wird, kann ich Dir die Abschnitte "Wegequalität" rauskopieren, woran Du siehst, wo du an der Weser umfahren solltest.
 
AW: Deutschland von Süd nach Nord

och, da gibt es noch einiges ;)

Deutschland ist groß und sehr, sehr schön. Deswegen gucke ich mir das erst einmal in Ruhe an. Nach Malle kann ich fahren, wenn ich alt und gebrechlich bin :D
 
AW: Deutschland von Süd nach Nord

'tschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Bin die letzten Tage leider nicht zum Schreiben gekommen.

Danke, ChrisH für den Tipp bezüglich untere Altmühl! Und wenn Du mir die Abschnitte "Wegequalität" rauskopieren könntest, das wär ein Traum!!!
Ich sag schon mal ganz sakrisch Danke!!!!!!!!!!!!!!!!

Holla, ich hab natürlich in Deine Notizen geguckt. Ich glaub, wenn Du so weiter radelst, musst Du nach Malle, bevor Du alt und grau bist. ;)
Klasse Beschreibungen! Und tolle Fotos! Ich wär beim Lesen und Gucken am liebsten sofort aufs Radl gestiegen...
Naja, ein bisserl dauerts noch, aber ich kann mich ja schon mal warmlesen.

Nochmals danke Euch beiden!

Grüße
Manu
 
AW: Deutschland von Süd nach Nord

Wegequalität untere Altmühl:
mit dem Rennrad würde ich das nicht wirklich fahren wollen. Es ist oft befestigter Sand.
 
AW: Deutschland von Süd nach Nord

....

Danke, ChrisH für den Tipp bezüglich untere Altmühl! Und wenn Du mir die Abschnitte "Wegequalität" rauskopieren könntest, das wär ein Traum!!!
Ich sag schon mal ganz sakrisch Danke!!!!!!!!!!!!!!!!

...
Nochmals danke Euch beiden!

Grüße
Manu
Hi Manu, der Auszug zum Weserradweg wäre fertig.
Wie soll ich ihn dir zukommen lassen?
(Ist halt rechter Rohzustand, den ich hier so nicht unbedingt veröffentlichen will, der komplette Reisebericht folgt eh bald)

Kathrin hat recht, Unterlauf Altmühl schlechter Radweg, Oberlauf Almühl guter Radweg. Aber vermutlich hattest Du das nur versehentlich vertauscht.
 
AW: Deutschland von Süd nach Nord

Ich schick Dir eine PN mit meiner Mailadresse, an die kannst Du mir den Weserbericht schicken.

Und nochmal zur Altmühl: da hab ich mich einfach verkehrt ausgedrückt. Ich wollte mich für den Tipp bedanken, dass der Unterlauf schlecht zu befahren ist. :rolleyes: Warum einfach, wenn's auch umständlich geht...
 
Zurück
Oben Unten