• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Vitus / Alan / ... - Thread - für Freunde gemufften Alus

Anzeige

Re: Der Vitus / Alan / ... - Thread - für Freunde gemufften Alus
An den Kettenstreben gingen die 25er bei mir noch durch, wenn auch schon reichlich beengt. Aber am Umwerferzug war beide Male Schluss. Waren beide MkII Modelle, also die mit der Madenschraubenklemmung.
Bei mir auch MKII, ich hatte sogar mal zur Probe ein HR drin mit Vittoria Cosa 28er Schlauchis - eng ab passt.
Meins is eigentlich ein Jan Jannssen, vielleicht konnten die Distributoren Maße steuern?
 
Kuck
56BACCB5-0209-4239-B661-9997D67BFE5F.jpeg
E93B9118-C72B-4FC9-A3E5-AE835C423C2F.jpeg
 
Bei meinem ist da nix eng...
Kommt vielleicht auch auf den Umwerfer an. Ich habe einen Simplex SLJ und ich denke, da bring ich auch 30er rein
Der Umwerferarm beim Simplex liegt halt super nah am Sattelrohr. Das ist auch der einzige Unterschied. Und die Verhältnisse beim 979 sind sehr beengt. Zum Sattelrohr hat man gerade ein Zentimetrchen, an den Kettenstreben schaut's nicht viel anders aus und dass der Reifen am Umwerferzug scheuert hatte noch bei keinem anderen Rahmen.
 
Der Umwerferarm beim Simplex liegt halt super nah am Sattelrohr. Das ist auch der einzige Unterschied. Und die Verhältnisse beim 979 sind sehr beengt. Zum Sattelrohr hat man gerade ein Zentimetrchen, an den Kettenstreben schaut's nicht viel anders aus und dass der Reifen am Umwerferzug scheuert hatte noch bei keinem anderen Rahmen.
Dann ist mein Rahmen anders 🤷🏼‍♂️...
Zum Sattelrohr mit 28er Reifen 1cm finde ich fast normal.
Meiner ist ein Peugeot, weiß nicht ob das eine Rolle spielt und von 1981. Vielleicht haben die das ja später geändert.
 
Dann ist mein Rahmen anders 🤷🏼‍♂️...
Zum Sattelrohr mit 28er Reifen 1cm finde ich fast normal.
Meiner ist ein Peugeot, weiß nicht ob das eine Rolle spielt und von 1981. Vielleicht haben die das ja später geändert.
Irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass die Peugeot 979 irgendwie speziell waren. Anders als die normalen, gängigen 979. Fällt mir aber spontan nicht ein, was der Unterschied war.
 
Irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass die Peugeot 979 irgendwie speziell waren. Anders als die normalen, gängigen 979. Fällt mir aber spontan nicht ein, was der Unterschied war.
Also mein Rahmen ist die erste Ausbaustufe ohne Gravur in der Gabel also Aufkleber und schon mit innen verlegtem Bremszug aber noch ohne Madenschraube. Farbe war jedenfalls exklusiv für Peugeot, meiner hat diesen Bronzeton.
 
Also mein Rahmen ist die erste Ausbaustufe ohne Gravur in der Gabel also Aufkleber und schon mit innen verlegtem Bremszug aber noch ohne Madenschraube. Farbe war jedenfalls exklusiv für Peugeot, meiner hat diesen Bronzeton.
Also die Farbe war schonmal speziell. Vor meinem geistigen Auge entstehen auch spiralförmige Verstärkungen in Rohren, aber ich glaube das war nur ein ähnlicher Rahmen, kein 979.

Naja, ich kann jedem nur gratulieren, der sich für ein 979 entschieden hat. Ich hatte einen ganzen Teil von den geklebten Rahmen ausprobiert und der 979 ist der so ziemlich der einzige, den ich uneingeschränkt weiterempfehle. Verbessern kann man sich mit dem eigentlich nicht mehr.
 
Vielen Dank euch allen! Ich suche mal ob ich einen 25er rumliegen habe. Dann probiere ich es selbst aus. Mein Rahmen ist einer aus den ersten Jahren mit Zugführung auf dem Oberrohr und gravierter Gabel.
 
Also, ich kann dir insofern Auskunft geben, dass an den beiden 979, die hatte, 23er Conti die Grenze war. Da schlief der Reifen schon am Umwerferzug, der auf die andere Seite der Befestigung verlegt werden musste. Dann ging's halt gerade so...
Was war das für ein Umwerfer? Bei is mit dem Campa Super Record Umwerfer mit 54/42 mit einem 23 Conti noch 8mm Abstand bis zum Umwerferzug, da sollt sich ein 25mm Veloflex - die ja für ihre eher schmale Bauweise bekannt sind - schon Platz sein.
 

Anhänge

  • IMG_5302.JPG
    IMG_5302.JPG
    254 KB · Aufrufe: 41
Hallo,
ich habe mir gerade einen Vitus 979 Rahmen gekauft, den ich mir aufbauen wollte, da mein anderes Vitus etwas zu groß ist.
Leider habe ich erst nach der Lieferung gesehen, dass die Zugführung des Bremszuges auf dem Oberrohr, also außerhalb sein muss, aber die drei angeklebten Aluteile für den Zug fehlen.
Bekommt man diese Teile irgendwo, oder muss ich das nachbauen?
 
Hallo,
ich habe mir gerade einen Vitus 979 Rahmen gekauft, den ich mir aufbauen wollte, da mein anderes Vitus etwas zu groß ist.
Leider habe ich erst nach der Lieferung gesehen, dass die Zugführung des Bremszuges auf dem Oberrohr, also außerhalb sein muss, aber die drei angeklebten Aluteile für den Zug fehlen.
Bekommt man diese Teile irgendwo, oder muss ich das nachbauen?
falls du die nachbaust, dürftest du hier einige abnehmer haben, so dass ne kleinserie lohnt
 
Zurück
Oben Unten