• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Naja Reifen auf die Seite legen und drehen genügt auch, allerdings würde ich mir wünschen, dass die Hersteller auf die paar Gramm pfeifen und die Flanken halt diretk dicht sind.
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Diesen Mist will keiner - niemand - nirgends - nirgendwo. Der Rotz gehört verboten. Es müßte Polizeikontrollen geben, die jedem TL Fahrer das Rad einziehen 👍🤣

Boah, wie Recht du hast. Bin gerade nach dem Lesen von deinem Post zufällig an der Polizeistation vorbeigefahren. Hab sofort ne Selbstanzeige erstattet. Polizei meinte es gibt saftige Geldbuße.
Immerhin hat der gute Polizeihauptmeister mir einen Schlauch ausgeliehen.
Er hat nur gemeint "mit 50 Gramm Gras und nem Joint in der Fresse" wäre ich sicherer unterwegs und bekäme nicht Mal einen Strafzettel 🤷🏼🤘
 
Boah, wie Recht du hast. Bin gerade nach dem Lesen von deinem Post zufällig an der Polizeistation vorbeigefahren. Hab sofort ne Selbstanzeige erstattet. Polizei meinte es gibt saftige Geldbuße.
Immerhin hat der gute Polizeihauptmeister mir einen Schlauch ausgeliehen.
Er hat nur gemeint "mit 50 Gramm Gras und nem Joint in der Fresse" wäre ich sicherer unterwegs und bekäme nicht Mal einen Strafzettel 🤷🏼🤘

Allein für den Halbsatz wäre das tatsächlich nötig.
 
Ist mir schon klar dass das nur die Farbe ist, ging mir nur darum, dass die Flanken dünner und potentiell undichter sind. Meine Vittoria am MTB hatten genau das gleiche Verhalten, beide tanwall. Bei nem schwarzen Reifen hab ich das noch nie erlebt, auch zB bei schon mehreren Conti GP 5000 S TR nicht.
Conti hat offenbar mehr Gummi auf der Flanke. Bei traditionell gemachten Vittorias haben auch die schwartzen Varianten Blasen an der Flanke geschlagen.
Die Hersteller setzen inzwischen offenkundig voll auf die Wirkung der Dichtmilch.

Frühere Versionen von tubeless-Reifen hatten noch butylisierte Auskleidungen, da gab es zumindest dieses Problem nicht.

Aktuell habe ich den Eindruck, dass nicht nur bei Flanken, sondern auch bei Protektoren eher gespart wird.
 
Äh,.....ich trau es mir hier fast nicht zu schreiben.....
Am Sonntag hatte ich ein Loch in der Lauffläche am Schwalbe Pro One Evo addix race. Ein klein wenig Milch lief aus, dann war er wieder dicht. Nachgepumpt, weitergefahren, fertig.
 
das kann nicht sein, das darf nicht sein, tubeless funktioniert nicht. eventuell hast du gewisse neue gesetzliche rahmenbedingungen ab 1.04 bereits am sonntag vor der fahrt ausgekostet?
 
... die GP5000 AS TR in 32mm auf den DT Swiss CRC 24 und bei 3,2 Bar vorne wird das schon sehr matschig.
3,2 Bar? Auf dem Reifen steht doch, dass Du ihn mit 3,5 bis 5,0 Bar fahren sollst. Zusammengefasst: Du hast einen Tubelessreifen, den du sowieso nicht mit niedrigem Druck fahren sollst bzw. darfst!

Das sollte man wohl ernst nehmen, denn auf meinen Autoreifen habe ich folgendes bei den Warnungen gelesen: Tire failure due to underinflation.

das kann nicht sein, das darf nicht sein, tubeless funktioniert nicht. eventuell hast du gewisse neue gesetzliche rahmenbedingungen ab 1.04 bereits am sonntag vor der fahrt ausgekostet?
Funktioniert auch nicht, den es ist Milch ausgelauen und er mußte nachpumpen. Das nur weil er ein Loch in der Lauffläche hatte. Ein Schlauch hätte das sicher verhindern können.
 
Ist mir schon klar dass das nur die Farbe ist, ging mir nur darum, dass die Flanken dünner und potentiell undichter sind. Meine Vittoria am MTB hatten genau das gleiche Verhalten, beide tanwall. Bei nem schwarzen Reifen hab ich das noch nie erlebt, auch zB bei schon mehreren Conti GP 5000 S TR nicht.
Meine Mezcal TLR Race sind dicht, da suppt und blubbert nichts!
 
Kann nicht sein, TL funzt nicht 👎 🤣

Diesen Mist will keiner - niemand - nirgends - nirgendwo. Der Rotz gehört verboten. Es müßte Polizeikontrollen geben, die jedem TL Fahrer das Rad einziehen 👍🤣

Sorry, damit wir hier mal beim Thema bleiben, muß die Tonart wieder deutlich schärfer werden 😍
Mir ist es an sich ja völlig egal, was andere fahren, das kleine Problem ist nur, dass es kaum noch Reifen und praktisch keine Laufräder mehr gibt, die nicht TLR sind.

Ich fahre auch Gravel / CX mit Schlauch und habe letztens versucht, Pirelli Cinturato Mixed 40mm auf meine Laufräder (DT Swiss CR 1600 Spline) zu ziehen. Keine Chance, nicht die geringste, ich habe schon die erste Seite nicht auf die Felge bekommen. Mit Brachialgewalt hätte es vllt. funktioniert (obwohl ich da bei der 2. Seite nicht so sicher bin), nur kann ich keine Reifen gebrauchen, die ich im Pannenfall nicht runterbekomme. Zum Glück gibts fürs RR noch den normalen GP 5000, aber im Bereich Gravel/CX sieht das ganz anders aus. Fahre momentan auf dem Crosser 35mm Conti Cross Race im Sommer und 40mm Kenda Booster Pro im Winter. Den Conti gibt es jedoch nicht mehr und den Kenda inzwischen nur noch als "tubeless ready", also evtl. wieder unbrauchbar für mich.
 
Mir ist es an sich ja völlig egal, was andere fahren, das kleine Problem ist nur, dass es kaum noch Reifen und praktisch keine Laufräder mehr gibt, die nicht TLR sind.

Ich fahre auch Gravel / CX mit Schlauch und habe letztens versucht, Pirelli Cinturato Mixed 40mm auf meine Laufräder (DT Swiss CR 1600 Spline) zu ziehen. Keine Chance, nicht die geringste, ich habe schon die erste Seite nicht auf die Felge bekommen. Mit Brachialgewalt hätte es vllt. funktioniert (obwohl ich da bei der 2. Seite nicht so sicher bin), nur kann ich keine Reifen gebrauchen, die ich im Pannenfall nicht runterbekomme. Zum Glück gibts fürs RR noch den normalen GP 5000, aber im Bereich Gravel/CX sieht das ganz anders aus. Fahre momentan auf dem Crosser 35mm Conti Cross Race im Sommer und 40mm Kenda Booster Pro im Winter. Den Conti gibt es jedoch nicht mehr und den Kenda inzwischen nur noch als "tubeless ready", also evtl. wieder unbrauchbar für mich.

Wieso ist das ein Problem dass es nur noch TLR Reifne gibt ? Das ist doch gut = mehr Material, weniger Pannenanfällig für die Schlauchfahrer. 😁
 
Na ja, Probleme mit dem Aufziehen gab es früher nahezu nicht. Dann kamen erst die tubelessfähigen Felgen, wo man dann auf die mittige Vertiefung in der Felge achten musste (so sie denn überhaupt vorhanden war!), um einen Reifen aufziehen zu können und dann kamen diverse Reifen-Felgen-Kombinationen, bei denen ein Auf- oder Abziehen überhaupt nicht mehr ging. Ich habe bereits 2 Mal Reifen von tubelessfähigen Felgen buchstäblich runterschneiden müssen und in einem dritten Fall klappte es zwar ohne Zerschneiden, aber nur mit dem Einsatz einer Rohrzange. Wenn man bedenkt, dass im RR-Bereich vllt. maximal 10% der Leute (dauerhaft) tubeless fahren, ist das alles extrem ärgerlich. Und im Gravel/CX-Bereich ist ärgerlich, dass Reifen nur noch TLR sind und dann nicht auf jedes Laufrad draufgehen bzw. im Pannenfall jedenfalls mit Bordmitteln nicht runterzukriegen sind.
 
Wieso ist das ein Problem dass es nur noch TLR Reifne gibt ? Das ist doch gut = mehr Material, weniger Pannenanfällig für die Schlauchfahrer. 😁
Unsinn! Die TLR sind nur dicker gummiert. Conti verzichtet auch auf eine Verstärkung der Lauffläche, also schon mal richtig schlecht für Schlauchbetrieb. Bleibt nur noch Challenge Pro Open, wenn man was gescheites haben will.
 
Unsinn! Die TLR sind nur dicker gummiert. Conti verzichtet auch auf eine Verstärkung der Lauffläche, also schon mal richtig schlecht für Schlauchbetrieb. Bleibt nur noch Challenge Pro Open, wenn man was gescheites haben will.

Mehr Gummi bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, einen Platten zu bekommen. Ob das jetzt 2% oder 20% sind, ist erstmal egal. Auch Gummi kann schützen 😉
 
Nachdem meine Pirelli Pzero Race TLR 4S nach ca. 1000 km nicht mehr vernünftig mit dem Felgenhorn abdichten wollten, habe ich resigniert und wieder Conti 5000 mit TPU-Schlauch montiert. Natürlich ohne Reifenheber, um nicht versehentlich den Schlauch zu beschädigen. Ging schon, aber so richtig leicht ist auch anders. Bei Tubeless-Reifen greife ich da schamlos zu Reifenhebern. Zumindest den Vorteil gibt es bei "ohne Schlauch" 😅
 

Anhänge

  • PXL_20240401_171247969.jpg
    PXL_20240401_171247969.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 60
Hab mal ne Frage: Ich habe das letztemal vor ungefähr nem Jahr in meine Reifen Stans Dichtmilch gefüllt, je 60ml. Heute wollte ich wieder nachfüllen aber gemerkt dass es in den Reifen immernoch plätschert beim bewegen. Ich weiss aber natürlich nicht wie viel Milch noch drin ist.
Dachte dass die Milch nach 6 Monaten ausgetrocknet ist, oder muss das nicht sein?
 
So, das Tesa Tubelessband ist da. wickelt man das einfach oder doppelt? 😄
 
Hab mal ne Frage: Ich habe das letztemal vor ungefähr nem Jahr in meine Reifen Stans Dichtmilch gefüllt, je 60ml. Heute wollte ich wieder nachfüllen aber gemerkt dass es in den Reifen immernoch plätschert beim bewegen. Ich weiss aber natürlich nicht wie viel Milch noch drin ist.
Dachte dass die Milch nach 6 Monaten ausgetrocknet ist, oder muss das nicht sein?

Ich würde trotzdem mal reinschauen und gucken, wie die Flüssigkeit aussieht. Wahrscheinlich deutlich anders als im Neuzustand. Ob die Milch also noch ihren angedachten Job macht? Hattest du in der letzten Zeit Fälle, wo ein Loch versiegelt wurde?
 
Zurück
Oben Unten