• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Wie die Erinnerung trügen kann..... Ich habe mir die Mühe gemacht meine alten Kontoauszüge zu sichten: glatte 400 habe ich gezahlt.
RH ist 58 c-c
Die Bilder zeigen was ich aktuell noch beisammen habe.
Anhang anzeigen 1426471Anhang anzeigen 1426472Anhang anzeigen 1426473Anhang anzeigen 1426474Anhang anzeigen 1426475Anhang anzeigen 1426476Anhang anzeigen 1426477Anhang anzeigen 1426478Anhang anzeigen 1426479
Der LRS bestand aus einer 3teiligen TIpo VR HF Nabe. Felgen zu moderne für Drahtreifen und eine einfache HR Nabe von Shimano mit 6fach Kranz.
Die VR Nabe sollte sich noch finden.
Lenker / Vorbau waren auch nichts dolles und zu neu. Bremsgriffe so Weinmann geriffelt. Da habe ich bestimmt was vergleichbares, wenn da jemand wert drauf legt. Pedale waren so Blockpedale, das Brot & Butter Modell , also kaum was für das Rad.
Preis 400€
Für Versand würden 20€ innerhalb von D dazu kommen.


Kann das zeitlich eingeordnet werden? Wirklich schönes Teil
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Kann das zeitlich eingeordnet werden? Wirklich schönes Teil
Ginge doch evtl. über den 531 Rohraufkleber?
Und über die JEX Nebenrohre?
Oder die Rahmennummer, hier ein sehr ähnlicher Rahmen
https://classiclightweights.net/france/helyett/1940s-helyett-speciale/

1940s_Helyett-5.jpg
 
Kann das zeitlich eingeordnet werden? Wirklich schönes Teil
Die Kollegen im entsprechenden Thread haben das Alter per Kurbel und den Campa Teilen, die als Erstausstattung angenommenen wurden auf Anfang 60er (meine ich) geschätzt. Einfach mal die ersten beiden Seiten lesen,
 
Kann das zeitlich eingeordnet werden? Wirklich schönes Teil
Hallo Franz, wo ist dein Schrotthändler ? Schönes Rad hast du da gerettet ! BJ. denke ich mal Anfang /Mitte 60er Jahre. Mit dem Schraubkranz hast du sicher Recht da gehört ein 5er drauf.

MfG Jens
PS.: Wenn`s dir nicht passt ruf mich an.

Hallo Franz,

DIe Kurbel ist ne Stronglight 63 (oder auch Competition), sollte sie original sein, gäbe das schon mal die Alters-Untergrenze vor.

P.S.: Wenn's nicht passt, nicht den Kasi anrufen, dem passt es eh' nicht.:bier:
P.P.S.: Mich vielleicht;)... aber ich fürchte, mir wäre es auch zu klein...
 
Das Alter eines Rahmens muss der Rahmen liefern. Zumal wenn er noch originale Decals, eine Serienummer und intakte Rohrsatzaufkleber hat, wie hier die JEX. Die sind wirklich ungewöhnlich und das wäre mein Ansatzpunkt.
Anbauteile sind vielleicht ne Hilfe zur Bestättigung. Als alleiniges Kriterium finde ich das einfach nur noch abwägig.

Ich klick zweimal ins Internet und finde das hier:
"From some point in the 1940s, the first two digits of Helyett frame numbers represented the year of manufacture." https://classiclightweights.net/france/helyett/1963-helyett-speciale/

@byf vielleicht gibste die ersten beiden Zahlen einfach mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alter eines Rahmens muss der Rahmen liefern. Zumal wenn er noch originale Decals, eine Serienummer und intakte Rohrsatzaufkleber hat, wie hier die JEX. Die sind wirklich ungewöhnlich und das wäre mein Ansatzpunkt.
Anbauteile sind vielleicht ne Hilfe zur Bestättigung. Als alleiniges Kriterium finde ich das einfach nur noch abwägig.

Ich klick zweimal ins Internet und finde das hier:
"From some point in the 1940s, the first two digits of Helyett frame numbers represented the year of manufacture." https://classiclightweights.net/france/helyett/1963-helyett-speziale/

@byf vielleicht gibste die ersten beiden Zahlen einfach mal durch.
62 Das heißt 1962 gelötet und vermutlich 63/64 beim Händler montiert und ausgeliefert. Stronglight 63 bedeutet vermutlich 1963 eingeführt. Wer weiß wie die Lieferzeiten da so waren….. just in time und schneller Kapitalumschlag waren da vermutlich noch nicht so das Thema.
 
62 Das heißt 1962 gelötet und vermutlich 63/64 beim Händler montiert und ausgeliefert. Stronglight 63 bedeutet vermutlich 1963 eingeführt. Wer weiß wie die Lieferzeiten da so waren….. just in time und schneller Kapitalumschlag waren da vermutlich noch nicht so das Thema.
Na, dann hätten wir das ja final geklärt ;-)
 
Wie die Erinnerung trügen kann..... Ich habe mir die Mühe gemacht meine alten Kontoauszüge zu sichten: glatte 400 habe ich gezahlt.
RH ist 58 c-c
Die Bilder zeigen was ich aktuell noch beisammen habe.
Anhang anzeigen 1426471Anhang anzeigen 1426472Anhang anzeigen 1426473Anhang anzeigen 1426474Anhang anzeigen 1426475Anhang anzeigen 1426476Anhang anzeigen 1426477Anhang anzeigen 1426478Anhang anzeigen 1426479
Der LRS bestand aus einer 3teiligen TIpo VR HF Nabe. Felgen zu moderne für Drahtreifen und eine einfache HR Nabe von Shimano mit 6fach Kranz.
Die VR Nabe sollte sich noch finden.
Lenker / Vorbau waren auch nichts dolles und zu neu. Bremsgriffe so Weinmann geriffelt. Da habe ich bestimmt was vergleichbares, wenn da jemand wert drauf legt. Pedale waren so Blockpedale, das Brot & Butter Modell , also kaum was für das Rad.
Preis 400€
Für Versand würden 20€ innerhalb von D dazu kommen.

wie lang is denn der...?? Also OR..
 
IMG_1754.jpegIMG_1755.jpegIMG_1754.jpegIMG_1755.jpegWie die Erinnerung trügen kann..... Ich habe mir die Mühe gemacht meine alten Kontoauszüge zu sichten: glatte 400 habe ich gezahlt.
RH ist 58 c-c
Die Bilder zeigen was ich aktuell noch beisammen habe.
Anhang anzeigen 1426471Anhang anzeigen 1426472Anhang anzeigen 1426473Anhang anzeigen 1426474Anhang anzeigen 1426475Anhang anzeigen 1426476Anhang anzeigen 1426477Anhang anzeigen 1426478Anhang anzeigen 1426479
Der LRS bestand aus einer 3teiligen TIpo VR HF Nabe. Felgen zu moderne für Drahtreifen und eine einfache HR Nabe von Shimano mit 6fach Kranz.
Die VR Nabe sollte sich noch finden.
Lenker / Vorbau waren auch nichts dolles und zu neu. Bremsgriffe so Weinmann geriffelt. Da habe ich bestimmt was vergleichbares, wenn da jemand wert drauf legt. Pedale waren so Blockpedale, das Brot & Butter Modell , also kaum was für das Rad.
Preis 400€
Für Versand würden 20€ innerhalb von D dazu kommen.
Die VR Nabe ist auch gefunden, 58 gestempelt.
.IMG_1754.jpegIMG_1755.jpeg
Eine passende HR Nabe gab es damals, wie geschrieben,nicht dazu.
In der NF Version könnte ich alternativ ein Paar dazu geben. Die sind auch seltener als die HF Version….
 
Ich probiere es noch einmal hier:
Sucht jemand einen Steuersatz? Hier liegen noch ein Mavic 301 (mit Alulaufflächen) und ein Edco Competition, beide Nib, beide 25x1, die gehen dürfen. Sonst würde ich sie in die große Bucht werfen...

Mavic ist weg. Edco 80 Euro inkl. Versand


 

Anhänge

  • 20240420_150614.jpg
    20240420_150614.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20240420_150649.jpg
    20240420_150649.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten