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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Aha, "Brems-Griffe" bzw. "Lenker-Griffe" kann durchaus verwechselt werden. ;)

Über die Brooks-Lenkergriffe kann ich leider kein Aussage machen, da ich diese nie gefahren bin.

So viel ich weiß, hat meine Ex-Partnerin diese auch nie auf einer längere Strecke genutzt.

Was ich hingegen weiß ist, dass sich die Lederumwickelung mit der Zeit (auch ohne Nutzung) löst und immer neu befestigt (oder am besten geklebt) werden muss.

Aus meiner Sicht sind die zwar sehr hübsch anzusehen, aber der Praxiswert scheint etwas fraglich zu sein (zudem sind die Griffe recht kostspielig).

Vielleicht kann hier jemand anderes ausführliche Erfahrungswerte beitragen.

Ich hatte die mal die Brooks, irgendwann haben die sich aufgeräufelt. Dann kann man auch andere Hersteller nehmen die günstiger sind (BLB oder so)
 

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich hatte das mal so gelöst, mit Band von Gusti (das Beste muss ich sagen von der Verarbeitung her) und diese Lenkerendbremshebel aber ob das gut funktioniert ist in der Tat von der Länge des Lenkers - also der Griffbereich abhängig (sonst kollidierts mit dem Knie)

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Was ist der Sinn dieser Konstruktion, ganz neutral technisch betrachtet?
Ich geh davon aus, dass eine Art Kombination aus Gewindegabel und Gewindeloser Gabel. das ganze erst sinnvoll erscheinen lassen. FIndet man auch bei alten Rebour Zeichnungen.

Oberhalb des klassischen Gewindes einer Gewindegabel muss es noch ein Stutzen gegeben haben der weit über den Steuersatz hinaus geragt hat (a-head like) auf dem saß dann dieser Vorbau.

Der Vorteil ist, keine Ahnung
 
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Ach das
Ich geh davon aus, dass eine Art Kombination aus Gewindegabel und Gewindeloser Gabel. das ganze erst sinnvoll erscheinen lassen. FIndet man auch bei alten Rebour Zeichnungen.

Oberhalb des klassischen Gewindes einer Gewindegabel muss es noch ein Stutzen gegeben haben der weit über dien Steuersatz hinaus geragt hat (a-head like) auf dem saß dann dieser Vorbau.

Der Vorteil ist, keine Ahnung
, ja. Haben die alten franz. Meister scheint's auch gemacht wie in der VBQ zu lesen war. Sowas in der Art hatte Tom mir auch vorgeschlagen, allein, die Skepsis behielt die Oberhand.
 
BIETE:

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Edit: kaputt!
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ja. Haben die alten franz. Meister scheint's auch gemacht wie in der VBQ zu lesen war. Sowas in der Art hatte Tom mir auch vorgeschlagen, allein, die Skepsis behielt die Oberhand.

Ich geh bei meinem Tom Ding gleich auf A-Head. Mir ist dieser Mix aus Gewinde und gewindelosem Teilstück auch nicht so ganz geheuer.
Ich denke mal da wird ne Art Hülse in den Gabelschaft gelötet, also im Prinzip das, was ich mit dem A-Head Adapter gemacht habe nur halt dauerhaft.

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Anschnallen jetzt gibts noch ein paar Lekker Teilchen:

Kurbel Stronglight 49d + TA specialites Ref 175 Adapter 53/48. frz Gewinde. 95€

Kurbel TA 1500 Criterium half cottered. 52/42, frz Gewinde. Vollständig inkl Welle und Schalen (frz), Antriebsseitig ein kleiner Riss inwieweit das bedenklich ist kann ich nicht einschätzen - daher der unverschämt mehr als gute Preis
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Kurz Off-topic: Sind das komplette Daumies oder Sockel für beliebige Hebel? Gefallen mir ausgesprochen gut, welches Modell ist das?
Es handelt sich um komplette Daumen-Schalthebel von Huret:

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=> Huret Ratcheting Thumb Shifters (VeloBase)

Die Hebel verfügen über eine Micro-Rasterung.

Kürzlich hatte jemand solche im Biete-Faden offeriert (ich weiß allerdings nicht mehr von wem und ob die noch zu haben sind).
 
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Anschnallen jetzt gibts noch ein paar Lekker Teilchen:

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So würde ich die auf keinen Fall mehr fahren, auf zum Fachbetrieb die Alu schweißen, die da natürlich keine Garantie drauf geben, aber ich würde sie dann auch fahren, Feuer frei!
 
So würde ich die auf keinen Fall mehr fahren, auf zum Fachbetrieb die Alu schweißen, die da natürlich keine Garantie drauf geben, aber ich würde sie dann auch fahren, Feuer frei!
Sehe ich genauso - wenn das im Wiegetritt bricht kann das mehr als böse Verletzungen hervor rufen. Im momentanen Zustand ist die Kurbel leider Schrott - aber super von @SirFaust das er explizit darauf hinweist :daumen:
 
Selbstklärend.
125€ wer sie haben will, Lager, Kettenblätter etc ist ja dennoch interessant.
 
Kann mir jemand ein Cockpit für ein Peugeot aus Ende 70er bis Anfang 80er anbieten? (So ungefähr um die 100mm lang und 40cm breit)
 
Gibt es sowas? Meine FRA Steuersätze haben alle 26,4
Ja, gibt es.
Französische Steuersätze hatte ich schon mit 26.4, 26.5 und 27.0 mm (sehr alte P3 haben z. B. hin und wieder 27.0 mm).

P.S. Hier Angaben aus dem Stronglight Katalog von 1978, in dem Fall für die beiden Modelle "D6" und "S5":

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Und hier die Angaben für das Modell "A9" aus dem Katalog von 1984:

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