• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

@ Reifendiskussion:
Conti Sport Contact 26x1.3 macht eindeutig das Rennen. Man sollte allerdings aufpassen, dass man im Geschwindigkeitsrausch nicht über 6 bar geht, dann kann die Karkasse platzen. Das ist mir einmal passiert, hatte dabei eine dringende Fahrt und musste dann bei 5°C plus und Regen mit Gras ausstopfen, ausliefern und den nächsten Radladen anlaufen... So klamme Finger hatte ich noch nie!

Für's Rennrad kann ich die alten Schwalbe Stelvio mit der aufgeklebten Lauffläche empfehlen. Die haben ordentlich Pannenschutz und sind 23mm breit. Für die meisten Ecken (auch in Dresden) ausreichend.

@ Verschleißdiskussion:
Single Speed-Teile in 1/8" sind IMHO sogar teurer und lohnen nicht wirklich im Vergleich zu Low-Budget-Sonderangeboten in 3/32". Single und Fixed geht mehr in Richtung Idealismus. Mein STX-RC-Schaltwerk läuft ohne Probleme seit 2 Jahren...

Tips zur Verschleissminimierung bei "normalen" Rädern:

* Schutzbleche im Winter (weniger Schlamassel an Bremsen und Antrieb)
* Bremse nur vorn (benutzen oder montiert haben)
* Vorderbremse ist Disc (eine Investition die ich bis jetzt vermieden habe)
* Keine Cardridges bei V-Brakes (normale Gummis haben mehr Material, lassen sich Teilweise noch einmal "sondernachstellen" durch Spacertausch)
* Billige, aber weiche Bremsgummis nehmen (Felgen halten länger)
* Ketten aller 1000 km tauschen und dabei 2-3 Ketten im Wechsel rotieren (sorgt u.a. auch dafür dass man aller Tkm den "kleinen Service" auch macht)
* Ketten ölen und nachölen (nach Regenfahrten, nicht schmieren, das verklebt mit der Zeit und sorgt für Abrieb durch eingebackenen Dreck)
* moderat großes Kettenblatt verwenden (MTB nicht kleiner 40T, weniger Hebel bedeutet weniger Zugkraft bedeutet weniger Belastung bedeutet weniger Nachlängung bedeutet weniger Verschleiß --> umstritten aber IMO nachgewiesen)
* und nicht zuletzt: vorausschauend fahren, wer bremst verliert.

Für FixedGear-Räder:

* keine Lederriemen fahren auch wenn's cool aussieht
* Primzahliges Kettenblatt (z.B. 47T; Reifen "fährt" sich beim skidden gleichzeitig ab)
* 23mm Reifen fahren auch wenn's Stilbruch ist (Schläuche, Felgen leben länger)

... to be continued (by others) ...
 

Anzeige

Re: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?
wie wärs mit diesem klassiker??
sei-10.jpg
 
Zurück
Oben Unten