• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

onkel

was sonst?
Registriert
1 März 2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ort
Göttingen
Ich schwöre ja auf mein MTB mit 1"-Conti-Grand-Prix-Schlappen. Das verbindet meiner Meinung nach die Vorzüge des Rennrads (Geschwindigkeit bedeutet Mehrverdienst) mit denen des MTB (Agile Lenkung, gute Übersicht wegen des aufrechteren Sitzes, Komfort durch Federgabel als Ausgleich für die dünnen Reifen) und erhält eine extravagante Optik. Leider habe ich dadurch auch einen Nachteil des Rennrads eingebaut, die hohe Pannenanfälligkeit der Reifen ggü. Bordsteinkanten und spitzen Gegenständen. Vielleicht wären 1,4er Slicks die bessere Wahl?

Oder wäre ein Crosser das beste Bike? Habe keinen und als Nachteil kämen die teilweise höheren Kosten der rennradkomponeneten in Betracht.

Und jetzt kommt ihr!
 

Anzeige

Re: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?
onkel schrieb:
Geschwindigkeit bedeutet Mehrverdienst
Stimmt. Aber eine höhere Geschwindigkeit kommt wahrscheinlich eher durch bessere Ortskenntnis usw. zustande als durch schnelles Fahren. Außerdem verbraucht man, je dünner die Reifen sind, umso mehr Zeit mit Flicken.

Trotzdem: mein derzeitiges Rad ist ein MTB ohne Federung und Schaltung und mit So-Gut-Wie-Slicks in 26x1.75.
Werde aber in absehbarer Zeit Fixie mit 26x1 fahren (Ritchey Tom Slick). Es ist ein Triathlonrahmen aus Stahl - mal sehen wie sich das fährt in der Stadt... :ka:
 
AW: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

Gestern habe ich zum ersten Mal die 100km-Marke geknackt *stolzdraufbin*.
Außerdem ist der MTB-Tria-Cross-Bahn-Kurier-Renner so gut wie fertig. Mir fehlt nur noch die VR-Nabe. Das HR habe ich selbst eingespeicht *stolzdraufbin*.
Aber das nur am Rande :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla:
 
AW: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

Hallo.

Habe auch ein MTB zum Rennfahrrad umgerüstet (fürs Kurierfahren...bin bei Kreuz&Quer in Berlin).

Ist so einfach super. Und mit den Mänteln von Schwalbe (Marathon) hab ich auch keine höhere Pannenanfälligkeit, sondern auf jeden Fall das Gegenteil.

Fotos:
centurion1.jpg


centurion2.jpg
 
AW: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

Ich habe jetzt auch coole neue Contis gesehen. In 1,3 ". Sehen aus wie die Jumbo.Version von den neuen Force/Attack-RR-Reifen!
 
AW: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

tach zusammen

ich habe schon mehrere reifen in
2 jahren kurierfahren getestet
und habe festgestellt das alle reifen
< 1,5 " bei mir recht schnell den
geist aufgeben.
liegt vielleicht auch daran das ich 85 kg wiege.

habe zur zt. vorne einen michelin city 1,5er
und hinten einen schwalbe 1,75er(name vergessen).

die beiden sind recht pannensicher, wobei ich
in beiden reifen noch antiplatt drin habe.

mfg chr
 
AW: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

Gut weil bewährt: 26" Räder mit Conti Sport Contact in 1,3". Mounties sind handlicher, wendiger und man hat eine bessere Übersicht und weniger Rückenschmerzen am Abend wegen des Gepäcks. Zusammengebaut kann das dann so aussehen:
Kurier_right_small.jpg

Sieht da noch ein bissel schwul aus weil nagelneu. Heute sind schwarze Felgen und schwarze Speichen drin, sowie ca. eine halbe Tonne Dreck =)
 
AW: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

Den Sportcontact fahre ich jetzt hinten auch, der erst im Februar gekaufte GP war an der Seite aufgerissen :mad: .

@mrks: Sind die Kurbeln so lang oder ist das Kettenblatt klein? Schöne Schleuder!
 
AW: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

derzeit bin ich täglich mit dem fixie in unterwegs, da mein renner erst auf neue unfallersatzteile wartet (nahkampf mit nem zivil radler^^)

mit was man am liebstn fährt is ansichts- und gewonheitssache, am spaßigsten is mit dem fixie, am schnellsten mitn renner ;)
ansonsten werden bei unserem botendienst eigentlich hauptsächlich rennräder gfahren, obwohl graz eine kleine (10x10 km) stadt is ;D

pics folgen
 
Zieh Dir einfach die Schwalbe Marathon SLICK (26x1,35) rauf, Die sind noch n Tick schneller als die normalen Marathons und sehr pannensicher.

Habe zum VGL auch mal die Conti in 26x1,00 drauf gehabt, da habe ich aber alle 2Wo ne Panne mit gehabt. :(
 
Re: AW: Der optimale Kurier-Untersatz??? Was meint ihr?

cow schrieb:
derzeit bin ich täglich mit dem fixie in unterwegs, da mein renner erst auf neue unfallersatzteile wartet (nahkampf mit nem zivil radler^^)

mit was man am liebstn fährt is ansichts- und gewonheitssache, am spaßigsten is mit dem fixie, am schnellsten mitn renner ;)
ansonsten werden bei unserem botendienst eigentlich hauptsächlich rennräder gfahren, obwohl graz eine kleine (10x10 km) stadt is ;D

pics folgen


Hi....erzähle mir doch mal etwas über Fixi fahren.....
ich hatte bisher 3 Begegnungen mit Fixies:1. eine Frau,die relativ gelassen durch die Stadt radelte und deren Rad ich mir vom Auto aus anschaute....und kurz freundlich mit ihr sprach (kannte bis dahin keine Fixies und war ganz perplex)
2. Ein Fixi Kurier,dessen Rad ich mir mit Kante zusammen anschaute (schönes Bahnrad von Colnago) und der irgendwie nicht darüber reden wollte.....,
okay,war wohl in Eile und vielleicht müßig ob des Themas.
3. Ein Fixikurier auf dem Kudamm,der unbedingt schneller fahren wollte als ich mit dem Rennrad,aber es einfach nicht geschafft hat....der hat im Wiegeschritt sein Teil bestimmt völlig verbogen war ne lustige Begegnung...... :D wäre selbst allerdings völlig im Stress,wenn ich keine Bremsen gehabt hätte.......insofern Hut ab.....oder was soll das ???
Bin mir nicht so sicher,was ich davon halten soll im Stadtverkehr.....
kläre mich doch mal bitte etwas auf........

Thx + Gruss horst
 
Speedfreak schrieb:
Zieh Dir einfach die Schwalbe Marathon SLICK (26x1,35) rauf, Die sind noch n Tick schneller als die normalen Marathons und sehr pannensicher.

Standard-Marathon ist IMHO ein Bremsfallschirm in Rundform. Als Stadtbereifung mag ich Conti Sport Contact in 32mm sehr, die sind auch recht pannensicher.
 
Was habt ihr alle gegen 28"?
Schneller ist das auf jeden Fall, und weniger pannenanfällig (insbesondere durchschlagsanfällig) als 26*1 ist ein guter 23er RR Reifen auch. Schon allein weil man da wenigstens eine anständige Auswahl hat.

Ich hab auch noch ein 26er MTB mit Starrgabel und 1,4er Tomslicks im Keller, aber die Rennräder sind um Welten wendiger. Man muss nur mal Lenkwinkel und Radstand vergleichen.
 
Ich fahr auch'n 28er, Stahlrennrahmen mit schmalem geraden Lenker und Magura-Hydros. Als Kurier bin ich seit gestern im Geschäft...

Meine Frage; ich habe den Eindruck, dass neben Bremsgummis und Reifen, die Kette und die Ritzel zu den am meisten Verschleiß unterworfenen Teilen gehören.
Was gibt es für Möglichkeiten, diese Teile länger am Leben zu erhalten?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten