• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der NAKAGAWA Thread

So ich finde nochmal Zeit ein Paar Gedanken zu teilen. Wie schon angenommen wurde, tendiere ich zur Option 3. Also eine neue Lackierung ohne direkte Orientierung an Nakagawa Lackschemata. Und wie ich @radlermax auch schon geschrieben habe geht eins seiner Räder in die Richtung die ich mir vorstelle.

Die Decals von @juersch77 möchte ich gerne nutzen, um es klar als Nakagawa auszuweisen. Auch die Einfarbigkeit möchte ich gerne bei behalten, jedoch sollen Panthographien farblich abgehoben werden.

Was soll nun aber die farbliche Basis sein. Dazu vielleicht ein kleiner Einschub:

Im Sommer diesen Jahres habe ich ein Rennrad verkauft, dass ich rein äußerlich ziemlich schön finde und das ich auch letztes Jahr mit @Gude auf der Eroica Germania gefahren bin: ein Francesco Moser in Chromovelato. Leider ist mir der Rahmen ein wenig zu klein und daher habe ich ihn verkauft.
Chromovelato macht natürlich immer was her und es war natürlich traurig ihn zu verkaufen, da man gute Räder in Chromovelato selten findet. Der Lack ist ja doch recht anfällig.

Ich habe also bei velociao auch mal nachgefragt wie das in der Richtung preislich aussieht und was es da so für Möglichkeiten gibt. Schnell hat sich rausgestellt: Galvanisierende Verfahren fallen leider aus zwei Gründen raus:

1. Sehr hochpreisig

2. Für einen reparierten Rahmen nicht so sinnvoll (es kann bei Fehlstellen nicht gespachtelt werden)

Aber es gibt natürlich Verfahren mit nahezu gleichem Effekt, die ohne Verchromen auskommen.

Meine derzeitige Idee ist folgende Farbgebung:
3C53531D-B6B7-48E4-A3CD-61CC8FDA7A59.jpeg

Ein schöner glänzender Kupferton wie bei Wilier. Dazu weiße Panthographien und weiße Decals. Ein richtiges Eisdielen-Rad, das in der Sonne funkelt.

Die lackierte Chromoptik wird mit hochglänzendem Vorlack und extrem fein pigmentiertem Silber erreicht und darüber kommt dann eine Lasur für die Farbe.
 
Klingt interessant. Muss der Rahmen dann vor dem Glanzlack trotzdem noch poliert werdne oder gleicht die Schichtdicke die Unebenheiten ausreichend aus?
Hast du schonmal über Metallik-Dekore nachgedacht? Also etwa silber oder auch Chromfolie oder auch in anderer Farbe oder irgendwas in der Art? Oder auch aufschabloniert?
Reines weiß scheint mir irgendwie "kurz vor der Zielgeraden stehengeblieben".
 
Also meine Erfahrung: Cromovelato ist sauenpfindlich. Ist absolut nicht abwertend gemeint: aber dann wäre es für mich höchstens zum Posen beim Eismatscher. Das ist völlig ok, ich habe auch lange einen Prestigebock gehabt. Damit die Leute nicht denken: „ der hat nur olle ramponierte Scherben weil es für was ordentliches nicht langt“.
Da brauchst du auch keinen Probeaufbau.😉
Aber Cromovelato ist schon ein krasser Stilbruch - ist ja eigentlich hauptsächlich in Italien verbreitet.
Für den Probeaufbau: unbedingt mit dem oder einen fast identischen LRS und der Vorbaulänge des späteren Aufbaus aufbauen ( oder gleich mit den späteren Teilen komplett) und dann auch nicht nur ne Runde um den Block. 2 Touren a 2h im Sattel dürfen es da schon sein. Die maximal halbe Stunde Probefahrt beim Händler fährt auch fast jedes Rad geil.
 
Aber Cromovelato ist schon ein krasser Stilbruch - ist ja eigentlich hauptsächlich in Italien verbreitet.
Würde ich nicht sagen. In D-Land gab es auch mal gute Räder mit transparenter Lackierung, sogar mehrfarbig. Damals nannte man das noch Lasurlack.
Auch anderswo sind Hersteller für solcherart beschichtete Rahmen bekannt. Man denke nur an Razesa.
 
Warum wusste ich das sowas kommt?
Hauptsächlich!!!!! Natürlich haben das auch Hersteller aus anderen Ländern gemacht. Warum? Ggf Marketing? Weil sich italienisch anmutende Rahmen eventuell gut verkaufen? Die erste Stufe ist sich ein italienisch klingender Name….
 
Ich hätte bei so einer Mehrschichtlackierung bedenken das die vielen feinen Details durch eine fette Lackierung (geht ja nicht anders) verschwimmen. Da kommen ja schon ein paar Schichten zusammen.
 
... Galvanisierende Verfahren fallen leider aus zwei Gründen raus:

1. Sehr hochpreisig
Das ist auch meine Erfahrung.
2. Für einen reparierten Rahmen nicht so sinnvoll (es kann bei Fehlstellen nicht gespachtelt werden)
Ich hatte vor längerer Zeit die Idee, einen älteren Rahmen aufbereiten zu lassen. Nach ausgiebiger Beratung durch den Fachbetrieb habe ich es nicht machen lassen. Daher kann ich das gut nachvollziehen; wäre schade, wenn nach dem vielen Aufwand ein suboptimales Ergebnis entsteht.
Aber es gibt natürlich Verfahren mit nahezu gleichem Effekt, die ohne Verchromen auskommen.

Meine derzeitige Idee ist folgende Farbgebung:
Anhang anzeigen 1160935
Ein schöner glänzender Kupferton wie bei Wilier. Dazu weiße Panthographien und weiße Decals. Ein richtiges Eisdielen-Rad, das in der Sonne funkelt.

Die lackierte Chromoptik wird mit hochglänzendem Vorlack und extrem fein pigmentiertem Silber erreicht und darüber kommt dann eine Lasur für die Farbe.
Mein Samson Rahmen wurde zuerst perlweiss lackiert und dann mit dem transparenten Lack überzogen. Eine andere Variante wäre als Grundfarbe silber metallic gewesen, dann wäre der Transparentlack dunkler geworden. So wie ich das erlebt habe ist das für die Rahmenbauer in JPY gängig und daher finde ich das auch ok für diesen Rahmen. Wichtig ist da einfach, dass der Lackierer damit viel Erfahrung hat und dir die Varianten aufzeigen kann.
Gut, für mich dürfte der Farbton nicht zu sehr dem Wilier gleichen, müsste schon was eigenständiges werden. Aber es soll deine Farbe sein, nicht meine :)
 
Muss der Rahmen dann vor dem Glanzlack trotzdem noch poliert werdne oder gleicht die Schichtdicke die Unebenheiten ausreichend aus?

Ich hätte bei so einer Mehrschichtlackierung bedenken das die vielen feinen Details durch eine fette Lackierung (geht ja nicht anders) verschwimmen. Da kommen ja schon ein paar Schichten zusammen.
Das sind gute Einwände. Hochreflektierende Oberflächen verzeihen keine Unebenheiten . Besser als füllern ist es die Oberfläche vorher schon recht eben zu arbeiten.
Und viele Schichten verwischen natürlich auch die Konturen, auch wenn die durchschimmerde Farbschicht recht dünn ist.
Ich meine mich zu erinnern daß Pantos dann nur Chrom und ausgelegt sind.
 
8unddrölfzig Vorschläge, 54undelfzig Gedanken...ich wünsche dem armen @Mackie89 , dass er am Ende noch seinen Weg findet :daumen:
Das läuft doch hier recht konstruktiv und ohne Bevormundung. Das kenne ich auch ganz anders…. „ das muß so“… „du hast den Rahmen nicht verdient „…. da können manche recht unentspannt werden. Ich erinnerte mich noch an den Pathracer vom Rolf „Flying Irgendwas“.
Wenn @Mackie89 hier sein Gedanken so ausführlich postet, gehe ich mal davon aus daß es ihm hilft wenn wir unsere Gedanken dazu schreiben….
Wenn es ihm genug ist, kann er es doch genauso beenden oder einfach nicht lesen.
 
Das läuft doch hier recht konstruktiv und ohne Bevormundung. Das kenne ich auch ganz anders…. „ das muß so“… „du hast den Rahmen nicht verdient „…. da können manche recht unentspannt werden. Ich erinnerte mich noch an den Pathracer vom Rolf „Flying Irgendwas“.
Wenn @Mackie89 hier sein Gedanken so ausführlich postet, gehe ich mal davon aus daß es ihm hilft wenn wir unsere Gedanken dazu schreiben….
Wenn es ihm genug ist, kann er es doch genauso beenden oder einfach nicht lesen.
Ich bin ganz entspannt und fühl mich hier in keinsterweise Bevormundet. Habe auch das Gefühl, dass es sehr konstruktiv abläuft und ich sehr davon profitiere. Wenn man seine Ideen präsentiert, kann das ja auch ganz anders laufen.
 
Freut mich auch wie geschmeidig es hier abläuft - gefühlt wurden hier schon Leute virtuell gesteinigt, weil sie ein Hercules Ravenna neu lackieren wollten.

Dann bin ich mal gespannt, wie es am Ende wird :daumen:
 
Freut mich auch wie geschmeidig es hier abläuft - gefühlt wurden hier schon Leute virtuell gesteinigt, weil sie ein Hercules Ravenna neu lackieren wollten.

Dann bin ich mal gespannt, wie es am Ende wird :daumen:
Wo bleiben denn Bilder von deiner italienischen Schönheit, im neuen Kleidchen ;).
 
So ich finde nochmal Zeit ein Paar Gedanken zu teilen. Wie schon angenommen wurde, tendiere ich zur Option 3. Also eine neue Lackierung ohne direkte Orientierung an Nakagawa Lackschemata. Und wie ich @radlermax auch schon geschrieben habe geht eins seiner Räder in die Richtung die ich mir vorstelle.

Die Decals von @juersch77 möchte ich gerne nutzen, um es klar als Nakagawa auszuweisen. Auch die Einfarbigkeit möchte ich gerne bei behalten, jedoch sollen Panthographien farblich abgehoben werden.

Was soll nun aber die farbliche Basis sein. Dazu vielleicht ein kleiner Einschub:

Im Sommer diesen Jahres habe ich ein Rennrad verkauft, dass ich rein äußerlich ziemlich schön finde und das ich auch letztes Jahr mit @Gude auf der Eroica Germania gefahren bin: ein Francesco Moser in Chromovelato. Leider ist mir der Rahmen ein wenig zu klein und daher habe ich ihn verkauft.
Chromovelato macht natürlich immer was her und es war natürlich traurig ihn zu verkaufen, da man gute Räder in Chromovelato selten findet. Der Lack ist ja doch recht anfällig.

Ich habe also bei velociao auch mal nachgefragt wie das in der Richtung preislich aussieht und was es da so für Möglichkeiten gibt. Schnell hat sich rausgestellt: Galvanisierende Verfahren fallen leider aus zwei Gründen raus:

1. Sehr hochpreisig

2. Für einen reparierten Rahmen nicht so sinnvoll (es kann bei Fehlstellen nicht gespachtelt werden)

Aber es gibt natürlich Verfahren mit nahezu gleichem Effekt, die ohne Verchromen auskommen.

Meine derzeitige Idee ist folgende Farbgebung:
Anhang anzeigen 1160935
Ein schöner glänzender Kupferton wie bei Wilier. Dazu weiße Panthographien und weiße Decals. Ein richtiges Eisdielen-Rad, das in der Sonne funkelt.

Die lackierte Chromoptik wird mit hochglänzendem Vorlack und extrem fein pigmentiertem Silber erreicht und darüber kommt dann eine Lasur für die Farbe.
Candy- aka Lasurlack fände ich ne sehr coole Option.

Das kann der Robert richtig gut.

Er hat mir damals eins meiner beiden Custom-Singlespeeds in rotem Cherry-Candy (also Silbermetallic mit dunkelrotem Lasurlack) lackiert und ich freue mich jedes Mal wieder wenn ich auf dem Rad sitze und die Sonne im Lack funkelt….

Anhang anzeigen 1161993
4EDD5B30-AA4C-4591-B0EF-CD0162A81AFC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy- aka Lasurlack fände ich ne sehr coole Option.

Das kann der Robert richtig gut.

Silbermetallic mit dunkelrotem Lasurlack...

Diese Lackierung müsste bei einem reparierten Rahmen, bei dem man nicht alles perfekt nacharbeiten kann, funktionieren?

Was kostet die Lackierung?
Gerne per PN.
 
Diese Lackierung müsste bei einem reparierten Rahmen, bei dem man nicht alles perfekt nacharbeiten kann, funktionieren?

Was kostet die Lackierung?
Gerne per PN.
Ja, bei dieser Lackierung kann man vorher füllern oder spachteln, wenn nötig.

Meine Lackierung hab ich 2014 oder 15 machen lassen, damals hat die 250€ gekostet bei Velociao…
 
Ich grübel ein wenig was die Lackierung angeht, aber möchte gleichzeitig nicht untätig sein. Was meint ihr denn mit wie viel Geld kann ich für eine gute, gebrauchte Dura Ace 7400 Gruppe rechnen?
 
Zurück
Oben Unten