• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Motobecane C5 - Thread

Ok. Die sicherste Medthode wäre, deinen Rahmen plus Gabel zu wiegen – so ist es fast unmöglich. Du kannst noch nach dem Sattelrohrinnendurchmesser schauen. Wenn 26.8mm und unter 60cm Rahmenhöhe sicher kein Reynolds 531. Mit ziemlicher Sicherheit irgendein Vitus-Rohrsatz.

Der Tip CLUBSPORT kam übrigens v.a. aufgrund der Farbe. Wenn dies nicht die Originalfarbe ist, wird das Bestimmen des Modells ziemlich schwer. Aber im Endeffekt ist es auch relativ wurscht, was es für ein Modell war. Du bist übrigens tendenziell im falschen thread, da weder C3/4/5.

Grüße
Christian
 

Anzeige

Re: Der Motobecane C5 - Thread
wo habt ihr bei dem C5 die rahmennummer stehen? an meinem ausfallende befinden sich keine nummern und unter dem tretlager steht nur eine 1...
 
wo habt ihr bei dem C5 die rahmennummer stehen? an meinem ausfallende befinden sich keine nummern und unter dem tretlager steht nur eine 1...

Evtl. unter einer dicken Lackschicht? Kann auch sein, dass es keine hat. - Von den C4 ("Le Champion") und C5 ("Team Champion") wirst du leider auch kaum Rückschlüsse auf dein Rad ziehen können. Das hier ist zwar ein US-Katalog, aber die Reihenfolge verdeutlicht ganz anschaulich den Hierarchieunterschied zum Nomade: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Motobecane/78/
 
habe schon an diesen stellen die lackschicht abgemacht! und es ist nur eine "1" zum vorschein gekommen!
glaubst du dass es sich bei meinemum ein Nomade handelt? könnte eigentlich gudd sein! auser dass ich die schaltung nicht am lenker habe sondern am rahmen!
 
Hallo Vent, ich bin Fachmann für Motobecane. Bist Du sicher dass der Katalog zu Deinem Link von 1978 ist? Ich hab das mal mit meinem Katalog verglichen. Den den ich hab ist total verschieden.


Evtl. unter einer dicken Lackschicht? Kann auch sein, dass es keine hat. - Von den C4 ("Le Champion") und C5 ("Team Champion") wirst du leider auch kaum Rückschlüsse auf dein Rad ziehen können. Das hier ist zwar ein US-Katalog, aber die Reihenfolge verdeutlicht ganz anschaulich den Hierarchieunterschied zum Nomade: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Motobecane/78/
 
hallo timpalim

ist dein katalog auch online? oder hast du es nur zehause rm liegen? bin dankbar für jede hilfe...
 
Hallo Vent, ich bin Fachmann für Motobecane. Bist Du sicher dass der Katalog zu Deinem Link von 1978 ist? Ich hab das mal mit meinem Katalog verglichen. Den den ich hab ist total verschieden.

Auf Seite 3 steht welche Rohrsätze sie für ihre 1978er Linie haben. Vielleicht ist das ein Hinweis?
Es ist ja auch ein amerikanischer Katalog, da konnte das eine oder andere Abweichen.
Schön übrigens einen echten Fachmann unter uns zu haben!
Wie wird man das? Sorry, ist nicht böse gemeint, aber Du scheinst Dich mit der Materie beschäftigt zu haben. Hast Du eventuell tatsächlich mehr Unterlagen, als die, die auch schon zu Beginn des Threads und im Katalogthread genannt wurden?
 
Hallo mojo-jojo, bei meinem katalog auf seite 3 ist nur eine beschreibung der modelle. die abbildungen kommen dann im ff und umfaßt insgesamt 12 seiten in französischer sprache.
@philippeherold: nein mein katalog steht nicht online. hat nichts damit zu tun, dass ich das nicht machen würde, habe aber die befürchtung, dass ich nen schreiben wegen urheberverletzungen bekomme. vent hatte sich dazu an anderer stelle (im peugeot thread) geäußert.

Auf Seite 3 steht welche Rohrsätze sie für ihre 1978er Linie haben. Vielleicht ist das ein Hinweis?
Es ist ja auch ein amerikanischer Katalog, da konnte das eine oder andere Abweichen.
Schön übrigens einen echten Fachmann unter uns zu haben!
Wie wird man das? Sorry, ist nicht böse gemeint, aber Du scheinst Dich mit der Materie beschäftigt zu haben. Hast Du eventuell tatsächlich mehr Unterlagen, als die, die auch schon zu Beginn des Threads und im Katalogthread genannt wurden?
 
???

Hm, offensichtlich hast Du nicht den von vent verlinkten, amerikanischen Katalog von 1978, sondern einen französischen, oder zumindest einen Katalog aus einem Land in dem französisch gesprochen wird.
Das würde es erklären, oder?
 
Also, der von mir verlinkte wird jedenfalls bei bulgier und bei velopages ( Link hatte ich gestern im Was-ist-das-Fred gepostet ) unter 1978 geführt. Ich denke, das ist wohl nur eine Abweichung zwischen USA und la France. Die Peugeot-Kataloge sind ja auch von Land zu Land verschieden.

Was Urheberrechtsverletzungen angeht - hmmm. Die eine Frage ist, ob man es darf. Die andere, ob es jemanden stört... Bedenken kann ich sehr gut verstehen, aber auch wenn die Namensrechte übergegangen sind, wird wahrscheinlich niemand rechtliche Schritte einleiten, wenn jemand einen 30 oder 40 Jahre alten Katalog über Räder einstellt, die es schon lange nicht mehr gibt. Aber wissen kann man's natürlich nie.
 
MBk gibt's zumindest noch. Oder Mercier wieder. Fraglich ist da auch, bei wem die Namensrechte liegen. Die Einwilligung würde man wahrscheinlich sogar bekommen, aber erst einmal einen Ansprechpartner finden...
 
...das allerallerallerschlimmste was passieren könnte, wäre, daß man es wieder aus dem Netz nehmen müßte...
 
... Nun ja, ein Schaden dürfte da wohl nicht wirklich zu beziffern sein. Dürfte bei +/- 0 € liegen...

Ach ja, falls jemand einen Mercier-Katalog möchte (nix Besonderes, aber der Einzige den ich finden konnte) -> Album. :)
 
... Oder Elvis. ... Ach nee, der lebt ja noch. :) Ähm, Castro. ... Nee, das mit den Zigarren ist ja in die Hose gegangen... Ähm... Ja. ... Al Capone?
 
Zurück
Oben Unten