• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mongolei-Thread

Paddi

Triathlet
Registriert
17 Februar 2007
Beiträge
5.735
Reaktionspunkte
433
Ort
Wendlingen
So, hier wird der Mongolei-Fred http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=23182 von Uwe weitergeführt. Also alles hier rein posten.

Uwe ist geschäftlich für lange Zeit in der Mongolei. Dort beginnt sich die Radszene solangsam zu entwickeln. Es gibt nur ein Problem: Das liebe Geld!
Uwe sponsert seit geraumer Zeit privat mit seiner Family die Radsport-Nationalmannschaft des Landes.
Da viele neugierig geworden sind und den Uwe mit Fragen gelöchert haben, wurde mal in den Raum geworfen, dass man doch alte Klamotten, Teile usw. sammeln könnte und in das Land schicken könnte. Die wären darüber sicher happy!
Es gibt keinen genauen Plan, macht einfach mal Vorschläge, was ihr so darüber denkt...
 
AW: Der Mongolei-Thread

Jugendarbeit steht im Vordergrund.
Damit wir Patze nicht missverstehen, wir würden brauchbares Equipment, also keinen Schrott sammeln, und in einer mehr oder minder grossen Aktion den Radsport interessierten Kindern und Jugendlichen in UWEZ Einzugsgebiet als Gabe übersenden.
Reine Versendungskosten liegen bei ca. 3000 Euro , nachzulesen unter o.g. Link..einige Ideen sind da auch schon manifestiert.

Postet mal Eure Gedanken dazu ;)
 
AW: Der Mongolei-Thread

also quasi nur MTB oder Cross Teile und Räder, denn Straßen geschweige denn Asphalt sucht man in der Mongolei vergeblich.
 
AW: Der Mongolei-Thread

also quasi nur MTB oder Cross Teile und Räder, denn Straßen geschweige denn Asphalt sucht man in der Mongolei vergeblich.

Das sieht hier aber anders aus:



... ist wohl ähnlich wie in der Inneren Mongolei, wo ich war (das bei dem Sofa ist übrigens eine Tankstelle...):

 
AW: Der Mongolei-Thread

Ja also ein wenig asphalt gibt scho, das Straßennetz beschränkt sich auf ca. 1.600 km geteerte Straßen in schlechtem Zustand, wobei zumindest die Verbindung von Ulan Bator zur russischen Grenze mit Krediten der Weltbank renoviert wurde.
Leipzig hat mit Gemeindestraßen und Autobahn ca 1670km.
also sammelt auch ein paar bmx teile, trails sollen auch in der Mongolei gebaut werden...
 
AW: Der Mongolei-Thread

Die vier Burschen da oben haben offensichtlich besseres Zeugs als ich...und wesentlich besser, als in vielen Vereinen hier die Jugendlichen ausgestattet sind! Gibts da eigentlich auch eine Radrennbahn? Was gibt es denn für Wettbewerbe? Machen die genauso Cross-, MTB- und Strassenrennen wie wir hier?
 
AW: Der Mongolei-Thread

Die vier Burschen da oben haben offensichtlich besseres Zeugs als ich...und wesentlich besser, als in vielen Vereinen hier die Jugendlichen ausgestattet sind! Gibts da eigentlich auch eine Radrennbahn? Was gibt es denn für Wettbewerbe? Machen die genauso Cross-, MTB- und Strassenrennen wie wir hier?

Der Beschreibung nach ist das Zeug aber teilweise extra für das Rennen von anderen Teams geliehen, also durchaus nicht das Standardmaterial der Truppe - nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht und es nachher heist "warum jemandem etwas spenden, der ohnehin schon mehr hat, als man selbst" ... - so ist es wohl wirklich nicht...
 
AW: Der Mongolei-Thread

Der Beschreibung nach ist das Zeug aber teilweise extra für das Rennen von anderen Teams geliehen, also durchaus nicht das Standardmaterial der Truppe - nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht und es nachher heist "warum jemandem etwas spenden, der ohnehin schon mehr hat, als man selbst" ... - so ist es wohl wirklich nicht...

Frag mal den Mongolen-Uwe im anderen Thread. Link ist ganz oben im 1. Beitrag
 
AW: Der Mongolei-Thread

Frag mal den Mongolen-Uwe im anderen Thread. Link ist ganz oben im 1. Beitrag

Brauche ich nicht - hatte mir das unter Anderem auch bei den Bildern schon durchgelesen - wollte es nur nochmal betonen, damit kein falscher Eindruck durch das tolle Material auf dem Foto entsteht...

Meist sehen die Räder in diesen Regionen doch wohl eher so aus:
(wieder aus der Inneren Mongolei, aber in der Äußeren war ich halt noch nicht ;) )



 
AW: Der Mongolei-Thread

Das ist schon traurig, wenn man das mit unseren Rädern vergleicht. Die wären wahrscheinlich noch mit Baumarkt Rädern die absoluten Kings.
 
AW: Der Mongolei-Thread

Das ist schon traurig, wenn man das mit unseren Rädern vergleicht. Die wären wahrscheinlich noch mit Baumarkt Rädern die absoluten Kings.
Dass man sich für die Jungs engagieren kann und soll, steht außer Frage und ist höchst ehrenhaft! Was das Hinterhoffoto mit den Fahrrädern aber für eine Aussage treffen soll, weiß ich nicht. Da kann ich mein Uni-Rad daneben stellen und es fällt nicht auf (wenn dann nur negativ). Auch der Garagenhof meiner Wohnung hat nicht viel edleres zu bieten, mein Rennrad würde ich da kaum tagsüber oder noch schlimmer nachts abstellen...

@Patze: Oder hältst du das Foto für das Abbild des Fuhrparks eines Radprofi-Rennstall???
 
AW: Der Mongolei-Thread

Hallo Sportfreunde,
Eure Bilder sind aus "Inner Monolia", somit China. China ist vom Wohlstand ja schon eine Ecke weiter als wir hier in der Mongolei. Die haben wenigstens ueberhaupt Raeder, wenn auch solche ollen Moehren wie auf dem Foto und vor allem eine relativ weit ausgebaute Infrastruktur. Hier in der Mongolei werden vor allem die alten traditionellen Sportarten gefoerdert, wenn man noch von Foerderung sprechen kann. Boxen, Ringen, Judo, Schiessen sind die Populaersten Sportarten. Jedoch auch diese werden nach der Aufloesung des Kommunismus und dem damit verbundenen Sportfoerdersystem nicht mehr ausreichend unterstuetzt. Es geht hier nach dem Motto: 5 Funktionaere auf einen Sportler. Darum waere es gut, wenn man mal auf unseren Radsport schaut, dass eventuelle Hilfe auch ankommt wo sie hingehoert und das ganze
Dauer hat. D.h. auch das man Trainer hat die die Jugendlichen/Kinder anleiten und man das dementsprechende Material zur Verfuegung hat. Die hiesige Nationalmannschaft hat schon ein gewisses Niveau, wenn auch nicht zu vergleichen mit Europaeischen Teams. Meiner Meinung geht es um den Nachwuchs hier und die Moeglichkeit fuer Jugendliche unseren schoenen Sport zu betreiben. Das wuerde ich fuer hier als Zielsetzung definieren. Sehe am WE meinen Freund Oggi und werde mal mit ihm besprechen, wie man so etwas am besten aufzieht, ohne das nach einem Jahr alles wieder verpufft ist. Habe auch schon darueber nachgedacht mal ein paar deutsche Radhersteller um Spenden zu bitten. Koennen ja auch aeltere Modelle gespendet werden. Hauptsache ist, das es funktioniert und dann an die richtigen Leute kommt.
So, jetzt habe ich mich wieder ausgemehrt. Was denkt Ihr denn so ueber diese Strategie? Lasst mal hoeren.

Gruss (Mongolen-)Uwe (doller Spitzname- Danke Patze :)
 
AW: Der Mongolei-Thread

Dass man sich für die Jungs engagieren kann und soll, steht außer Frage und ist höchst ehrenhaft! Was das Hinterhoffoto mit den Fahrrädern aber für eine Aussage treffen soll, weiß ich nicht. Da kann ich mein Uni-Rad daneben stellen und es fällt nicht auf (wenn dann nur negativ). Auch der Garagenhof meiner Wohnung hat nicht viel edleres zu bieten, mein Rennrad würde ich da kaum tagsüber oder noch schlimmer nachts abstellen...

@Patze: Oder hältst du das Foto für das Abbild des Fuhrparks eines Radprofi-Rennstall???

Naja, der Uwe (wo ist der eigentlich???) meinte, daß man dem Nachwuchs eine Chance geben soll. Und der bräuchte in diesem Land dringend Hilfe!

Und dein Uni-Rad ist sicher auffallender zwischen diesen Rädern ;)
 
AW: Der Mongolei-Thread

Ok Mongole ist zwar in unserer Gegend ein Schimpfwort, aber soll in Bezug auf dich nicht böse gemeint sein ;)
 
AW: Der Mongolei-Thread

Tschuldigung Patze, dass ich nicht immer gleich zur Stelle bin. Habe auch noch ein anderes kleines Neben-Hobby hier (meine Arbeit ;-) Stellungnahme meinerseits ist bereits gepostet. Danke fuer den Extrafred - war wohl unter dem Thema Rolle zuviel Off-Topic.
Gruss Uwe (immer noch in der Mongolei)
 
AW: Der Mongolei-Thread

Ich sehe schon die glücklichen Kinder Augen...(bin aber immer so schnell zu begeistern ;) )

Lasst uns mal weiterspinnen, und wenn der Uwe seinen Kumpel gefragt hat, wissen wir schon wieder mehr .
 
AW: Der Mongolei-Thread

Wenn ihr mit der Strategie aus meinem Post#13 einverstanden seit, bestätigt dies bitte. Werde dann alles weitere durchsprechen und melde mich dann am Wochenende wieder. Bis denne

Uwe
 
Zurück
Oben Unten