Olddutsch
Aktives Mitglied
Das O2 es nicht schafft kurzfristig 10000000 Kunden wieder ins Netz zu bringen U das schon seit einigen Tagen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch Technikredaktionen müssen Erwartungenshaltungen befriedigen. Warum den Leuten was erzählen was sie nicht hören wollen & der Deutsche hat einen Hang sich an Fachaussagen festzuhalten. Ideal : ein Prüfsiegel.Bei techstage, einem Ableger vom Heise Verlag (c't), hat sich ein Schreiberling über E-Bike-Tuning: Möglichkeiten, Kosten und Risiko ausgelassen. Schon der erste Satz lässt einen schmunzeln: "E-Bikes sind genial. Sie machen Spaß, motivieren unsportliche Mitmenschen zu Höchstleistungen und erlauben Touren, die nicht perfekt Durchtrainierte niemals fahren könnten." Ich würde es eher so formulieren: Elektrische Krücken erlauben physich wie kognitiv überforderten Menschen Geschwindigkeiten und Reichweiten, die sie sonst nie in Angriff genommen hätten.
Der Schreiberling scheint mir mit dem Thema aber auch überfordert:
"Die Antriebe, aber auch die anderen Komponenten des Rads (Kette, Schaltung, Bremsen) sind eben auf eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h ausgelegt – nicht 40 oder mehr."
Und das in einer Technik-Redaktion... mannmannmann!
Sitzen in den Redaktionen eigentlich nur Leute, die "irgendwas mit Medien" Machen wollen?
Ähnliche Ahnungslosigkeit vor einiger Zeit in der Verbrauchersendung "Markt" vom WDR. Da ging es um elektrische Zusatzheizungen für Autos, ohne daß der Bürgerkäfig eine teure Standheizung braucht. Einige Modelle waren besonders toll, weil die NULL Stromkosten hätten. Der Strom kommt ja aus der Batterie... HERR SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL!
Vollkommen richtig. Erinnert mich an die "anerkanntes Markenrad" Aufkleber bei den grottigsten Baumarkt- und Kaufhausrädern. Wenns draufsteht, wirds schon stimmen.Warum den Leuten was erzählen was sie nicht hören wollen & der Deutsche hat einen Hang sich an Fachaussagen festzuhalten. Ideal : ein Prüfsiegel.
Wenn ich Aluräder mit fetten Schweißraupen und ner Schaltung aus der Miederwarenabteilung sehe denke ich mir oft, das war bestimmt mal ein Testsieger.Vollkommen richtig. Erinnert mich an die "anerkanntes Markenrad" Aufkleber bei den grottigsten Baumarkt- und Kaufhausrädern. Wenns draufsteht, wirds schon stimmen.
Bei techstage, einem Ableger vom Heise Verlag (c't), hat sich ein Schreiberling über E-Bike-Tuning: Möglichkeiten, Kosten und Risiko ausgelassen. Schon der erste Satz lässt einen schmunzeln: "E-Bikes sind genial. Sie machen Spaß, motivieren unsportliche Mitmenschen zu Höchstleistungen und erlauben Touren, die nicht perfekt Durchtrainierte niemals fahren könnten." Ich würde es eher so formulieren: Elektrische Krücken erlauben physich wie kognitiv überforderten Menschen Geschwindigkeiten und Reichweiten, die sie sonst nie in Angriff genommen hätten.
Nun ja, wer jemals in die Verlegenheit geraten ist einen Downhill Fully kilometerweit durch den Wald den Berg hochprügeln zu müssen, wird die Krücken ab einem gewissen Alter zu schätzen wissen. Für einen längeren Arbeitsweg, bei dem keine Dusche am Arbeitsplatz zur Verfügung steht, ist so eine Krücke auch ganz praktisch. Dass man vielen Mitmenschen, zu ihrem eigenen und unserem Besten vom "genialen E-Bike" dringend abraten sollte stimmt natürlich dennoch.Bei techstage, einem Ableger vom Heise Verlag (c't), hat sich ein Schreiberling über E-Bike-Tuning: Möglichkeiten, Kosten und Risiko ausgelassen. Schon der erste Satz lässt einen schmunzeln: "E-Bikes sind genial. Sie machen Spaß, motivieren unsportliche Mitmenschen zu Höchstleistungen und erlauben Touren, die nicht perfekt Durchtrainierte niemals fahren könnten." Ich würde es eher so formulieren: Elektrische Krücken erlauben physich wie kognitiv überforderten Menschen Geschwindigkeiten und Reichweiten, die sie sonst nie in Angriff genommen hätten.
Hier ebenfalls vollste Zustimmung. Nur, (und da möchte ich hier niemandem auf den Schlips treten, da so mancher Mitforist auch Zweiradhändler ist), kenne ich aus meiner Gegend so einge Händler, die es nur auf die immense Gewinnspanne der eBikes abgesehen haben.Dass man vielen Mitmenschen, zu ihrem eigenen und unserem Besten vom "genialen E-Bike" dringend abraten sollte stimmt natürlich dennoch.
Nachfrage reguliert das Angebot. Mein Händler hatte früher einen schnuggeligen Rennradladen & auch anderes Geräd. Wenn ich heute was will muß ich mich durch eine Horde fitter Rentner mit 10.000 Fragen und ihren Moppeds quälen. Ich werde im Winter wieder bei ihm vorbei kommen wenn die Weicheier Ruhepause haben. Ich mag ihn und seine Fachkompetenz trotzdem.Hier ebenfalls vollste Zustimmung. Nur, (und da möchte ich hier niemandem auf den Schlips treten, da so mancher Mitforist auch Zweiradhändler ist), kenne ich aus meiner Gegend so einge Händler, die es nur auf die immense Gewinnspanne der eBikes abgesehen hat.
Da ist es egal, ob der Käufer oder die Käuferin aus Altersgründen nicht besser ganz auf das Fahrradfahren verzichten sollte.
Edit: Typo
Nur noch zu übertreffen durch eine "Gesamtpunktzahl" auf Grundlage maximal willkürlich festgelegter "Test"-Kriterien:der Deutsche hat einen Hang sich an Fachaussagen festzuhalten. Ideal : ein Prüfsiegel.
...das hier die Begriffe "E-Bike" und "Pedelec" mal wieder wild durcheinander geschmissen werden (und das, wo hier sich eigentlich Kundige tummeln).
Ich werde ab und zu mit 40km/h von elektrifizierten MTBs überholt, die eigentlich einer Zulassung bedürfen, dessen Eigner sich aber über geltenes Recht hinwegsetzen. Nie war es einfacher sein Moped zu tunen...
Viele Pedelecs die auf 25 km/h gedrosselt sind werden fast baugleich auch als (ungedrosselte) S-Pedelecs angeboten. Einige Modelle lassen sich auch problemlos per Pedalkraft auf höhere Geschwindigkeiten bringen (bergab sowieso). Wenn man bedenkt auf was für ein Tempo man mit einem stinknormalen Rennrad kommen kann, relativiert sich die Sache schon wieder ein wenig.Ist mein Tagesgeschäft, ich muss jedes Pedelec in der Reparaturannahme Probefahren, und prüfen ob es bei 25 km/h abschaltet. Wenn nicht , sind wir in der Haftung, wenn wie es zur Reparatur annehmen.
Viele Pedelecs die auf 25 km/h gedrosselt sind werden fast baugleich auch als (ungedrosselte) S-Pedelecs angeboten. Einige Modelle lassen sich auch problemlos per Pedalkraft auf höhere Geschwindigkeiten bringen (bergab sowieso). Wenn man bedenkt auf was für ein Tempo man mit einem stinknormalen Rennrad kommen kann, relativiert sich die Sache schon wieder ein wenig.
Du meinst, so nach dem Motto "In einer lebhaften Diskussion kann Fachwissen nur stören"Auch Technikredaktionen müssen Erwartungenshaltungen befriedigen. Warum den Leuten was erzählen was sie nicht hören wollen & der Deutsche hat einen Hang sich an Fachaussagen festzuhalten.
Hmm, ich glaube es war eher die Erwartungshaltung des Auftraggebers gemeint - also "verwirre meine Kunden bitte nicht mit Fakten".Du meinst, so nach dem Motto "In einer lebhaften Diskussion kann Fachwissen nur stören"
Nur, (und da möchte ich hier niemandem auf den Schlips treten, da so mancher Mitforist auch Zweiradhändler ist), kenne ich aus meiner Gegend so einge Händler, die es nur auf die immense Gewinnspanne der eBikes abgesehen haben.
Diese "immense Gewinnspanne" ist ein Märchen, oftmals erzählt von betriebswirtschaftlichen Laien, die mit dem Zweiradhandel gar nichts zu tun haben. In meinem Laden gibt es übrigens gar keine Pedelecs, weil ich mir den damit einhergehenden Anstieg der Reklamationsquote nicht leisten kann. Was ich - gerade auch i.V.m. Pedelecs - sorgenvoll feststelle:...kenne ich aus meiner Gegend so einge Händler, die es nur auf die immense Gewinnspanne der eBikes abgesehen haben. ...