• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Drohnen Thread - Rennradpiloten

man1ac

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
547
Reaktionspunkte
683
Moin,

als ehemaliger Modellflieger habe ich mir bei der letzten Mediamarkt 16% Aktion eine DJI Mini Pro 4 gekauft und wollte mal ausprobieren wie sich so etwas beim Rennradlen einsetzen lässt. Das Ganze ist zwar etwas aufwändiger als die "Standard" Selfies - dafür muss man eben auch einiges mehr Mitschleppen.

Fliegt hier sonst noch jemand oder hat sich überlegt beim Radeln mal ne Drohne mitzunehmen?
Da ich mich auch mit 3D Druck beschäftige bin ich gerade dabei das mögliche Equip wie Fernsteuerung, Drohne, Akku so in das Rad/an mich zu integrieren, dass ich die Technik für ein paar coole Shots besser mitnehmen kann. Auch wenn der 6€ Decathlon Rucksack auch halbwegs ne Aero Funktion haben wird :D

Auch wenn es massiv aufwändiger als ein paar Selfies ist - mir das Video des gewählten Stücks anschauen macht schon richtig Freude :)

1708582447220.png

1708582744588.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von man1ac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von man1ac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kenne das von den Freaks (Stuntzi) aus mtb-news.

Man kann die Drohne bei einem geeigneten System in den Verfolgungsmodus schicken.
 
Die Erfahrungen des Vielreisenden mit dem Username Stuntzi aus mtbnews sind zunächst sehr gut, auch die Videos. Später leider mit Hindernissen.

2019: https://www.mtb-news.de/forum/t/atlantix-inselhuepfen-im-ozean.880995/page-58#post-15673749

2020: https://www.mtb-news.de/forum/t/adriatix-von-rom-nach-muenchen.921178/page-147#post-16959065
Ja die rechtlichen Sachen sind stellenweise.... Naja herausfordernd.
Meine Aufnahmen stammen aus Portugal, aber da musste ich auch für jeden Landkreis (kein Witz!) eine eigene Genehmigung online beantragen.
Hab ich gemacht, kann man aber nur 2 Wochen im voraus.
Da bei meiner Fahr Gegend in 3h Ride maximal 2 Autos auftauchen, bin ich das Risiko eingegangen.

Man sollte sich auf jeden Fall vorher gut informieren...
 

Hat die eigentlich auch eine Möglichkeit zur Selbstverfolgung wie das Mavic Air System von Stuntzi?

Hatte noch andere Videos von ihm gesehen und das schien total einfach zu sein, diese Verfolgung irgendwo auf irgendwelchen Inseln zu starten.

Auf was bezieht sich die Drohne denn dann? Bluetooth ist zu kurz, WiFi gibts überhaupt nicht überall. GPS Ping der startenden App und der Drohne?

Würde mich technisch interessieren. Persönlich hätte ich keinen Bedarf :)
 
Hat die eigentlich auch eine Möglichkeit zur Selbstverfolgung wie das Mavic Air System von Stuntzi?

Hatte noch andere Videos von ihm gesehen und das schien total einfach zu sein, diese Verfolgung irgendwo auf irgendwelchen Inseln zu starten.

Auf was bezieht sich die Drohne denn dann? Bluetooth ist zu kurz, WiFi gibts überhaupt nicht überall. GPS Ping der startenden App und der Drohne?

Würde mich technisch interessieren. Persönlich hätte ich keinen Bedarf :)

Die Bilder von mir stammen aus einer "Verfolgung" die Videos habe ich aber bewusst nicht hochgeladen :)

Effektiv stellst du die Drohne auf den gewünschten Blickwinkel (Höhe, Position) und ziehst dann einen Rahmen um dich selbst. Dann erkennt die Drohne schon Person/Rad/Auto. Dann drückt man Follow + Go.
Schon folgt sie dir. Effektiv super simpel - auch wenn es stellenweise etwas Probleme gibt. Das ist halt ne Art Bilderkennung, wenn dein Trikot Grau ist wie die Straße hilft das nicht.

Wenn man freie Hände hätte könnte man auch Bewegungen um sich fliegen als "weiter werdender Halbkreis" und sie würde immer den Fokus auf die halten.
 
Die Bilder von mir stammen aus einer "Verfolgung" die Videos habe ich aber bewusst nicht hochgeladen :)

Wie funktioniert denn die Übertragung? Geht das nur, wenn man das Ganze per Telefon-App mit Datenfunk zusammenkoppelt, also per Mobilfunknetz?
 
Wie funktioniert denn die Übertragung? Geht das nur, wenn man das Ganze per Telefon-App mit Datenfunk zusammenkoppelt, also per Mobilfunknetz?
Du hast halt immer ne Fernsteuerung dabei. Die hat direkt ein eingebautes Display:
1708668204751.png

Dort hast du immer das LIvebild der Drohne + diverse Infos (Höhe, Speed etc). Reichweite ist....groß...wirklich groß. Glaub problemlos 1km (Da man legal nur im Sichtflug fliegen darf, niemals ein Problem).
Ich hab halt die Aufnahme gestartet, alles zusammengeräumt und dann die Funke in den Rucksack gesteckt.

(Was wiederrum auch nicht ganz "legal" ist - da man immer eingreifen können muss. Ich bastel mir gerade mit dem 3D Drucker ne Aufnahme um mir die Drohne per Garmin Mount an den Lenker machen zu können. Jetzt denkt man zwar: Das sieht doch dann richtig kacke aus, aber ab 15-20m Entfernung wird das so gut wie nicht sichtbar auffallen im Video.)
 
Ich habe auch noch eine Mavic Mini 1. Nehme die oft im Rucksack auf dem MTB mit, beim Rennrad würde mich das stören.
Aber ich mache damit auch nur Naturfotos und Videos (Landschaft) wie mit meinen anderen Kameras auch, das heisst das Rad steht während des Filmens, Ich bin nicht so für Selfies.
Zumal mir das auch zu gefährlich wäre. (Die einziige Kamera, die ich während der Fahrt filmend an den Rädern habe, ist gelegentlich die Osmo Action4, da ich damit Filme für ein Altenheim in der Nähe mache. Die Bewohner dort schauen während des Moto-Trainings (Hand-Heimtrainer im Sitzen) die Filme zur Ablenkung.)
 
Sowas hat mich auch schon länger gereizt aber habe null Erfahrung damit. Wie ist denn die rechtliche Seite in Deutschland? Wo darf man fliegen/verfolgen und muss man Genehmigungen einholen?
 
Sowas hat mich auch schon länger gereizt aber habe null Erfahrung damit. Wie ist denn die rechtliche Seite in Deutschland? Wo darf man fliegen/verfolgen und muss man Genehmigungen einholen?

Ganz grob (das ist prinzipiell natürlich deutlich Komplexer):

  • was 2024 in Deutschland fliegen will braucht eine Drohnen-Klassifizierung, hat die Drohne diese nicht, darf sie nicht fliegen. (Gerade bei China Importen wichtig)
  • Normale Haftpflichtversicherungen haben Drohnen mit inkludiert (sollte man checken, meine HUK hat sie)
  • Drohnen bis 249g sind meistens in der Klasse C0 (=keinen Führerschein, "Kaufen & Fliegen")
  • du musst dich beim LBA registrieren und deine ID Nr auf der Drohne anbringen.
  • Flughöhe ab Startpunkt 120m (heißt also wenn man bergauf Tracking eines Rennrads machen will, ist bei 120m Höhengewinn Feierabend. Das Limit kann man anheben (Drohnenklasse C1 (das ist dann >249g, aber Bedarf auch eines "Führerscheins"))
  • "Wo darf ich fliegen": Es gibt diverse Apps/Maps bei denen du für den aktuellen Standort sehen kannst ob es Ärger gibt wenn du da fliegst
  • Die Regularien sollten EU weit größtenteils identisch sein, aber Spezialsachen gibts da immer (z.B. Portugal)

Klingt komplizierter als es ist, aber den ganzen rechtlichen Kram kann man auf ein Telefonat mit der Versicherung und die Registrierung beim LBA reduzieren.

Um alle Abläufe zu lernen wäre meine Empfehlung neben einem Flughafen mit dem Rennrad dich selbst zu filmen. Da wirst du auch garantiert nachher rechtlich relativ sattelfest aufgeklärt werden :D :D :D
 
Und dazu kommt, fliegen ist nur auf Sicht erlaubt. Man muss die Drohne also immer im Auge haben, was somit Selfies von Hinten oder der Seite eigentlich untersagt ;-)
Für alte Drohnen unter 250g gilt (da man oft liest, diese dürfen seit dem 1.1.204 nicht mehr geflogen werden):
"
Alle Bestandsdrohnen unter 250 Gramm werden in einer Gruppe zusammengefasst. Für diese Gruppe ändert sich kaum etwas. Alle Drohnen in dieser Gruppe dürfen weiterhin (und für alle zukünftige Zeit – also zeitlich unbegrenzt) weiter in der besten Drohnen-Kategorie OPEN A1 geflogen werden mit den größten Freiheiten und geringsten Auflagen.


Dadurch dürfen diese Drohnen zum Beispiel auch nahe an Menschen geflogen werden und zum Beispiel auch innerhalb von Wohngebieten etc."

Quelle: https://www.drohnen.de/47366/eu-drohnenverordnung-2024/
 
Und dazu kommt, fliegen ist nur auf Sicht erlaubt. Man muss die Drohne also immer im Auge haben, was somit Selfies von Hinten oder der Seite eigentlich untersagt ;-)
Für alte Drohnen unter 250g gilt (da man oft liest, diese dürfen seit dem 1.1.204 nicht mehr geflogen werden):
"
Alle Bestandsdrohnen unter 250 Gramm werden in einer Gruppe zusammengefasst. Für diese Gruppe ändert sich kaum etwas. Alle Drohnen in dieser Gruppe dürfen weiterhin (und für alle zukünftige Zeit – also zeitlich unbegrenzt) weiter in der besten Drohnen-Kategorie OPEN A1 geflogen werden mit den größten Freiheiten und geringsten Auflagen.


Dadurch dürfen diese Drohnen zum Beispiel auch nahe an Menschen geflogen werden und zum Beispiel auch innerhalb von Wohngebieten etc."

Quelle: https://www.drohnen.de/47366/eu-drohnenverordnung-2024/
Hast du prinzipiell mit recht aber wenn Leute sich durch diesen Thread angeregt näher mit dem Thema beschäftigen praktisch nicht relevant (ich glaube kaum, dass jemand als erste Drohne ohne Vorkenntniss direkt zu Kleinanzeigen greift)
 
...
Dadurch dürfen diese Drohnen zum Beispiel auch nahe an Menschen geflogen werden und zum Beispiel auch innerhalb von Wohngebieten etc."

Quelle: https://www.drohnen.de/47366/eu-drohnenverordnung-2024/
Ist schon eine weile her, dass ich bei dem Thema etwas tiefer drin war...
Wohngebiete ja, aber Überflug fremder Grundstücke ohne Genehmigung ist immer noch tabu, oder? (was auch gut so ist)
Zusätzlich Vorsicht in der Nähe von Bahntrassen, Stromtrassen, Autobahnen, Wasserstraßen, ... Ein Check der entsprechenden Karten auf eventuelle Flugverbotszonen macht immer Sinn. Flugplätze/-häfen und Militärische Einrichtungen sind eh klar.
Es loht sich definitiv, sich mit dem Thema näher zu beschäftigen, wenn man sich Ärger sparen will.
 
Glaub problemlos 1km (Da man legal nur im Sichtflug fliegen darf, niemals ein Problem).
Der Vollständigkeit halber, is das einzig sinnvolle was ich beitragen kann – deutlich weiter 😂 Kumpel hatte vor einigen Jahren mal eine auf Skitour dabei, mit der sind wir fast 4km das Tal hochgeflogen um uns die Verhältnisse anzuschaun 😬
 
Zurück
Oben Unten