• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Crosser und der Harz

joshude

Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
76
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

seit Juni letzten Jahres hab ich ein Canyon Inflite AL 9.0 (mod 2016) und bin mit dem Teil sehr glücklich.
Anfangs hab ich recht schnell Straßenreifen aufgezogen, da die dreckigen Strecken hier alle zugewachsen sind. Über den Herbst/Winter war ich dann ein paar mal unterwegs und ... macht halt Spaß! :)

Aber ich frage mich... Kann man mit so nem Ding in den Harz? Hintergrund: Mein Arbeitgeber ist immer sehr engagiert was Aktionen in der Firma angeht. So waren wir letztes Jahr mit ein paar Leuten auf Firmenkosten im Harz, Mountainbiken.
Da wir das dieses Jahr aller Voraussicht nach wieder machen hab ich überlegt, ob ich statt eines geliehenen Fullys einfach mal meinen Crosser mitnehme.
So als... Richtlinie, das waren die Touren, die wir letztes Jahr gefahren sind, ist ja bestimmt der ein oder andere, der sich im Harz auskennt:
https://www.strava.com/activities/604234177
https://www.strava.com/activities/603810783
https://www.strava.com/activities/598225701

Ist sowas, entsprechende Linie vorausgesetzt, machbar, oder total unsinnig und macht mit dem Fully eh mehr Spaß? Mir macht das technische Fahren, was ich bisher so vernommen habe, mehr Spaß als einfach fullspeed über Stock und Stein zu brettern, weil "das Rad federt schon alles weg".

Danke und Grüße :)
 
Hmm, du hast ein Rad (CX) und hast schon deine Erfahrungen damit gemacht.
Du bist die Touren im Harz schon mit einem anderen Rad (MTB) gefahren.
Jetzt darfst du für dich selbst entscheiden, ob du diese oder ähnliche Touren auch mit deinem Rad fahren kannst oder möchtest, oder ob dir dort das MTB besser liegt / lag.
 
Naja... Technisch traue ich mir das zu. Denke ich bin mit Zweirädern recht vertraut. Mir stellt sich eher die Frage inwieweit man ein Crosser so belasten kann. Ein Fully hält sicherlich einiges mehr aus, aber ich will auch nicht downhillen. Mir gehts also mehr so um die technisch/mechanische Betrachtung :)
 
Um das zu beurteilen müsste man die Beschaffenheit der Strecken kennen.
CX sind auf "altdeutsch" Querfeldein-Räder und sollten von daher schon was aushalten. Normale Waldwege sind damit überhaupt kein Problem und kleine Sprünge (über eine Wurzel oder den Bordstein runter) hat mein Inflite bisher auch schadlos überstanden.
 
Ich springe regelmässig mit dem Crosser. Hab in meiner meiner sogar einen Sprung aus voller Fahrt ( > 30km) über ein vielleicht 3-4 m. Denke nicht das der Rahmen weniger aushält. Denke das was man ohne Federung und mit den schmalen Reifen technisch beherrschen kann, hält der Reifen auch aus.
Als ich noch nicht tubeless gefahren bin hatte ich allerdings öfter man Snakebites, wenn ich ungünstig gelandet bin. Das könnte ein Problem sein
 
Ich würde mal diese Karte hier nehmen:
https://www.fahrrad-buecher-karten.de/index.php/harz-fahrradkarte.html

Ist zwar für Radtouren gedacht, aber bei der Oberflächenbeschaffenheit wird von mittelbreiten Tourenreifen ausgegangen und da passt das mit 35ern am Crosser ja prima. Wie man sieht, gibt es richtig viele Strecken, die man fahren kann.

Durchgezogene Linien sind Asphalt oder feiner Kies, gepunktete Linie feiner Schotter und bei den Rauten rappelts dann schon mal. Wer Trails testen will, kann ja noch die Kompass Wanderkarte dazu nehmen und ist dann gut ausgestattet.
 
Zurück
Oben Unten