• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

Haha :D

Beim Pelizzoli müsste ich nicht umbedingt auf Vintage-Teile zurückgreifen. Die Preise für die alten Campagnolo Pista Komponenten sind momentan einfach übertrieben.

Komisch, dass hier keiner direkt fragt, was der Merckx kosten soll. Spielt doch schon mit rein in die Entscheidung, oder? Grundsätzlich würde ich das Merckx immer vorziehen. Nicht, weil es der bessere Rahmen ist, sondern, weil er halt wertbeständig ist. Bei Pelizolli kann man das eher nicht sagen. Bei zu großen Rahmengrößen ist das ja immer so eine Sache. Ich kenne ein paar leute, die sich für nen 60er oder 61 entschieden haben und dann lange sattelstütze und langer vorbau, weil die rahmen mitunter doch zu schwimmen anfangen. ich habe auch ein paar 60er stahlrahmen in der hand gehabt, bei denen schon bewusst etwas stabilere rohre verwendet wurden, um die steifer zu machen...also @JBikes: was soll der merckx kosten und hast du ein bild?
 

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread
Komisch, dass hier keiner direkt fragt, was der Merckx kosten soll. Spielt doch schon mit rein in die Entscheidung, oder? Grundsätzlich würde ich das Merckx immer vorziehen. Nicht, weil es der bessere Rahmen ist, sondern, weil er halt wertbeständig ist. Bei Pelizolli kann man das eher nicht sagen. Bei zu großen Rahmengrößen ist das ja immer so eine Sache. Ich kenne ein paar leute, die sich für nen 60er oder 61 entschieden haben und dann lange sattelstütze und langer vorbau, weil die rahmen mitunter doch zu schwimmen anfangen. ich habe auch ein paar 60er stahlrahmen in der hand gehabt, bei denen schon bewusst etwas stabilere rohre verwendet wurden, um die steifer zu machen...also @JBikes: was soll der merckx kosten und hast du ein bild?

Ich bin noch in Verhandlung, also ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung. Aber günstiger als der Pelizzoli wird's allemal, allerdings muss noch Arbeit reingesteckt werden. Ausserdem habe ich jetzt gehört, dass Pelizzoli anscheinend doch richtig Probleme haben soll. Also, davon bin ich wieder etwas ab. Wirklich schade, die Rahmen von vor ein paar Jahren waren wohl wirklich erstklassig. Also @Tope hatte schon irgendwie recht mit dem Herz und das geht eindeutig Richtung Merckx :)
 
Hi!

suche Miche Primato Pista (die alte für Iso-Lager, mit 135mm LK) in 165mm. Könnte eine 170mm im Tausch anbieten.

MfG
Levent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin noch in Verhandlung, also ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung. Aber günstiger als der Pelizzoli wird's allemal, allerdings muss noch Arbeit reingesteckt werden. Ausserdem habe ich jetzt gehört, dass Pelizzoli anscheinend doch richtig Probleme haben soll. Also, davon bin ich wieder etwas ab. Wirklich schade, die Rahmen von vor ein paar Jahren waren wohl wirklich erstklassig. Also @Tope hatte schon irgendwie recht mit dem Herz und das geht eindeutig Richtung Merckx :)
wenn das wirklich stimmt, was du sagst, wäre es das erste mal, dass tope recht hat. er wird sich sicher freuen.

halte uns mal auf dem laufenden über das merckx. bin neugierig auf bilder.
 
Verkaufe Bahnrahmen von Razesa in Größe 60 mitte-oben. 333 Euro, muss weg. Steuersatz Shimano 105.

IMG_3239.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3240.JPG
    IMG_3240.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3242.JPG
    IMG_3242.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 29
Hi, ich habe mal eine kurze Aufbaufrage. Ich will einen Bahnrahmen aus den 80ern mit einer C-Record Pista Gruppe ausstatten. Habe ich Richtig in Erinnerung, dass die derzeitige Record Pista Kurbel baugleich ist mit der C-Record Kurbel aus den späten 80ern? Ich habe nämlich noch ein neue Record Kurbel und überlege ob ich dann einfach das alte Logo eingravieren lasse :D
 
Hi, ich habe mal eine kurze Aufbaufrage. Ich will einen Bahnrahmen aus den 80ern mit einer C-Record Pista Gruppe ausstatten. Habe ich Richtig in Erinnerung, dass die derzeitige Record Pista Kurbel baugleich ist mit der C-Record Kurbel aus den späten 80ern? Ich habe nämlich noch ein neue Record Kurbel und überlege ob ich dann einfach das alte Logo eingravieren lasse :D
kannste machen, ist aber albern. entweder echt oder nicht. fahre doch einfach die mit dem neuen logo :)
 
kannste machen, ist aber albern. entweder echt oder nicht. fahre doch einfach die mit dem neuen logo :)

Haha :) Klar ist das ein bisschen albern! Aber wenn die baugleich sind, stört mich das nicht. Und falls ich eine originale C-Record Pista zu einem einigermassen normalen Preis finden sollte, mache ich das natürlich. Das andere wäre Plan B ;)
 
Haha :) Klar ist das ein bisschen albern! Aber wenn die baugleich sind, stört mich nicht. Und falls ich eine originale C-Record Pista zu einem einigermassen normalen Preis finden sollte, mache ich das natürlich. Das andere wäre Plan B ;)
ich finde, man sieht einen unterschied. in der oberflächenstruktur. und die rückseite sieht bei der neuen irgendwie nicht so gut aus...von daher..machs nicht. wenn du die neue verkaufst, könnte das doch für vielleicht für eine alte reichen. warte halt ein bissl länger, dann kommt schon die richtige kurbel zum rad...;-). was machste für laufräder?
 
ich finde, man sieht einen unterschied. in der oberflächenstruktur. und die rückseite sieht bei der neuen irgendwie nicht so gut aus...von daher..machs nicht. wenn du die neue verkaufst, könnte das doch für vielleicht für eine alte reichen. warte halt ein bissl länger, dann kommt schon die richtige kurbel zum rad...;-). was machste für laufräder?

Ja, das werde ich auf jeden Fall auch versuchen! Nur die Preise für die alten Pista Teile sind momentan einfach unanständig :) Allerdings habe ich keinen Zeitdruck, also werde ich mir mit der Suche auf jeden Fall sehr Zeit lassen. Und wenn gar nichts auftauchen sollte, dann bleibt halt Plan B. Die Oberfläche ist etwas anders, das stimmt. Ist aber nur die Eloxierung tippe ich. Aber bei der Form ist mir kein Unterschied aufgefallen. Aber ich werde nochmal die Kataloge wälzen und schauen, ob es irgendwann eine Veränderung gab ;)
 
Ja, das werde ich auf jeden Fall auch versuchen! Nur die Preise für die alten Pista Teile sind momentan einfach unanständig :) Allerdings habe ich keinen Zeitdruck, also werde ich mir mit der Suche auf jeden Fall sehr Zeit lassen. Und wenn gar nichts auftauchen sollte, dann bleibt halt Plan B. Die Oberfläche ist etwas anders, das stimmt. Ist aber nur die Eloxierung tippe ich. Aber bei der Form ist mir kein Unterschied aufgefallen. Aber ich werde nochmal die Kataloge wälzen und schauen, ob es irgendwann eine Veränderung gab ;)
kann auch mal nen paar bilder machen zum vergleich die tage.
 
kann auch mal nen paar bilder machen zum vergleich die tage.

Das wär natürlich fantastisch ;) Ach ja, wegen der Laufräder: Die Naben werden auf jeden Fall C-Record, allerdings wohl eher die mit niedrigem Flansch, falls ich keine bezahlbaren Sheriff-Star Naben finde. Die Felgen werden wahrscheinlich klassische Flachprofilfelgen, vorraussichtlich für Schlauchreifen. Man sehen was sich auftreiben lässt. Nisi, Ambrosio oder Campa wären meine Favoriten.
 
Falls übrigens gerne jemand tauschen wollen würde: Ich könnte einen fast ungebrauchten LRS mit Phil Wood Naben und H Plus Son Archetype Felgen anbieten :)
 
Hat jemand zufällig eine schwarze Vorderradbremse und einen linken Crosshebel für eine 31,8mm-Lenkerklemmung ebenfalls in schwarz übrig?
 
Zurück
Oben Unten