• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle im Oberrohr - ich würde es ignorieren, Ihr auch?

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Bin am Sonntag mit meinem Cannondale CAADX geflogen: Im Kreisverkehr auf trockener Fahrbahn mit 40 Sachen abgeschmiert. Stollen vom CX sind doch nichts für den Asphalt. Das weiß ich jetzt. Bevor Ihr fragt, sieht so aus: kick

Schadenaufnahme. Der Rahmen hat den Lenker zu spüren bekomme. Ist eine saubere Delle, 2,5mm tief in der Mitte und ohne Kanten. Den leicht gebrochenen Lack habe ich abgepiddelt, um das Alu sehen zu können. Ich sehe da keinen Riss und keine scharfe Kante.

Meine Frage: Ich würde es ignorieren und den Rahmen weiterfahren. Ihr auch?

27328454yk.jpg


27328455sy.jpg


27328456dl.jpg


Der Rest:

27321374hr.jpg


27321370gy.jpg


27321373eh.jpg


Hyrd. Brems-/Schalthebel ist 2x gebrochen und Schnellspanner hinten hin. Sonst noch die Klamotten das war's! Vorbau war ca. 5° verdreht.

Lenker und Vorbau tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Delle würde ich ignorieren, ggf. mit Lack versiegeln. Die Energie am Lenker scheint vor allem der Schremshebel vernichtet zu haben. Sofern der Lenker nicht krumm ist würde ich ihn weiterfahren, halt mal (wie immer) beobachten & auf Risse prüfen. Beim Vorbau wird am ehesten die vordere Kappe an den Schtauben reißen wollen. Wie oben & weiterfahren.
 
Schau mal im KFZ-Bereich nach "Beulendoctor" etc.um die Beule wieder rausdrücken zu lassen, einige der Jungs arbeiten auf engstem Raum.
Geht nicht bei dichtgeschweisstem Oberrohr.
 
Und was sagt hier dazu? Ich bin mir jetzt unsicher....

Das ganze Rohr ist auf der linken Seite etwas zur Delle hingezogen. Den Rest des Rades habe ich auf gleiche Weise "vermessen" und da ist alles OK. Das Unterrohr ist exakt gerade - auf beiden Seten.

27344338bb.jpg


27344339pa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich das ganze links und rechts der Beule auch verformt ist normal. Wenn du keine Risse gesehen hast ist das schonmal gut, wobei Haarrisse trotzdem vorhanden sein können.
Ich würde damit wohl auch erstmal weiterfahren, aber wenn du dir zu unsicher bist, lass es doch mal im Fahrradladen des Vertrauens begutachten.

Wenn du nicht weisst aus welcher Alulegierung genau der Rahmen ist, würde ich auch vom Beulendoktor die Finger lassen, das macht es uU nur schlimmer.

Wie tief ist denn die Delle? Nach den Bildern scheint das Rohr so 3-4 mm eingedrückt zu sein.
Generell ist das Oberrohr aber weniger starken Belastungen ausgesetzt als Lenker, Vorbau, Gabel und Sattelstütze/-rohr. D.h. solange es keine Risse gibt ist die Wahrscheinlichkeit eines Ermüdungsbruches erstmal sehr gering.
 
Ja, so um die 3mm kommt hin. Ich habe alles mit der Lampe abgesucht. Ich sehe keine Risse.

Lenker tausche ich, nachdem ich gesehen habe, dass sich die Schnelle des rechten STI sich durchs Verdrehen ein bisschen ins Aluminium gearbeitet hat.
 
Wie schon andere geschrieben haben: Ausbeulen kannst du vergessen. Erstens sind Aluminiumlegierungen für Kaltumformung weniger geeignet, und zweitens hast du bei einer Kfz-Karosserie ganz andere Blechdicken.
Es kommt auch bisschen darauf an, aus was für einer Al-Legierung dein Rahmen ist (6xxxer oder 7xxxer). Die sind mehr oder weniger riss- und korrosionsanfällig, und auch die Dauerfestigkeit ist unterschiedlich. Wie alt ist der Rahmen?
Ich würde zwar auch erstmal weiterfahren, aber irgendwie schon mit mulmigem Gefühl. Risse entstehen nämlich wenn, dann an der Außenseite der Beule an der tiefsten Stelle im Inneren des Rohrs, also dort, wo das Material am stärksten verformt wurde. Das siehst du von außen erst, wenn es zu spät ist. Jetzt sind es vielleicht Haarrisse, aber in der Kombination aus dynamischer Belastung und Korrosion breiten die sich aus. Und da die Dauerfestigkeit von Al-Legierungen prinzipiell geringer ist als die von Stahl, ist es einfach eine Frage der Zeit...
 
Der Rahmen ist ein Jahr alt.
Ich werde jetzt erst einmal fahren. Ich habe noch mehr Lack abgepiddelt und nun Klarlack drüber gemacht, um vor Korrosion zu schützen und trotzdem noch das Alu sehen zu können. Wenn sich Risse bilden, kommt er weg. Aber dass er schlagartig bricht, glaube ich kaum.
 
Mach dir da nicht so viel Gedanken. Meine alten Alu MTBs sahen am Oberrohr manchmal wie vergrößerte Golfbälle aus nach zahlreichen Einschlägen auf Bäumen, Steine oder andere Hindernisse aus. Da waren Dellen dabei die viel tiefer gingen wie das was man auf deinen Bilder sieht. Ein Oberrohr ist mit dadurch nie gebrochen.
 
Die Korrosion droht vor allem von innen, oder hast du ein "Vollrohr" ? ;-) Im Ernst: Der Rahmen ist ja nicht so dicht und mit Edelgas gefüllt, dass da keine chemischen Reaktionen ablaufen können. Und für die Ausbreitung von Rissen braucht es nicht unbedingt Korrosion, die wirkt nur begünstigend.
Und WENN es bricht, dann tatsächlich schlagartig (Sprödbruch). Die Kernfrage ist wirklich, ob an der am stärksten verformten Stelle der Beule Risse vorliegen. Wie groß die sind, ist erstmal egal. WENN dort Risse sind, werden die sich ausbreiten. Die Frage ist dann nur, mit welcher Geschwindigkeit. Je stärker die schlagartigen Belastungen (Geländefahrten) und je niedriger die Temperatur, desto schneller. Und sobald die Rissausbreitung in den instabilen Bereich kommt, kommt es zum schlagartigen Versagen.
ABER: Eventuelle Risse werden hoffentlich an der verbeulten Stelle sichtbar, BEVOR es soweit ist. Aber genau das ist der Punkt, der bei MIR zu einem mulmigen Gefühl führen würde...
 
weiterfahren, die wiederverkaufschancen sind natürlich schlecht....

aber gerade das schreit nach weiterfahren

es sei denn du hast unbedingt bock auf ein neues rad.... na dann ... schreit das wohl nach ...
 
Einige hier werden von Angst und Bedenken förmlich aufgefressen.....mal eine Alurahmen genauer betrachten ! Da gibt es mehrere Stellen am Rahmen , u.a. Bereich Umwerfer, Sitzrohr oder Kettenstreben, die Werkseitig eine Verformung haben. Da hat natürlich keiner Bedenkenn, ist ja so vom Hersteller gemacht.....Der "Schaden" hier ist natürlich nicht schön aber auch wieder nicht so tragisch, mehr ein optischer Mangel.
 
mein trainingsrad (ein Rose RS 3000 von 2012) hat schon lange dellen am oberrohr und am unterrohr - und ich hatte noch nie einen sturz damit, die sind zwar nicht so krass wie die hier gezeigte, aber immerhin

die ofenrohroptik täuscht - die rohre sind zwar volumig, aber wegen gewichtsersparnis dünn, da braucht man(n) sich nur mal aufstützen oder etwas anlehnen, oder das rad selbst anlehnen etc. - schon ist eine delle drin
 
mein trainingsrad (ein Rose RS 3000 von 2012) hat schon lange dellen am oberrohr und am unterrohr - und ich hatte noch nie einen sturz damit, die sind zwar nicht so krass wie die hier gezeigte, aber immerhin

die ofenrohroptik täuscht - die rohre sind zwar volumig, aber wegen gewichtsersparnis dünn, da braucht man(n) sich nur mal aufstützen oder etwas anlehnen, oder das rad selbst anlehnen etc. - schon ist eine delle drin
halt wie ne Cola Dose, einmal falsch abgestellt gleich ne Delle drin, ich würd mir da auch keinen Stress machen.
 
Einige hier werden von Angst und Bedenken förmlich aufgefressen.....mal eine Alurahmen genauer betrachten ! Da gibt es mehrere Stellen am Rahmen , u.a. Bereich Umwerfer, Sitzrohr oder Kettenstreben, die Werkseitig eine Verformung haben. Da hat natürlich keiner Bedenkenn, ist ja so vom Hersteller gemacht.....Der "Schaden" hier ist natürlich nicht schön aber auch wieder nicht so tragisch, mehr ein optischer Mangel.

Äh, ja. Wahrscheinlich hab ich bei sowas einfach deshalb mehr Bedenken, weil mir der Unterschied zwischen Formgebung bei der Rahmenfertigung und ungewollter "Umformung" durch schlagartige Beanspruchung bekannt ist. Mit Ahnungslosigkeit lebt es sich manchmal einfach leichter...
Wie schon geschrieben: Ich würde weiterfahren, aber beobachten.

Coladosen sind übrigens aus Weißblech, also Stahl. Verformungsverhalten deutlich anders als bei Aluminium. Bei einem Stahlrahmen würde mir die Beule keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben Unten