• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decals vom Carbon-Lenker entfernen

Theux

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2014
Beiträge
286
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen,

mein neues Rad hat einen Vision Trimax Lenker.
Und ich finde die Decals / Aufkleber auf dem Lenker schrecklich. Insbesondere die grauen Vierecke.
366155-02-d-790503.jpg

Deshalb möchte ich es am liebsten entfernen.
Da der Lenker aus Carbon ist, habe ich da aber etwas Respekt. Habe hier schon von diversen Ratschlägen im Forum gelesen. In der Regel waren die Tipps aber auf Alu bezogen.

Hat denn jemand schon Erfahrungen oder Ratschläge, wie die Decals am besten entfernt werden können?

Besten Dank :)
 
Man müsste zuerst mal wissen in welcher Form die aufgebracht sind.
Geklebt, lackiert, Wassertransferdruck…etc.
 
"Epoxidharz ist beständig gegen Säuren, Chlorkohlenwasserstoff, Alkohol, Benzin und Mineralöl. Weiterhin ist es schwer entzündlich und witterungsbeständig. Die UV-Beständigkeit sowie die Wärmeformbeständigkeit von Epoxidharz sind besonders hoch. Optimale thermische Eigenschaften liegen bei bis zu 250 Grad."

Und die Carbofasern selbst sind noch beständiger. Weiß ja nicht, was Du vorhast, aber so leicht machste das nicht kaputt.
 
Wie finde ich das raus?

Wenn ich drüberstreiche, ist eine Kante zu spüren.

Mit Lupe oder Kamera vom Smartphone die Kante vergrößern.

Als Hersteller würde ich die Decals (über)lackieren, damit sie durch die Griffbelastung nicht schnell unansehlich werden. Aber ich bin nicht der Hersteller und weiß das somit nicht ;)

Wenn es eindeutig ein Aufkleber ohne zusätzlichen Klarlack ist, dann wäre für mich der erste Versuch ein Anwärmen mit dem Föhn.
 
Zurück
Oben Unten