• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das perfekte Gewichtsverhältniss

Soli-Ritchey

Mitglied
Registriert
2 August 2010
Beiträge
713
Reaktionspunkte
12
Mittlerweile bin ich bei 78-79kg bei einer Größe von 1,81m.

Meine Leistung beträgt in etwa 3,3 Watt/kg.


Ich hab Videos von meinen Rennen gesehen und ich ehöre nicht zu den Leichtgewichten was ich auch nicht will, dennoch möchte ich noch ein paar Kilos verlieren.

Kann man irgendwie sagen was das perfekte Gewicht für einen guten Rennradfahrer ist.
Ich will kein reiner Bergfahrer sein nur einfach leichter den Berg hoch kommen.

Ich habe mal an ein Gewicht von 72kg gedacht.

Was meint ihr dazu?? Verlier ich zu viel Kraft bei sowenig Kilos????:(
 
AW: Das perfekte Gewichtsverhältniss

ein perfektes gewicht gibt es nicht.

jeder mensch hat sein eigenes, genetisch bedingtes. manchen leuten wachsen einfach schnell muskeln, egal was sie machen, und manchen leuten, wie mir wächt eben nichts, egal was ich mache.
man muss einfach schauen, dass der körperfettanteil niedrig ist, und dass man kein krafttraining macht. dann stellt sich das natürliche individuelle niedrige gewicht ein. im grenzberech muss man etwas aufpassen dass man nicht zu wenig isst. also ein paar fettansätze sollte man als indikator da lassen.
beste beispiele sind cancellara und wiggins. der eine dürr, der andere massiv. beides zeitfahrspezialisten. beide würden leistung einbüßen wenn sie sich auf einander gewichtsmässig zubewegen. der eine müsste richtig hungern, der andere würde unnötiges gewicht aufbauen. beiden ist gemein, das der oberkörper etwas verödet ist, da hier einiges an gewicht einzusparen ist.
 
AW: Das perfekte Gewichtsverhältniss

beste beispiele sind cancellara und wiggins. der eine dürr, der andere massiv. beides zeitfahrspezialisten. beide würden leistung einbüßen wenn sie sich auf einander gewichtsmässig zubewegen. der eine müsste richtig hungern, der andere würde unnötiges gewicht aufbauen. beiden ist gemein, das der oberkörper etwas verödet ist, da hier einiges an gewicht einzusparen ist.

Was schreibst du denn da?:rolleyes: Wiggins hat extra 6 Kilo abgespeckt und wurde so Vierter bei der Tour 2009.
 
AW: Das perfekte Gewichtsverhältniss

Übrigens: Wiggins hat das Zeitfahren bei der Bayern Rundfahrt vor Spartakus gewonnen.

Generell kommen die Leichtgewichte die Berge schon schneller hoch, und manchmal sind sie trotzdem gute bis sehr gute Zeitfahrer.

Ich wiege ca. 60kg bei 178cm Körperlänge, zunehmen kann ich nicht. Am Berg bin ich da defintiv im Vorteil, gegenüber den meisten. In der Ebene siehts anders aus.

Ich denke, wenn deine angepeilten 72kg dann keine Reduzierung der Muskelmaße mit sich bringt, dann wird das nur Vorteile haben.
 
AW: Das perfekte Gewichtsverhältniss

Mittlerweile bin ich bei 78-79kg bei einer Größe von 1,81m.
Von welchen Gewicht kommst du?

Generell muss du vor dem Jojo-Effekt aufpassen, vorallem im Winter. Das ist meine leidige Erfahrung.
 
AW: Das perfekte Gewichtsverhältniss

Mittlerweile bin ich bei 78-79kg bei einer Größe von 1,81m.

Meine Leistung beträgt in etwa 3,3 Watt/kg.


Ich hab Videos von meinen Rennen gesehen und ich ehöre nicht zu den Leichtgewichten was ich auch nicht will, dennoch möchte ich noch ein paar Kilos verlieren.

Kann man irgendwie sagen was das perfekte Gewicht für einen guten Rennradfahrer ist.
Ich will kein reiner Bergfahrer sein nur einfach leichter den Berg hoch kommen.

Ich habe mal an ein Gewicht von 72kg gedacht.

Was meint ihr dazu?? Verlier ich zu viel Kraft bei sowenig Kilos????:(

Ich bin 1,80m und wiege auch so um die 80 KG (mal +, mal -), und hab jetzt jahrelang versucht mit dem Gewicht runter zu kommen. Was mir teilweise auch gelungen ist, allerdings nur mit ernomen Leistungsverlust, und anschliesendem JoJo-Effekt.
Da ich mit dem Radfahren kein Geld verdiene, hab ich mir gedacht, sch.... drauf, und arbeite mit dem was du hast.
Mittlerweile habe ich als durchschnittliche Dauerleistung 4,4 Watt/Kg und komm damit auch ganz komfortabel die Berge hoch.
 
AW: Das perfekte Gewichtsverhältniss

Mittlerweile bin ich bei 78-79kg bei einer Größe von 1,81m.

Jooh, ich wiege ebenfalls 78 kg bei 1,80 m

Was ist denn das für ein Thread mit lauter Doppelgängern von mir (1.79, 78 Kilo)? (abgesehen von dem 60 Kilo-Grischperl):)

Ich hatte mal von 83 auf 72 Kilo abgenommen, als ich mit dem RR-Fahren angefangen habe, wobei das nur zum Teil mitverantwortlich war. Danach ging das Gewicht wieder auf 75 rauf. Ich muss sagen, da habe ich mich wohler gefühlt, und habe auch fast mehr Leistung gebracht, als mit 72. Inzwischen bin ich auch mit meinen jetzigen 78 genauso stark.
 
AW: Das perfekte Gewichtsverhältniss

ich würde sagen, verteil dein gewicht, hoffe es ist muskelmasse, weiter in die unteren regionen des körpers, also beine. ich habe letztes jahr noch bei 172cm 72kg gewogen (durchtrainiert). jetzt habe ich noch 68kg, weil der oberkörper an masse verloren hat. bin dadurch nicht langsamer geworden bzw eher schneller an jeder steigung.
 
AW: Das perfekte Gewichtsverhältniss

Ich wiege bei einer Größe von 1.94cm / 72KG
...und hab damit ein untergewicht von 14KG
Im Winter pendelt sich das gewicht auf 80 KG ein

fazit= Da ich für ein RR Fahrer die optimale Größe(sag mal 1,78) nicht
habe,komm ich selbst mit meinem Sommergewicht nicht so die Rampen hoch wie ich es möchte ....
 
Zurück
Oben Unten