• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Arbeitsgerät des CX-Weltmeisters: Pinarello Crossista F von Tom Pidcock

Nunja, dass Canyon Inflite ist auch auf Schultern hin konstruiert. Gerade bei den heutigen Slopinggeometrien macht sowas Sinn. Da sind die Rahmendreiecke so klein, dass man manchmal ziemlich Probleme beim Einfädeln hat! ;)
 
naja schaut man sich das eine Rennen von WvA an welches er diese Saison im CX nicht gewonnen hat, so haette er mit einem 1fach Setup den Kettenabwurf wohl nicht gehabt und sicherlich gewonnen
 
naja schaut man sich das eine Rennen von WvA an welches er diese Saison im CX nicht gewonnen hat, so haette er mit einem 1fach Setup den Kettenabwurf wohl nicht gehabt und sicherlich gewonnen
Das wage ich zumindest zu bezweifeln. Sieh Dir mal die Historie von Team Aqua-Blue an - wenn die nicht gerade Knieprobleme hatten sind ihnen die Ketten von den SRAM-einfach Setups abgeflogen - und das auf der Straße, nichtmal beim Cyclocross!
Dafür kostet es aber umso mehr Zeit, die Kette ohne Umwerfer wieder aufzulegen, und dann auch noch korrekt auf ein Narrow-Wide-Kettenblatt. (Ich gebe aber gerne zu, dass ich da voreingenommen bin: Persönlich halte ich 1fach, außer bei MTBs und Komforträdern, für eine Schnaps- und Marketingidee. Auch mag ich persönlich SRAM nicht - was wohl an den fetten, aggresiven Adleraufdrucken liegt, die ich persönlich einfach abstoßend finde. Aber das ist nur meine Meinung.)

Überrascht bin ich über die 2x11 Dura-Ace, also vor allem das es überhaupt 2x ist und trotz stärker auf den Einsatzzweck ausgerichteter GRX-Gruppe eine DA fährt.
Dass beim CX DuraAce statt GRX genutzt wird liegt vielleicht auch daran, dass keine so kleinen Übersetzungen benötigt werden (da rennen die Profis eh schneller), der breitere Q-Faktor zumindest eine Umstellung (von der Straße) erfordert, dass die schmalen Reifen eh keine erhöhte Reifenfreiheit erfordern, dass geringes Gewicht gerade beim Schultern des Rades umso wichtiger ist, dass die Bremshebel mit versetztem Drehpunkt von einem Profi beim CX kaum gebraucht werden, und dass die Robustheit der GRX - ausgelegt für jahrelangen Ge- und Missbrauch - im Profizirkus wohl nicht nötig ist. Und letztlich dürfen die Profis auch froh sein, wenn sich alles so anfühlt wie am Straßenrad, mit möglichst wenig Umstellung. Just my thoughts...
 
Das wage ich zumindest zu bezweifeln. Sieh Dir mal die Historie von Team Aqua-Blue an - wenn die nicht gerade Knieprobleme hatten sind ihnen die Ketten von den SRAM-einfach Setups abgeflogen - und das auf der Straße, nichtmal beim Cyclocross!
Dafür kostet es aber umso mehr Zeit, die Kette ohne Umwerfer wieder aufzulegen, und dann auch noch korrekt auf ein Narrow-Wide-Kettenblatt. (Ich gebe aber gerne zu, dass ich da voreingenommen bin: Persönlich halte ich 1fach, außer bei MTBs und Komforträdern, für eine Schnaps- und Marketingidee. Auch mag ich persönlich SRAM nicht - was wohl an den fetten, aggresiven Adleraufdrucken liegt, die ich persönlich einfach abstoßend finde. Aber das ist nur meine Meinung.)


Dass beim CX DuraAce statt GRX genutzt wird liegt vielleicht auch daran, dass keine so kleinen Übersetzungen benötigt werden (da rennen die Profis eh schneller), der breitere Q-Faktor zumindest eine Umstellung (von der Straße) erfordert, dass die schmalen Reifen eh keine erhöhte Reifenfreiheit erfordern, dass geringes Gewicht gerade beim Schultern des Rades umso wichtiger ist, dass die Bremshebel mit versetztem Drehpunkt von einem Profi beim CX kaum gebraucht werden, und dass die Robustheit der GRX - ausgelegt für jahrelangen Ge- und Missbrauch - im Profizirkus wohl nicht nötig ist. Und letztlich dürfen die Profis auch froh sein, wenn sich alles so anfühlt wie am Straßenrad, mit möglichst wenig Umstellung. Just my thoughts...
also ich kann jetzt nur von meinem Garbaruk KB reden (bin das Sram KB nie gefahren) und hier kann ich mir bei aller liebe nicht vorstellen wie bei den langen zaehnen jemals eine Kette abfallen soll

und zum thema 1fach am mtb ... ich wuerde jetzt cx aehnlich mit xc von der Belastung vergleichen also warum nicht auch beim CX 1fach
 
Die ganzen Kettenabwürfe bei den Pros sind doch alle bei 2fach. Und dann das Gewürge mit dem Auflegen der Kette im Rennstress.
Erstaunlich das 2fach so viel gefahren wird. Okay, die werden ihre Gründe habe.
Brand hatte in ihren letzten Saisons mit 1fach keine Probleme.
Wenn es ein "mechanical" ist, so die Redewendung des CGN Reporters, ist ja meist ein Shimano 2fach Rad...?
 
Die ganzen Kettenabwürfe bei den Pros sind doch alle bei 2fach. Und dann das Gewürge mit dem Auflegen der Kette im Rennstress.
Erstaunlich das 2fach so viel gefahren wird. Okay, die werden ihre Gründe habe.
Brand hatte in ihren letzten Saisons mit 1fach keine Probleme.
Wenn es ein "mechanical" ist, so die Redewendung des CGN Reporters, ist ja meist ein Shimano 2fach Rad...?
Ist das so?
 
Das habe ich mich auch gefragt...was ist zuverlässiger als 2x11 (10) Ultegra / DA?

Geht ja um Fahren im Gelände. Und da springt trotz diverser Schutzvorrichtungen und spezieller KB in jedem Rennen mindestens 1 Fahrer die Kette ab...sehe das nur bei 2fach.
Vielleicht können die aber auch nicht schalten?
Oder die Vorteile von 2fach (größere Entfaltung beim Sprint) wird als wichtiger angesehen.
Oder es hat historische Gründe?
Stevens liefert glaube an die Pros (777 u.a.) auch nur 2fach.
 
Abfaller bei Einfach kommen gerne durch stark versetzte Kettenlinie und kurzes Zurücktreten, das kann man aber selber vermeiden.

Bei Zweifach beim Gangwechsel, das ist im rütteligen Gelände vom Prinzip her eine gefährliche Situation und nix damit zu tun dass die nicht schalten können.

Sind nur meine Eindrücke, kein Anspruch auf Vollständigkeit.
 
Abfaller bei Einfach kommen gerne durch stark versetzte Kettenlinie und kurzes Zurücktreten, das kann man aber selber vermeiden.
Das ist das typische Problem bei Kinderrädern! Mit maximaler Übersetzung in den Fahrradständer geschoben und dann nach dem Kindergarten rückwärts raus. Das hebelt Dir sogar den Dogfang aus! ;)
 
Zurück
Oben Unten