• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damensattel

Bei mir ist es ähnlich wie bei tribeca. Ich sitze komplett ruhig auf dem Rad, nur die Beine strampeln aber trotzdem "passt" irgendetwas nicht. Vielleicht versuche ich es doch noch mal mit einer Ausmessung im Radladen…

Es klingt mühsam, aber meiner Erfahrung nach lohnt es sich absolut!

Ich hab' derweil passende Sättel, passende Hosen und eine gute Sitzcrème, und das ist so angenehm!
 
Ja, das ist dringend notwendig! Nach 60km heute bin ich sitztechnisch wieder bedient. Ich sitze irgendwie nicht auf den Sitzhöckern sondern eher auf den inneren seitlichen Rändern des Beckenknochens.. irgendwie so..
 
Nö. Ich kaufe nun nicht meine Hosen nach dem Sattel. ;)
Ich probier heut nochmal die sqlabs. mal schaun...
vielleicht ist ja mein popo nicht für den ruby gemacht. Ich habe noch einen anderen specialized da, aber ganz ehrlich sehe optisch keine unterschiede

Ich muss sagen, die Hose ist ein erheblicher Faktor.
Hatte vorher auch immer Probleme mit den Saetteln, hatte mindestens 6 verschiedene bis ich bei Specialized gelandet und nutze nun seit 3 Jahren nichts Anderes mehr. Ruby auf dem RR und den Phenom auf dem MTB, beide 143mm.
Hosen kaufe ich nur jeweils immer die top Hosen der Hesteller - extra fuer lange Touren ausgelegt. Das ist das einzig sinnvolle, denn den Unterschied merke ich extrem. Auch wenn man halt etwas tiefer in die Tasche greifen muss, das ist es mir wert, denn nach 70 bis 100 km weisst du ob du die richtige Hose traegst oder nicht :confused:
 
Ich habe mir jetzt den Specialized Ruby gekauft, weil so viele hier damit zufrieden waren. Seit ich aufgrund von Problemen mit der Achillessehne den Sattel mehre cm höher gestellt habe, passt gar nichts mehr auf dem Rad ...

Kann mir jemand was zu üblichen Sattelbreiten sagen? Bei mir wurde auf so einem Sitzkissen gemessen, dass ich einen 143'er brauche und den habe ich jetzt gekauft. Ich dachte, das wäre die mittlere Größe, sieht aber auf der Verpackung so aus, als wäre es die Kleinste. Das verunsichert mich jetzt, dachte eigentlich, mein Becken eher normal, nicht besonders schmal.
 
das ist die "mittlere" Breite. Bei mir wurde auch damals gemessen und 143 mm verpasst, den ich nach ner Woche in ~150 getauscht habe. die Breite der Sitzknochen hängt (u.a) von dem Sitzwinkel ab, da das Becken rotiert. Die Messung "macht m. E nur Sinn" wenn man bei der Messung genau hockt, wie auf dem eigenen Rad.
 
Ich habe mir jetzt den Specialized Ruby gekauft, weil so viele hier damit zufrieden waren. Seit ich aufgrund von Problemen mit der Achillessehne den Sattel mehre cm höher gestellt habe, passt gar nichts mehr auf dem Rad ...

Kann mir jemand was zu üblichen Sattelbreiten sagen? Bei mir wurde auf so einem Sitzkissen gemessen, dass ich einen 143'er brauche und den habe ich jetzt gekauft. Ich dachte, das wäre die mittlere Größe, sieht aber auf der Verpackung so aus, als wäre es die Kleinste. Das verunsichert mich jetzt, dachte eigentlich, mein Becken eher normal, nicht besonders schmal.
Was passt denn nicht am Sattel? Hast Du Druckstellen? Was heisst "passt gar nichts mehr auf dem Rad" ?

Diese Specialized-"Sitzkissen" finde ich bescheuert, bei leichten Personen veschwindet der Abdruck m.E. zu schnell. Bei mir hat der Händler auch erst mal falsch gemessen... Nimm doch mal Wellpappe, leg sie auf nen harten Stuhl/Hocker, und drück Dich sitzend mit den Händen am Hocker nach unten. Einfach von Mitte zu Mitte der Eindrücke messen. Bei Speci sollte ich aufrecht sitzen, bin aber nicht sicher, ob das die richtige Methode ist. Irgendwo im Netz müsste evtl eine Speci-Liste verfügbar sein, wo drauf steht, mit welchem Sitzknochen-Abstand man welche Sattelbreite wählt. Bei SQ-Lab wars jedenfalls 1-2 cm mehr als der Abstand selbst, bei Speci weiß ichs nicht mehr. Man kann ja auch nochmal den Händler anrufen und harmlos fragen, welche Sattelbreite (Speci-Satteltyp ist relevant) man mit Knochenabstand XY braucht... :)

Hast Du den Sattel vorher getestet? Es gibt viele Speci-Händler, welche spezielle Testsättel verleihen (für umme, man muss nur Pfand löhnen, kriegt man aber zurück).
 
Was passt denn nicht am Sattel? Hast Du Druckstellen? Was heisst "passt gar nichts mehr auf dem Rad"

Das Hauptproblem ist, dass ich nicht mehr richtig an den Lenker komme - wenn man den Sattel höher stellt, sitzt man ja nicht nur höher, sonder auch weiter hinten. Darum jetzt der Versuch mit einer Sattelstütze ohne Versatz. Und Sitzen ist plötzlich auch nicht mehr bequem, ich hatte vorher nie Probleme mit irgendeinem Sattel. Das scheuert neuerdings die Haut auf in dem Bereich, wo die Innenseiten der Oberschenkel anfangen. Habe schon einen alten Billigsattel wieder rauf gemacht, aber das ist auch nichts.

Was passt denn nicht am Sattel? Hast Du Druckstellen? Was heisst "passt gar nichts mehr auf dem Rad" ?

Hast Du den Sattel vorher getestet? Es gibt viele Speci-Händler, welche spezielle Testsättel verleihen (für umme, man muss nur Pfand löhnen, kriegt man aber zurück).

Nee, ich habe nicht mal gefragt, weil ich im Moment keine Nerven und Zeit für sowas habe, aber eine Lösung finden muss. Ich war eigentlich nie eine Prinzessin auf der Erbse, was Sättel betrifft. Wenn er nicht passt, dann verticke ich ihn eben wieder auf eBay. :)
 
das ist die "mittlere" Breite. Bei mir wurde auch damals gemessen und 143 mm verpasst, den ich nach ner Woche in ~150 getauscht habe. die Breite der Sitzknochen hängt (u.a) von dem Sitzwinkel ab, da das Becken rotiert. Die Messung "macht m. E nur Sinn" wenn man bei der Messung genau hockt, wie auf dem eigenen Rad.

Klingt plausibel, dass das Becken sich "öffnet" wenn man sich nach vorn beugt. Woran hast Du gemerkt, dass der Sattel zu schmal war?
 
Klingt plausibel, dass das Becken sich "öffnet" wenn man sich nach vorn beugt. Woran hast Du gemerkt, dass der Sattel zu schmal war?
Ist aber witzigerweise genau anders rum... je gestreckter / mehr nach vorn gebeugt man sitzt, desto schmaler ist der Abstand der Knochen, welche auf dem Sattel aufliegen.
Sieht man hier ganz gut:
http://www.sq-lab.com/sqlabor/ergon...el/die-sitzposition-fahrrad.html#.U8A48_1Aezo

Der Sattel ist m.E. zu schmal, wenn es an der Innenkante der Sitzknochen schmerzt.
 
Ist aber witzigerweise genau anders rum... je gestreckter / mehr nach vorn gebeugt man sitzt, desto schmaler ist der Abstand der Knochen, welche auf dem Sattel aufliegen.
Sieht man hier ganz gut:
http://www.sq-lab.com/sqlabor/ergon...el/die-sitzposition-fahrrad.html#.U8A48_1Aezo

Der Sattel ist m.E. zu schmal, wenn es an der Innenkante der Sitzknochen schmerzt.

Dann versuche ich tatsächlich nochmal selbst zu messen, das wäre ärgerlich, wenn er zu schmal ist und ich ihn nicht zurück geben kann. Mal sehen, ob das mit der Wellpappe funktioniert, bisher konnte ich da immer nur einen großen Abruck vom Umriss meines Hinterns sehen ...
 
Seit ich aufgrund von Problemen mit der Achillessehne den Sattel mehre cm höher gestellt habe, passt gar nichts mehr auf dem Rad ...
Es wundert mich sehr, dass Du den Sattel um mehrere cm höherstellen konntest. Entweder Du saßt vorher viel zu tief, oder Du sitzt jetzt evtl viel zu hoch? Das Becken sollte sich nicht bewegen.
Falls die jetztige Höhe tatsächlich OK ist, Du aber deswegen nicht mehr gut an den Lenker kommst, kann man z.B. den Vorbau umdrehen (weniger Überhöhung) und/oder einen kürzeren Vorbau montieren.

Ich würd aber an Deiner Stelle erst mal gucken, dass Deine Sattelhöhe / Position /Neigung richtig eingestellt ist (Tante Google gibt viele Tipps mit hilfreichen Fotos, z.B). Falls nicht, würd ich erst da mal was machen - evtl löst sich das Sattelproblem dann von selbst.
 
bgsaddlewidthchart.gif
saddletech06_5b-gif.81875
 
Es wundert mich sehr, dass Du den Sattel um mehrere cm höherstellen konntest. Entweder Du saßt vorher viel zu tief, oder Du sitzt jetzt evtl viel zu hoch? Das Becken sollte sich nicht bewegen.
.

Ich sitze jetzt tatsächlich bewusst zu hoch, um mit leichtem "Spitzfuß" fahren zu können - Fuß unter Belastung flexen verursacht leider große Probleme - spätestens hinterher. Vorher saß ich okay, aber das funktioniert leider mit der kaputten Achillessehne nicht mehr. Versuche jetzt, die niedrigstmögliche Höhe zu finden, die für die Sehne gerade noch geht, aber die ist definitiv höher als das Ideal. Leider alles ein Kompromiss, aber das lässt sich nicht ändern. Vorbau ist schon kurz bei mir ... lange Beine, kurzer Oberkörper und kurze Arme .... umdrehen wäre noch eine Option, aber scharf bin ich da nicht drauf.

Wenn ich das hier alles sehe und lese, bin ich geneigt, einen breiteren Sattel zu kaufen. Morgen erstmal mal Wellpappe besorgen und versuchen selbst zu messen.
 
Klingt plausibel, dass das Becken sich "öffnet" wenn man sich nach vorn beugt. Woran hast Du gemerkt, dass der Sattel zu schmal war?
Ich saß "zu tief" die Sitzknochen lagen am Rand des Sattels, im abgerundeten Bereich und dadurch wurden meine "empfindlichen Stellen" quasi in den Sattel/die Aussparung "gewurschtelt" -> aua. Im übrigen hab ich vom Trekking-Zeitfahrrad unabhängig von der Sitzposition den Ruby in 155 mm.

Dann versuche ich tatsächlich nochmal selbst zu messen, das wäre ärgerlich, wenn er zu schmal ist und ich ihn nicht zurück geben kann. Mal sehen, ob das mit der Wellpappe funktioniert, bisher konnte ich da immer nur einen großen Abruck vom Umriss meines Hinterns sehen ...

Das mit dem Messen, funktioniert nur bedingt, da Du dabei nicht so wie auf Deinem Radl hockst. Das sich die Breite Deiner Sitzknochen verändert, kannst Du schon spüren, wenn Du Dich auf Deine Handflächen setzt und vorbeugst/zurücklehnst.
 
Vorbau ist schon kurz bei mir ... lange Beine, kurzer Oberkörper und kurze Arme .... umdrehen wäre noch eine Option, aber scharf bin ich da nicht drauf.
Icke auch, Kopffüßler :D - und relativ kleiner Männerrahmen = viel Überhöhung. Mein Bike-Fitter hat den Vorbau trotz meines wütenden Geheuls umgedreht, und was soll ich sagen - es fährt sich besser :rolleyes:. Und mein HWS-Bandscheibenvorfällchen war auch zufriedener (jaaa, das Alter :confused:). Sieht halt uncool aus, trotz weiterhin vorhandener Sattel-Überhöhung. Aber was solls. Wir sind ja nicht aufm Catwalk... Der nächste Rahmen wird halt n Komfortrahmen oder Ladyrahmen mit kürzerem Oberrohr.

Übrigens: Der Ruby passt mir z.B. nicht, da krieg ich nach noch nicht mal 50 km auch wunde Stellen am Beinansatz, wofür ich mit meinem SQLab 5 Tage fahren muss; da ist der Toupé (die Männerversion) viel besser (+härter).

Den Fuß auch am oberen Totpunkt extra "gestreckt" halten oder n Keil in den Schuh machen geht wohl nicht, wegen Krampfbildung in der Wade, oder?
 
Kopffüßler ist gut :) Ich habe tatsächlich einen Rahmen speziell für Madames - hatte seinerzeit die Geometrien verglichen und das Rad mit dem proportional kürzesten Oberrohr genommen. Wenn's nicht anders geht, drehe ich den Vorbau auch um - im Moment greife ich meist an dem Stück vor den STIs, das kann's ja auch nicht sein.

SQL hatte ich mir auch angeguckt und würde den auch gern mal probieren. Hach, vielleicht warte ich doch noch, bis ich mehr Zeit habe und gebe den jetzt erst mal zurück.

Der obere Totpunkt ist übrigens nicht das Problem - unten ist relevant. Hatte ich auch schon versucht, drauf zu achten, die Fußspitze nach unten zu drücken, aber das funktioniert nicht auf Dauer, dafür ist die Bewegung zu automatisiert. Kann ein Keil im Schuh beim Radfahren was bringen? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, kenne das nur für's Laufen. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Danke @SiSi. Das bestärkt mich darin, das doch mal in Ruhe anzugehen und verschiedene Sättel auszuprobieren.
 
Kopffüßler ist gut :) Ich habe tatsächlich einen Rahmen speziell für Madames - hatte seinerzeit die Geometrien verglichen und das Rad mit dem proportional kürzesten Oberrohr genommen. Wenn's nicht anders geht, drehe ich den Vorbau auch um - im Moment greife ich meist an dem Stück vor den STIs, das kann's ja auch nicht sein.

SQL hatte ich mir auch angeguckt und würde den auch gern mal probieren. Hach, vielleicht warte ich doch noch, bis ich mehr Zeit habe und gebe den jetzt erst mal zurück.

Der obere Totpunkt ist übrigens nicht das Problem - unten ist relevant. Hatte ich auch schon versucht, drauf zu achten, die Fußspitze nach unten zu drücken, aber das funktioniert nicht auf Dauer, dafür ist die Bewegung zu automatisiert. Kann ein Keil im Schuh beim Radfahren was bringen? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, kenne das nur für's Laufen. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Danke @SiSi. Das bestärkt mich darin, das doch mal in Ruhe anzugehen und verschiedene Sättel auszuprobieren.

Wohl eher nicht, der Kontakt Fuß/Pedal ist am Ballen nicht an der Ferse, also bringt "hinten" erhöhen nix.

An einem RR hab ich noch "derzeit" einen Prologo in 134 mm. Der gefällt mit gut, oder vielmehr die Beinfreiheit gefällt mir, sogar deutlich besser als beim Ruby, deshalb möchte ich den auch behalten, mein Po hat lang (500? 1000? km) gejammert, aber mit "an der Sattelposition einstellen/verändern" hat sich das gebessert bzw. "wir" haben uns aneinander gewöhnt. Der dürfte nach der Po-Breiten-Messung ja auch nicht passen… und viel zu schmal, meinte auch ein Händler zu dem Sattel, bei dem ich das Zeitfahr einstellen ließ. Hartnäckig wie ich bin, hab ich das ignoriert und weiter probiert (ich hoffe, den kleinen Rest "passt nicht optimal" bekomme ich mit dem Prologo noch hin). Der Prologo musste im übrigen -nach meiner Erfahrung" im Gegensatz zum Ruby weiter vor und etwas niedriger montiert werden (wenige mm). Das Messen/einstellen nach irgendwelchen Formeln/Methoden/Lehrmeinungen muss m. E. mit eigener Erfahrung/Gefühl bei Bedarf korrigiert werden und darf eben nicht in Stein gemeißelt sein.
 
Ich sitze jetzt tatsächlich bewusst zu hoch, um mit leichtem "Spitzfuß" fahren zu können - Fuß unter Belastung flexen verursacht leider große Probleme - spätestens hinterher. Vorher saß ich okay, aber das funktioniert leider mit der kaputten Achillessehne nicht mehr. Versuche jetzt, die niedrigstmögliche Höhe zu finden, die für die Sehne gerade noch geht, aber die ist definitiv höher als das Ideal. Leider alles ein Kompromiss, aber das lässt sich nicht ändern. Vorbau ist schon kurz bei mir ... lange Beine, kurzer Oberkörper und kurze Arme .... umdrehen wäre noch eine Option, aber scharf bin ich da nicht drauf.

Wenn ich das hier alles sehe und lese, bin ich geneigt, einen breiteren Sattel zu kaufen. Morgen erstmal mal Wellpappe besorgen und versuchen selbst zu messen.
Vieleicht hift es die pedalplatten etwas nach hinten zu schieben dann verringerst du die Hebelkräfte und hast nicht soviel Zug auf der Ferse
 
Zurück
Oben Unten