• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Damenfahrrad" auf TACX Rolle spannen?

Veloma

jetzt wieder schraubenlos
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
1.418
Ort
Dings im Käseländle
Eins vorneweg: nein, ich bin kein Troll, nein, ich bin nicht wahnsinnig, und ja, ich mein's ernst ;)o_O

Da ich grad aus gesundheitlichen Gründen auf keins meiner 3 "normalen" Räder draufkomme, aber endlich mal wieder meinen Puls über den Zombiebereich heben möchte, kam ich auf diese irrwitzige Idee. Ich brauche nämlich ne niedrige Einstiegshöhe + einen aufrechten Sitz, da ich momentan den Oberschenkel nicht weit genug beugen kann.

- ist sowas machbar?
p.s.: ich muss den (hoffentlich vorhandenen) Schnellspanner durch den TACX-Schnellspanner ersetzen, und brauche daher ein Rad mit Kettenschaltung. 135mm Einbaubreite. Soviel weiß ich schon.

- Schon Erfahrungen, Ideen? - ich besitze nämlich kein solches Fahrrad, müsste mir erst eins besorgen.
- Kann ich davon ausgehen, dass die Einbaubreite von diesen "Damenschrotties" in der Regel auch 135mm ist (EDIT: bei neueren Rädern <20 Jahre)?
- worauf müsste ich achten? Müsste ich sonst noch was umbauen?
- wäre es möglich, mein Rollenhinterrad in den Damenschrott einzubauen, und ne alte 10-fach Kette auf dem Damenschrott-Kettenblatt laufenzulassen (ohne zu schalten, natürlich). Oder passt die 10-fachKette nicht übers Blatt und die Röllchen (die wahrscheinlich irgendwo zwischen 3-8 fach sein werden)?

Oder ist das alles kompletter Murks, und ich besorg mir lieber so ein gebrauchtes fürchterliches Ergometerteil? (Und hoffe dass ich es baldmöglichst wieder auf den Mond schießen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ihn doch mal....
War nur so auf die Schnelle.

Gute Besserung !!!!
 
Wenn du dein RR in der Rolle hast und daneben einen Hocker oder etwas niedrigeres hinstellst, solltest du doch ohne grosse Beinakrobatik hinauf klettern können? Dazu noch den Lenker hübsch ausrichten:
medium_Foto0129.jpg

Oder so ähnlich. Den Vorbau könnte man auch noch nach hinten drehen.
 
Wenn du dein RR in der Rolle hast und daneben einen Hocker oder etwas niedrigeres hinstellst, solltest du doch ohne grosse Beinakrobatik hinauf klettern können? Dazu noch den Lenker hübsch ausrichten: [Bild]
Oder so ähnlich. Den Vorbau könnte man auch noch nach hinten drehen.
Fakt ist leider: Momentan wird das (noch) nix. Ich darf das eine Bein auch noch absolut gar nicht belasten, ich komm also einbeinig nicht sicher auf den Hocker rauf (umfallen soll ich ja ums verr## nicht). Und ich krieg dieses Bein weder über den Sattel noch über den Lenker rübergeschwungen. Unter anderem wegen des Winkels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nichts zum Thema, aber über deine Avatare könnte ich mich totlachen...:daumen:
Gib dir etwas Zeit, fang` nicht zu früh an. Auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es doch nicht an.
Der GAU wäre, wenn du nachher gar nicht mehr fahren kannst und du uns Forianer irgendwann nicht mehr mit deinen immer netten und witzigen Beiträgen erfreust. Nenene, das wäre übel!
Also: Werde schnell wieder gesund.
 
dem Tacx Trainer wird's wohl egal sein ob 120 135 mm Achsbreite
der Achverstellbereich geht über mehrere cm, zumindest war es bei meinem so und scheint auch jetzt noch so zu sein ( siehe Beispielbild , Arm rechte Seite )

flow-left2.jpg


also warum kein ganz normales Damenfahrrad einspannen?
nehmen wie es ist, Grobeinstellung am Trainer mit der rechten Flügelmutter, links mit dem Klappmechanissmuss entgültig fixieren
sehe da überhaupt kein Problem

PS: TACX Schnellspanner ist nicht zwingend nötig, normale Achsmuttern tun es genau so
Der Tacx Schnellspanner soll nur Stabilität gegenüber Leichtbau Schnellspannern mit z.B. Plastik Muttern gewährleisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje du Arme.
Villeicht hilfts etwas aus der Depression, ist meiner Frau 2011 auch passiert. Unfall war am 15. Dezember, wurde mit Marknagel und 4 Schrauben versorgt, anschließend Reha und Krafttraining.
Ab April durfte sie voll belasten, Anfang Mai startete sie schon wieder bei einem Sprinttriathlon und im Juni stand sie bei großen Radmarathon am Podest. Im Jänner 2013 wurde der Nagel wieder entfernt, einzig die große Narbe errinnert noch daran und die Beweglichkeit ist etwas eingeschränkt, sonst ist sie stärker denn je.
 
Danke... solche Erfahrungsberichte sind Balsam für die Seele - viel besser als die Horrorgeschichten im einschlägigen Sport-OSH-Bruch-Forum :).

Am besten so pseudo Arzt seiten erst gar nicht lesen, die ziehen dich nur hinunter.
Alles nötige erfährst vom Arzt und Physio.
Sie ist auch gleich mal wieder, als die Wunde geschlossen und keine Keime mehr eindringen konnten ins Schwimmtraining eingestiegen.
Und einen Compex kann ich dir sehr empfehlen, damit kannst die Muskelmasse fast zur Gänze erhalten.
 
Am besten so pseudo Arzt seiten erst gar nicht lesen, die ziehen dich nur hinunter.
Alles nötige erfährst vom Arzt und Physio.
Sie ist auch gleich mal wieder, als die Wunde geschlossen und keine Keime mehr eindringen konnten ins Schwimmtraining eingestiegen.
Und einen Compex kann ich dir sehr empfehlen, damit kannst die Muskelmasse fast zur Gänze erhalten.
Danke für die Tipps...
N Muskelstimulator hab ich mittlerweile auch, allerdings keinen Compex, nur son Billigteil. Ich krieg die Muskeln meist nicht richtig zum Zucken... entweder ich mach' was falsch, oder das Teil ist Schrott.

Schwimmtraining hört sich gut an. Ist sie in ein "normales" Schwimmbad, oder in ein Rehaschwimmbad mit Einstiegshilfen gegangen? Ich hätte etwas Angst in einem "normalen" Schwimmbad, wegen Ausrutschen mit Krücken... (hab ich vor 10 Jahren bei Regen mehrmals mit meinem gebrochenen Fuß geschafft :D ).
 
Danke für die Tipps...
N Muskelstimulator hab ich mittlerweile auch, allerdings keinen Compex, nur son Billigteil. Ich krieg die Muskeln meist nicht richtig zum Zucken... entweder ich mach' was falsch, oder das Teil ist Schrott.

Schwimmtraining hört sich gut an. Ist sie in ein "normales" Schwimmbad, oder in ein Rehaschwimmbad mit Einstiegshilfen gegangen? Ich hätte etwas Angst in einem "normalen" Schwimmbad, wegen Ausrutschen mit Krücken... (hab ich vor 10 Jahren bei Regen mehrmals mit meinem gebrochenen Fuß geschafft :D ).
Da ich arm bin
17.gif
und mir keinen Compex leisten kann, stecke immer ein Kabel in die Steckdose und halte die abisolierten Enden an meine Oberschenkel. Ich gebe es dir schriftlich, das zuckt...
huepfend_039.gif

Das Rechtliche: Nachmachen auf eigene Gefahr. Liebe Kinder: Nie nie nie nicht nachmachen!
 
Warum gehst du nicht einfach in ein Reha-/Fitnesszentrum? Bei den dortigen Ergometern kann man die Kurbelarme (auch einseitig) verkürzen, damit du die zulässigen Winkel auch garantiert einhältst. Ist zwar ein wenig komisch, wenn du auf der verletzten Seite nur 120mm Kurbellänge hast, aber besser als nix.
Darfst du immer noch überhaupt nicht belasten? Darfst du dann überhaupt schon kurbeln? Sei geduldig!
smilie_krank_003.gif
 
Zurück
Oben Unten