• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dachträger Thule TopRide und Schnellspanner?

Tobi_G

Mitglied
Registriert
30 Juni 2023
Beiträge
48
Reaktionspunkte
17
Hallo Zusammen,
ich werde aus der Beschreibung des Thule TopRide nicht schlau. Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen. Ich habe ein Rad mit Schnellspanner und eins mit Steckachse. Auf der Produktseite steht:
Hochwertiger Dachgepäckträger mit Gabelbefestigung für den Fahrradenthusiasten mit schneller und einfacher Montage sowohl für Steckachsen- als auch für Standard-Schnellspanner-Fahrräder. Der Transport Ihrer Fahrräder auf dem Autodach war noch nie so einfach.
Toll dachte ich und hab ihn mir gekauft. In der Anleitung findet ich nun Folgendes:
compatibility.png

Irgendwie verstehe ich das nicht. Bedeutet das, dass Schnellspanner gar nicht gehen oder dass Schnellspanner funktionieren, wenn es so einen kleinen Sicherheitsknubbel bzw. eine Einfassung gibt?
 
Der wie du es nennst Sicherheitsknuppel ist normal vorgeschrieben und an jedem Ausfallende zu finden. Doch Schleifen den so manche Rennfahrer ab weil dann der Laufradwechsel bei Renne schneller funktioniert.
Solch bearbeite Ausfallenden halten dann nicht mehr so sicher bei riskanten Fahrmanöver, vor allem wenn das Rad entgegengesetzt der Fahrtrichtung transportiert wird, am Autodach und sind laut Hersteller nicht geeignet. Wenn du das jedoch für dich als okay ansiehst und du bereit bist die Konsequenzen im Falle eines Unfalles selber zutragen kannst da dein Bike drauf transportieren.
 
Zurück
Oben Unten