• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross selber aufbauen

wolflack

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2004
Beiträge
369
Reaktionspunkte
470
Ort
Friedrichsdorf
ich würde mir gerne einen Cyclocrosser aufbauen. Ich fahre bereits ein Canyon Rennrad mit 105er Gruppe und ein GIANT MTB-Fully, XtC 950, aber ich suche ein Rad, dass die Vorteile von Rennrad und MTB vereint. Also ein vollgefederter Rahmen mit Scheibenbremsen, STI-Griffen und 28 Zoll-Rädern. Das Bergamont Volotec kommt der Sache schon relativ nahe. Den geraden Lenker würde ich gegen eine Rennlenker, die Magura Julie gegen die Avid Ball Bearing 7 tauschen. Je nach Einsatz-Zweck ein Radsatz mit Cross oder Rennreifen. Auch ein Wechsel der Original-Kurbel gegen eine 105er kommt in Frage. Klar, der Hobel wird nicht leicht. Was meint Ihr dazu? Bessere Vorschläge?
 

Anhänge

  • Bergamont-Volotec-2.jpg
    Bergamont-Volotec-2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 294
  • Avid-Ball-Bearing-7.jpg
    Avid-Ball-Bearing-7.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 195
wolflack schrieb:
ich würde mir gerne einen Cyclocrosser aufbauen.
Der hat per Definition max. 35mm Reifen, keine Scheibenbremsen und keine Federung. Was Du Dir da aufbauen willst, paßt von der Geometrie schlicht weg nicht in die Rubrik Cyclocross oder Rennrad. Das ist ein 29" MTB oder ATB mit Rennbügel und wird sich auch so fahren.
 
okay, ich habe ein Einsehen, die Frage hätte wohl besser in das Mountainbike-Forum unter die Rubrik: "Trekking-, Reise und Falträder" gepaßt...
 
Wenn du das wirklich vorhast würde ich 1. die Geometrie vorher anschauen (Oberohrlänge!) und wenn das passt 2. die Roadvariante der Avid BB nehmen, die 7 passt nur zu V-Brake Hebeln und hat ein anderes Übersetzungsverhältniss.
 
wolflack schrieb:
was ist denn dann das Cannondale Cyclocross Disc?
Jedenfalls kein Cyclocrossrad nach UCI Definition. Aber es entspricht von der Geometrie her fast einem Cyclocrossrad. Was Du Dir aufbauen willst, hat aber einen komplett anderen Rahmen, und fährt sich garantiert komplett anders.
 
wolflack schrieb:
ich würde mir gerne einen Cyclocrosser aufbauen. Ich fahre bereits ein Canyon Rennrad mit 105er Gruppe und ein GIANT MTB-Fully, XtC 950, aber ich suche ein Rad, dass die Vorteile von Rennrad und MTB vereint. Also ein vollgefederter Rahmen mit Scheibenbremsen, STI-Griffen und 28 Zoll-Rädern. Das Bergamont Volotec kommt der Sache schon relativ nahe. Den geraden Lenker würde ich gegen eine Rennlenker, die Magura Julie gegen die Avid Ball Bearing 7 tauschen. Je nach Einsatz-Zweck ein Radsatz mit Cross oder Rennreifen. Auch ein Wechsel der Original-Kurbel gegen eine 105er kommt in Frage. Klar, der Hobel wird nicht leicht. Was meint Ihr dazu? Bessere Vorschläge?
Hi wolflack

Warum willst du unbedingt die Magura Julie austauschen? Wenn du nicht unbedingt ein
UCI-konformes Rad brauchst und ein klein wenig Bastelgeschick hast, dann schau mal in mein Fotoalbum.

Grüße
mounti
 
mounti03 schrieb:
Warum willst du unbedingt die Magura Julie austauschen? Wenn du nicht unbedingt ein UCI-konformes Rad brauchst und ein klein wenig Bastelgeschick hast, dann schau mal in mein Fotoalbum.
Hi mounti03, Deine Scheibenbremsversion hatte ich mir schon angesehen. Eine gangbare Lösung, aber ich möchte die Bremsfunktion an den STI-Hebeln haben. Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, und komme dabei auch durch belebte Straßen, da ist es wichtig, immer die Hand direkt an der Bremse zu haben, ohne vorher umgreifen zu müssen. So konnte ich bisher ein paar mal Zusammenstöße mit unvorsichtigen Fußgängern und rücksichtslosen Autofahren verhindern. Zudem brauche ich das geringe Platzangebot am Lenker für Lichthalterung und Klingel. Danke trotzdem für Deinen Hinweis, eigentlich wollte ich nichts mehr in diesen Threat schreiben, weil mein Posting hier klar deplaziert ist. Hier geht 's ja nur um UCI-konforme Cyclocrossräder.
 
wolflack schrieb:
Hi mounti03, Deine Scheibenbremsversion hatte ich mir schon angesehen. Eine gangbare Lösung, aber ich möchte die Bremsfunktion an den STI-Hebeln haben. Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, und komme dabei auch durch belebte Straßen, da ist es wichtig, immer die Hand direkt an der Bremse zu haben, ohne vorher umgreifen zu müssen. So konnte ich bisher ein paar mal Zusammenstöße mit unvorsichtigen Fußgängern und rücksichtslosen Autofahren verhindern. Zudem brauche ich das geringe Platzangebot am Lenker für Lichthalterung und Klingel. Danke trotzdem für Deinen Hinweis, eigentlich wollte ich nichts mehr in diesen Threat schreiben, weil mein Posting hier klar deplaziert ist. Hier geht 's ja nur um UCI-konforme Cyclocrossräder.
Hi wolflack

Zur Bremsfunktion:
Diese ist an den STI-Hebeln. Das war auch mein bestreben. Ich finde es nur eben praktisch das man
auch in der Oberlenkerposition die Bremse betätigen kann. Hätte ich nur an den STI´s die Bremswirkung
haben wollen, hätte ich den Umbau auch anders machen können.

mounti
 
mounti03 schrieb:
Zur Bremsfunktion - diese ist an den STI-Hebeln.
stimmt, die Bremse ist auch auf den STIs, ich habe mir Deinen Umbau 'mal genauer angesehen und auch das entsprechende Posting gelesen. Bisher hatte ich mir nur die Bilder angesehen. Beim Betätigen der STI-Bremse ziehst Du gleichzeitig die Julie-Hebel, die Julie dient dadurch als Relais. So einen Umbau bekommt nicht jeder hin :daumen:
Respekt!
Ich werde aber trotzdem die mechanische Avid BB7 verwenden, das ist mir technisch direkter und schlanker. Bei meinen Aufbauten versuche ich immer, die Original-Teile nicht zu verändern, ist halt so ein Spleen.
 
Jetzt habe ich es auch gesehen :)

Wie schaut es mit der Bremsleistung / Dosierbarkeit usw. beim Betätigen der STI-Hebel aus?
Könnte mir denken, das es schwierig war, den richtigen "Ansatzpunkt" der Züge an die Julie-Hebel zu finden (wegen der richtigen Hebelverhältnisse), oder?
 
Crossrad selbst aufbauen

wolflack schrieb:
Hier geht 's ja nur um UCI-konforme Cyclocrossräder.
Ich sehe das nicht so eng mit UCI Regelung. Das von Dir angeführte Cannondale ist ein Cyclocrosser, nur halt nicht UCI-konform. Aber Dein Wunschrahmen ist ein Crossrahmen kein Cyclocrossrad: der Hinterbau ist deutlich länger, der Sitzwinkel flacher, die Tretlagerabsenkung erheblich geringer, das Oberrohr ist viel zu lang, so daß man weiter hinten und höher sitzt. Die Oberrohrlänge wird es schwierig machen einen für einen Rennlenker passenden Vorbau zu montieren (wenn Du Sitzriese bist, könnte es gerade so funktionieren), so daß das Fahrverhalten deutlich negativ beeinflußt werden wird. Durch die Rahmengeometrie wird es sich deutlich träger fahren als ein Cyclocrosser.

Ob es sinnvoll ist an diesem Rahmen überhaupt einen Rennlenker zu montieren laß ich mal so im Raum stehen. Schon einmal darüber nachgedacht HS66 Bremsgriffe (nur noch als Ersatzteile zu bekommen) mit Scheibenbremse zu kombinieren? Als Schalthebel müßten dann Lenkerendhebel benutzt werden.
 
speedy_gonzales schrieb:
Jetzt habe ich es auch gesehen :)

Wie schaut es mit der Bremsleistung / Dosierbarkeit usw. beim Betätigen der STI-Hebel aus?
Könnte mir denken, das es schwierig war, den richtigen "Ansatzpunkt" der Züge an die Julie-Hebel zu finden (wegen der richtigen Hebelverhältnisse), oder?
Na ja, daß meiste hatte ich ja schon in dem Posting, in dem es um diesen Umbau ging, beschrieben.
Zum richtigen Anlenkpunkt möche ich mal sagen: je näher am Drehpunkt der Julie-Hebel desto besser.
Wobei der von mir benutzte Anlenkpunkt sich schon als ziemlich ideal herausgestellt hat.
Die Dosierung an den den STI´s liegt annähernd so wie bei den Julie-Hebeln. Die kurze Distanz
der Bremszüge von den STI-Bremshebeln zu den Maguras hilft dabei.
Etwa zu vergleichen mit Dura-Ace- Bremsen auf Keramikfelgen im Trockenen mit optimalen Belägen.
Allerdings das eben auch im Nassen!
 
Re: Crossrad selbst aufbauen

tjp schrieb:
...HS66 Bremsgriffe (nur noch als Ersatzteile zu bekommen) mit Scheibenbremse zu kombinieren?

die HS66 kannte ich bisher gar nicht:
http://www.meilenweit.net/galerie/index.php?&gross=1&pic=e53_.jpg&gal=2

Mir gefallen die STI-Hebel (105, Ultegra, Dura-Ace) so gut, daß ich sie gerne auch im Gelände fahren würde.

Ob ich mit der Geometrie des Rahmens klarkomme, muss ich dann ausprobieren. Über die Länge des Vorbaus, Länge der Sattelstütze und Neigung des Sattels kann man einiges ausgleichen. Aber Du hast Recht, die Tretlagerabsenkung beim Bergamont ist erheblich geringer als bei einem Cyclocross-Rad.
 

Anhänge

  • Magura-HS66.jpg
    Magura-HS66.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben Unten