• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross mit Scheibenbremse

geraetewart

Mitglied
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Da die UCI ja nun Scheibenbremsen für den Cyclocross freigegeben hat wollte ich mal von euch wissen,ob jemand weiss,welche Hersteller schon reagiert haben und Cyclocrossräder im Programm oder in der Planung haben.Für Namen oder Adressen wäre ich dankbar.Ich würde im nächsten Frühjahr gerne von meinen Rad auf ein neues umsteigen und das sollte dann nach Möglichkeit Scheibenbremsen haben.Bin die ewige Einstellerei und das Gequitsche leid.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Ich hab mich auch vor kurzem mit dem Thema auseinandergesetzt - allerdings eher Randonneur als Crosser. So die intressanteren, auf die ich gekommen bin:

Salsa Vaya

Kona Sutra

Fixie Inc Pure Blood

Planet X Uncle John

Decade Tripster

und viele ,viele andere... So klein ist die Auswahl ja mittlerweile auch nicht mehr, da hat doch schon fast jeder Hersteller was im Programm oder in der Mache - mal mehr mal weniger misslungen...
Allerdings könnt ich jetzt auch nicht sagen, worin genau der Unterschied zwischen nem reinrassigen Crossrahmen und soetwas, nach dem ich gesucht hab, liegt.
Meine oberste Präferenz war halt Stahl.
Und nächste Woche komm ich vielleicht auch endlich dazu, mein Salsa Vaya zusammenzuschrauben...
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Aber glaube ja nicht, daß das Gequietsche und die Einstellerei mit Scheibenbremsen besser wird... :floet:
Da finde ich Cantis von allen Bremsen noch am ohrenfreundlichsten!
Das große Plus von Discs ist halt die Bremsleistung bei Nässe, da kommt in meinen Augen nichts ran, bin aber auch kein Leichtgewicht. Und es ist natürlich nicht zu verachten, daß man trotz des größten Achters noch mit voller Bremskraft weiterfahren kann - bei Crossern im Renneinsatz aber wohl nicht DAS Argument...
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

gibt es denn schon eine möglichkeit mit hydraulischen Bremsen oder gehen nur Mechanische?
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

In der Tour 10/10 steht was von Wandlern.Damit kann man hydraulische Scheibenbremsen mit Bremsschaltgriffen bedienen.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

WD-40" data-source="post: 1777007" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
gibt es denn schon eine möglichkeit mit hydraulischen Bremsen oder gehen nur Mechanische?

hydraulisch geht derzeit nur mittels adapter.
google mal nach trickstuff.
in der eurobike-übersicht der aktuellen tour stand zu dem thema was drin.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

nasenbohrer;1776870 eine experten meinung zum thema cc [url schrieb:
http://cx-racing.blogspot.com/2008/10/bremsen-am-crosser-xy.html[/url]


Die Expertenmeinung war:
Zitat Oliver (kein Scherz)
"nur ein cleverer Schachzug, weil ich ein Jahr später selbst Disccrosser ins Programm aufbehmen wollte." Zitat Oliver Ende. :rolleyes:

Trickstuff :
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/trickstuff-doppelmoppel
Es gibt mittlerweile sehr viele Rahmensets mit Disc, und auch in der Vergangenheit haben diese ja schon funktioniert : Nox, Salsa z.B.
Quantec bringt ab Dezember den Race CC als Disc-Crosser
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

meint ihr das es sich lohnt jetzt auf hydraulische scheibenbremsen umzurüsten? Mein Rahmen hätte eine Scheibenbremsaufname so wie die Gabel. Und ich würde mir jetzt eh neue Laufäder kaufen.
Oder soll man lieber noch warten? Weiß jemand wieviel er kosten soll.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Ich würde auf jeden Fall noch warten!
Jetzt ,wo das ganze UCI-Konform ist, dürfte es nicht mehr soo lange dauern, bis man auch Schaltbremshebel bekommt, die ohne irgendwelche lästigen Adapterlösungen in der Lage sein werden, hydraulische Discbrakes zu bremsen...
Die Frage ist wohl eher hast Du noch ein wenig Geduld, auf Disc umzurüsten :p
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

WD-40" data-source="post: 1777835" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
meint ihr das es sich lohnt jetzt auf hydraulische scheibenbremsen umzurüsten? Mein Rahmen hätte eine Scheibenbremsaufname so wie die Gabel. Und ich würde mir jetzt eh neue Laufäder kaufen.
Oder soll man lieber noch warten? Weiß jemand wieviel er kosten soll.

Es spricht ja nichts dagegen für den Übergang mechanische Scheibenbremsen zu nutzen, die kosten in der preiswertesten Version 50-60€ als Set für vorne und hinten. Die Adapterlösung von Trickstuff soll allerdings auch noch dieses Jahr kommen. Hydraulik-STIs sind bisher noch nirgends angekündigt, soweit ich das sehe. Demnach ziehen sicher noch ein bis zwei Jahre ins Land, bis da was kommt.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Ich würde auf jeden Fall noch warten!
Jetzt ,wo das ganze UCI-Konform ist, dürfte es nicht mehr soo lange dauern, bis man auch Schaltbremshebel bekommt, die ohne irgendwelche lästigen Adapterlösungen in der Lage sein werden, hydraulische Discbrakes zu bremsen...
Die Frage ist wohl eher hast Du noch ein wenig Geduld, auf Disc umzurüsten :p

Da würde ich jetzt nicht zu viel Hoffnung drauf setzen,
der CrossMarkt dürfte zu klein sein, als das sich da ein grösserer Komponentenhersteller aufmacht einen neuen Schaltbremshebel zu konstruieren.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

ok dann werde ich mir jetzt mechanische bremsen bremsen kaufen mit einem passenden LRS.
Hat jemand eine empfehlung für Bremsen und Laufräder. Beides zusammen solte nicht über 250Euro kosten.
Taugen die Avid BB bremsen was? Hier ein Link Wo ist der unterschied zwischen road und MTB?
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

WD-40" data-source="post: 1779058" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
ok dann werde ich mir jetzt mechanische bremsen bremsen kaufen mit einem passenden LRS.
Hat jemand eine empfehlung für Bremsen und Laufräder. Beides zusammen solte nicht über 250Euro kosten.
Taugen die Avid BB bremsen was? Hier ein Link Wo ist der unterschied zwischen road und MTB?

Preiswerte Disc-Laufräder gibts hier und hier und sicher auch woanders.
Die AVID BB5 und besonders die BB7 haben einen guten Ruf. Ich teste gerade eine BB7 am Vorderrad und bin bisher zufrieden. Ansonsten hatte und hab ich die Bengal MB700T (gibts auch in beiden Läden), die deutlich preiswerter sind und genausogut bremsen, aber evtl. ein bisschen aufwendiger einzustellen sind.

Bei den Avids ist die Road-Bremse für die Benutzung mit Rennbremsgriffen (kurzer Seilweg) und die MTB für V-Brake-Hebel (langer Seilweg).
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

lohnt sich der doppelte preis für die BB7 oder reicht die BB5 aus? Merkt man einen Unterschied?
Und bei den Laufrädern sehe ich keinen großen Unterschied zwischen den vier die ich dort auf den seiten gefunden habe. Welchen würdet ihr empfelen?
Nr. 1 für 225 Euro
Nr. 2 für 179 Euro
Nr.3 für 219 Euro
Nr.4 für 224 Euro

kann man eigentlich in einen Disk Rahmen ein Normales Rennrad Laufrad zum warmfahren auf der Rolle einbauen?

chris
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Nein, das Hinterrad hat 135mm Einbaubreite - außer, Du hast ein aufgespacertes nur dafür...
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

WD-40" data-source="post: 1779914" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
lohnt sich der doppelte preis für die BB7 oder reicht die BB5 aus? Merkt man einen Unterschied?
Kann ich Dir leider nicht beantworten, kenne die BB5 nur aus dem Netz.
Und bei den Laufrädern sehe ich keinen großen Unterschied zwischen den vier die ich dort auf den seiten gefunden habe. Welchen würdet ihr empfelen?
Nr. 1 für 225 Euro
Nr. 2 für 179 Euro
Nr.3 für 219 Euro
Nr.4 für 224 Euro
Auch hier keine Empfehlung, da ich keinen der Sätze kenne. Gehe aber davon aus, dass sie alle sinnvoll aufgebaut sind.
kann man eigentlich in einen Disk Rahmen ein Normales Rennrad Laufrad zum warmfahren auf der Rolle einbauen?

chris
Wenn ich Deinen ersten Beitrag in diesem Thread richtig verstanden habe, hast Du doch schon Laufräder für den Rahmen. Oder ist das ein Missverständnis? Was hast Du denn für einen Rahmen? Es gibt auch Rahmen mit 132,5mm breiten Ausfallenden, die für beide Nabenbreiten klarkommen.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

ich habe ein Haibike Noon RC von 2009 und Normale Laufräder hätte ich auch.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

meines wissens ist die bb5 nicht mit rennradschaltgriffen kompatibel. zu langer hebelweg.
 
AW: Cyclocross mit Scheibenbremse

Moin Herr Richter,
die von WD-40 in Post #13 verlinkte BB5 ist die Road Version, sollte also mit Rennbremshebeln funktionieren.

@WD-40: Dann bezog sich Deine Frage nach den Rennradlaufrädern vermutlich darauf, ob sie noch in den mit Bremszange bestückten Rahmen passen? Rein technisch schon, hast dann halt keine Bremse. Braucht man an der Rolle überhaupt ne Bremse? Das wissen andere sicher bessser, da ich noch nie ne Rolle hatte.
 
Zurück
Oben Unten