• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross als olympische Wintersportart?

Anzeige

Re: Cyclocross als olympische Wintersportart?
Halte ich für unrealistisch. Man nimmt ja nur neue sportarten auf, wenn eine sportart wegfällt.

Wohlgemerkt eine ganze sportart muss dafür raus, nicht nur einzelne disziplinen. Und gibt ja glaube nur 7 oder 8 Sportarten bei den Winterspielen
 
Bin kein Freund von diesen Schneerennen. Da die Winter-Olympiade ja prinzipiell eher Schnee-Sport denn Wintersport ist, wäre das nicht so mein Ding. Man könnte das olympische Rennen jedoch als Wintersportart begreifen und z.B. in Flandern austragen. Wenn' dann Schnee hat - gut; wenn nicht, ist es eben ein typisches Crossrennen (was es meiner Meinung nach auch sein sollte).

Gleichwohl bin ich der Meinung, das diese, zumindest außerhalb von BE und NL, Randsportart durch olympische Weihen gewinnen kann. Ob's funktioniert ist freilich fraglich - MTB ist ja auch seit 1996 olympisch und fristet in der öffentlichen Wahrnehmung eher ein Nischendasein.
 
Halte ich für unrealistisch. Man nimmt ja nur neue sportarten auf, wenn eine sportart wegfällt.

Wohlgemerkt eine ganze sportart muss dafür raus, nicht nur einzelne disziplinen. Und gibt ja glaube nur 7 oder 8 Sportarten bei den Winterspielen
Ich dachte das wäre nur bei den Sommerspielen so und dass die Winterspiele eher noch Sportarten suchen!? Kann aber auch nur Halbwissen sein, hab das nie recherchiert.
 
Zu der Frage zitiere ich mich mal selbst, wurde ja neulich schon etwas diskutiert:

Wenn mal an einem gängigen Cross-Ort Schnee fällt und das Rennen dann bei Schnee stattfindet, ist die eine Sache. Die andere ist, dass man gezielt schneesichere Orte auswählt. Diese Unterscheidung mal vorweg, finde ich auch, dass Letzteres nicht unbedingt sein muss. Kritischer noch sehe ich die Olympia-Idee. Da würde dieses sehr bedeutende Rennen dann unter Bedingungen stattfinden, die im normalen Rennkalender höchst selten sind. Und das passt nicht so richtig zueinander.
Was anderes wäre es, wenn man im Olympiaort einfach einen Crosskurs anlegt, aber wenn es dort dann nicht schneit - das ist ja in den Olympiaorten selbst oft so - dann gibts halt einen normalen Cross als Olympiarennen. Sind ja keine olympischen Schneespiele, sondern olympische Winterspiele, kann also auch nur kalt sein, Schnee wäre nicht notwendig. Aber meinetwegen kann Cross ruhig nicht-olympisch bleiben.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cx-saison-2022-23.182389/page-22#post-5541416
 
Schneecross ist kein Cyclocross. Schneecross als Sport, der bei der Winterolympiade stattfinden kann, gibt es nicht. Cyclocross wird wegen der Popularität in Belgien und Holland als Sport gepflegt. Dort ist das Wetter aber nicht so, dass Schneecross überhaupt stattfinden könnte. Diese zwei Wochen Kälte waren eine Wetterausnahme, das ist nicht dauerhaft. Wo soll denn Schneecross stattfinden? Es wäre eine künstliche Sportart, um sie bei Olympia einzuführen. Das ist aber etwas wenig.
 
Na nicht wirklich bspw letztes jahr im langlauf weltcup der frauen 5 aus 5 Ländern. Bei den Männern 5 aus 4 Ländern, sogar noch eins was bei den Frauen nicht dabei war.

Und da nicht vertreten so länder wie schweiz, Deutschland und Italien, die auch ab und zu mal siegläufer hervorbringen. Aus estland, polen, Österreich gabs auch schon weltspitze die letzten jahre
 
Was soll eigentlich der Sinn von dieser hypothetischen Diskussion hier sein?
Ich weiss nur dass die nordische Kombination aus den Winterspielen rausfliegen soll, was schonmal höchst fragwürdig ist. Und wenn jetzt stattdessen eine Anti-Wintersportart wie Cyclocross eingeführt werden würde wäre das meiner Meinung nach lächerlich. Dieses Rennen in Val di Sole hatte doch nicht viel mit Cyclocross zu tun und war auch saugefährlich
 
Jabwie gesagt die nordische kombination ist nur ne disziplin. Es müsste schon die sportart ski rausfliegen, wenn radsport reinwollte.

Neben mangelnden zuschauerinteresse übrigens tatsächlich die Tatsache dass nur 4 Länder (manchmal 5) überhaupt konkurrenzfähig sind
 
Na nicht wirklich bspw letztes jahr im langlauf weltcup der frauen 5 aus 5 Ländern. Bei den Männern 5 aus 4 Ländern, sogar noch eins was bei den Frauen nicht dabei war.

Und da nicht vertreten so länder wie schweiz, Deutschland und Italien, die auch ab und zu mal siegläufer hervorbringen. Aus estland, polen, Österreich gabs auch schon weltspitze die letzten jahre
Das geht aber auch nur, weil es Olympia ist und die starken Nationen weniger Startplätze haben als im Weltcup. Abseits von WM und Olympia sieht es doch meist ähnlich aus wie beim Cross, nur dass es nicht die Belgier, sondern die Norweger sind.

Ich will nur sagen, dass die wenigen dominanten Nationen nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein müssen. Ob Cross olympisch werden soll, dazu habe ich oben schon was geschrieben.
 
Das geht aber auch nur, weil es Olympia ist und die starken Nationen weniger Startplätze haben als im Weltcup. Abseits von WM und Olympia sieht es doch meist ähnlich aus wie beim Cross, nur dass es nicht die Belgier, sondern die Norweger sind.

Ich will nur sagen, dass die wenigen dominanten Nationen nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein müssen. Ob Cross olympisch werden soll, dazu habe ich oben schon was geschrieben.
Ich schrieb doch ausschließlich vom weltcup und nicht von olympia
 
Vielleicht mit Knarre auf dem Rücken wie beim Biathlon?
OT: Also so oft wie es die beim Schnee CX auf die Schnauze legt, wären diese Kinder-Gewehre vom Biathlon alle anschließend kaputt. Gewonnen hätte dann der, dessen Knifte anschließend noch schießt? Selbst beim Biathlon zerbrechen die Dinger regelmäßig bei Stürzen. Müssten sie vielleicht stattdessen mit ner AK47 auf den CX Kurs gehen... das würde den Fun Faktor auf jeden Fall erhöhen... 😜
 
Schneecross ist kein Cyclocross. Schneecross als Sport, der bei der Winterolympiade stattfinden kann, gibt es nicht. Cyclocross wird wegen der Popularität in Belgien und Holland als Sport gepflegt. Dort ist das Wetter aber nicht so, dass Schneecross überhaupt stattfinden könnte. Diese zwei Wochen Kälte waren eine Wetterausnahme, das ist nicht dauerhaft. Wo soll denn Schneecross stattfinden? Es wäre eine künstliche Sportart, um sie bei Olympia einzuführen. Das ist aber etwas wenig.
Die Niederländer fahren in die Alpen mit ihren Schlittschuhen weil ihre Grachten nicht mehr zu frieren.

Wenn Qatar die olympischen Winterspiele im Sommer ausrichtet wäre es ja möglich eine entsprechend große Eishalle fürs CX zu bauen.
 
Wenn Qatar die olympischen Winterspiele im Sommer ausrichtet wäre es ja möglich eine entsprechend große Eishalle fürs CX zu bauen.
Wenn der Emir und seine Ergebenen da Lunte riechen dann werden sie sich für Winterspiele bewerben und dann bestimmt auch bekommen weil das IOC sicherlich ähnlich korrupt wie die FIFA ist. Krank ...
 
Zurück
Oben Unten