• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclo-Cross-Eigenbau

beckstown

bremer a. d.
Registriert
19 Juli 2007
Beiträge
646
Reaktionspunkte
2
Moin Radsportler,

ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken, mir für die kommende schlechte Jahreszeit als Abwechselung einen Querfeldeiner aufzubauen. Da ich von mehreren RR-Bastelprojekten noch ein Paar Teile über habe, könnte ich diese gleich mit verbauen, z. B. LRS CXP 33, Ultegra, DT-Comp., Ritchey Pro Anbauteile...

Nachdem ich ein bisschen hier sowie im Tour-Forum gelesen habe, sieht die Teileliste wie folgt aus:

Rahmen Cust Tec Cyclo-Cross Superlight Flat Welded Alu RH 62 OR 59,5 BSA SR 31,8
Gabel Alu
Steuerlager Acros semi-integriert
Vorbau Ritchey Pro Stem 25,4 120 84/96
Lenker Ritchey Pro Logic Road 25,4 44
Sattelstütze Ritchey Pro Post 26,2 300
Sattel Selle Italia Flite Classic Vanox
Schaltbremshebel Shimano ST-5600 105 STI 2/3x10-fach
Schaltwerk Shimano RD-5600-SS 105 Schaltwerk 2x10
Kassette Shimano CS-5600 105 Kassette 10-fach 12/27
Kette Shimano CN-5600 105 Kette 10-fach
Umwerfer Shimano FD-5600 105 Umwerfer 2x10 inkl. Schelle 31,8
Kurbel Shimano FC-5650 105 Kompaktkurbel 2x10 34/50 175 inkl. Lagerschalen BSA
Pedale Shimano PD-M 520 SPD
Bremsen Tektro RX 1 Mini V Brake VR/HR
Bremshebel Tektro Zusatzbremshebel
Felge Mavic CXP 33 36°
Nabe Shimano HB-6600 Shimano Ultegra Nabe VR/HR 10-fach
Speichen DT-Swiss DT-Competition 2,0-1,8-2,0
Schlauch Schwalbe SV 17 28 Zoll-Schlauch 28/37-622
Felgenband Schwalbe
Reifen Schwalbe CX Pro Cross-Faltreifen 30-622 VR/HR
Lenkerband BBB Race Ribbon
Flaschenhalter

Nun bin ich auf Eure Meinungen sowie hoffentlich viele konstruktive Vorschläge gespannt.

Gruß
beckstown

PS: Mit Netzpreisen auf die schnelle liegt der Aufbau preislich bei ca. EUR 800. Viel teurer sollte er auch nicht werden.
 

Anzeige

Re: Cyclo-Cross-Eigenbau
AW: Cyclo-Cross-Eigenbau

Ich würde ne andere Felge nehmen, die CXP33 hat relativ wenig Alu auf den Felgenflanken und dürfte bei ernsthaften Crosseinsatz schnell hinüber sein. (Im Zusammenspiel mit der höheren Belastung der Felge durch die dicken Reifen und Durchschlägen bis auf das Felgenhorn finde ich die Felge zu schade zum Crossen. Hinzu kommt, dass bei der CXP 33 die Felgenflanke plötzlich versagt also regelrecht abreist anstatt sich einfach nur seitlich weg zu drücken.)
Mein Vorschlag, damit es nicht so teuer wird - eine Rigida DP 18.


Die RX1 hat glaube ich ein ungünstiges Schenkelmaß. Besser ist die RX5. Wichtig ist, dass du flexible Pipes und gleichzeitig verstellbare Pipes verbaust. Ansonsten bist du nur am Herumstellen (Klemmen Bautenzug) an den Bremsen.


Der CX Pro wäre nicht mein Favorit (wegen schlechten Pannenschutz), besser Vittoria XG Pro oder gleich den wirklich guten Michelin Mud.
Wenn es günstiger sein soll, dann den Smart Sam von Schwalbe.
 
AW: Cyclo-Cross-Eigenbau

Dann war die RX 1, glaube die ohne die Cartridgebremsklötze, deren Kauf im Nachhinein teurer werden kann.

Bei der Kombi STI und V-brake ist eine kurze Schenkellänge unabdingbar, da es sonst kaum noch bremst, weil das Übersetzungverhältnis dann zwischen Hebel und Bremse nicht stimmt.
Schon mit den 85 mm Schenkeln hat man alles andere als ein Optimum.
 
AW: Cyclo-Cross-Eigenbau

Ich würde ne andere Felge nehmen, die CXP33 hat relativ wenig Alu auf den Felgenflanken und dürfte bei ernsthaften Crosseinsatz schnell hinüber sein. (Im Zusammenspiel mit der höheren Belastung der Felge durch die dicken Reifen und Durchschlägen bis auf das Felgenhorn finde ich die Felge zu schade zum Crossen. Hinzu kommt, dass bei der CXP 33 die Felgenflanke plötzlich versagt also regelrecht abreist anstatt sich einfach nur seitlich weg zu drücken.)
Mein Vorschlag, damit es nicht so teuer wird - eine Rigida DP 18.

Ich (198 cm / 100kg) nutze die cxp33 bislang ohne probleme. wozu hats verschleißindikatoren?
Aber die rigida ist sicher auch kein dummer gedanke.

Wichtig ist, dass du flexible Pipes und gleichzeitig verstellbare Pipes verbaust.

ist doch dasselbe. :D
solange man Mini-V´s benutzen will spielt der Name bzw. Hersteller doch wohl eine eher untergeordnete Rolle. Aber auch da gibts wohl unterschiedlich Meinungen. :)

Ansonsten bist du nur am Herumstellen (Klemmen Bautenzug) an den Bremsen.

So siehts aus. Aber es tobt ja ein regelrechter Glaubenskrieg zwischen den Befürwortern der Cantis und der Mini-V´s. Wer sich also für Letztere entscheidet, sollte die flexiblen Pipes verbauen.
Die Zusatzbremshebel würde ich weglassen, die braucht man normalerweise nicht. Aber auch da gibts unterschiedliche Meinungen. Ich hab sie weggelassen und vermisse sie nicht wirklich.


Der CX Pro wäre nicht mein Favorit (wegen schlechten Pannenschutz), besser Vittoria XG Pro oder gleich den wirklich guten Michelin Mud.
Wenn es günstiger sein soll, dann den Smart Sam von Schwalbe.

Kommt auf den Einsatzzweck an. XG Pro ist sicher nicht schlecht, ich habe auch gute Erfahrungen mit dem RacingRalph gemacht (da hats aber wohl erhebliche Serienschwankungen gegeben). Und wenn es, wie derzeit, richtig trocken ist, nutze ich den Conti4Season als 28er, der geht sowohl im Wald als auch erst Recht auf der Straße.
beckstown schrieb:
mir für die kommende schlechte Jahreszeit als Abwechselung einen Querfeldeiner aufzubauen.
Warum nur für die schlechte Jahreszeit?? Ich nutze meinen Crosser das ganze Jahr über, der Renner steht in der Garage. Bau dir zusätzlich zwei weitere LRS auf. Einen für die Straße, einen für trockenes Gelände, einen für nasses Geläuf.
 
AW: Cyclo-Cross-Eigenbau

die tektro-webseite sagt:

rx1
Melt forged aluminum arms
60mm pads with threaded posts
Arm length : 85mm
Dimension : 20.5 - 36.5mm

rx3
Melt forged aluminum arms
60mm pads with threaded posts
Arm length : 85mm
Dimension : 20.5 - 36.5mm

rx6
Lightweight design
3D Forged aluminum arms
With 876.12 cartridge pads
With quick release machanism cable guide pipe and holder
Arm length : 90mm
Dimension : 20.5 - 36.5mm

Kürzer als 85 mm geht es scheinbar nicht.

Gruß
beckstown
 
AW: Cyclo-Cross-Eigenbau

Mini-V sollten es sein, für alle anderen V-Brakes brauchst du eine separate Umlenkrolle oder wie das Teil heißt, da das Übersetzungsverhältnis der Hebel nicht mit den STI/Ergo kompatibel ist.
Meines Wissens haben die Mini-V´s ne 85er Schenkellänge.
 
AW: Cyclo-Cross-Eigenbau

@ cyclingjudge

flexible Pipes sind nicht zwangsläufig verstellbar

oftmals gibt es die Flexpipes nur mit dem unbrauchbaren Powermodulator und nicht verstellbar

@ Beckstown

Du brauchst auf jeden Fall eine 85 mm V-Brakes. Praktisch ist, wenn diese gleich Cartridgebremsklötze hat, also man beim nötigen Tausch einfach nur nur neue Gummis in die Klötze einschiebt. Das ist A billiger und erspart B eine Menge Arbeit beim neu einstellen der Bremsklötze wie es beim Kompletttausch des gesammten Bremsschuhes nötig wäre.

Die RX 1 hat keinen solchen Bremsschuh. EinNachrüsten wird im Nachhinein teurer.

Welche Bedeutung das hat wird daran deutlich welche Standzeit Beläge am Crosser haben. Meine haben 3000 km gehalten. ich bin 75% Straße und 25 % Gelände gefahren.
 
AW: Cyclo-Cross-Eigenbau

@ Beckstown

Die RX 5 (auch wenn nicht mehr auf der Tekro Seite gelistet)

ist das Modell, was die Anforderung: 85 mm und Cartridge Schuh erfüllt

____________________________

Campa bietet auch Mini V-Brakes an mit Cartridge Belägen leider
aber mit eigenen Standard und Ersatz ist teuer

________________________________

Umlenkrolle und normale V-Brake ist eine schlechtere Kombi als kurze V-Brake
Zudem hast du keine Luft mehr noch irgendwo mehr Bremspower heraus zu bekommen

Schon bei der Mini-V Brake nähern sich bis zum Punkt des Blockierens die STIs schon stark dem Lenker. Das betrifft vor allem die hintere V-Brake, die Verluste durch die Stauchung des längeren Zuges hat. Für den normalen Crossbetrieb reicht die Bremskraft aber mehr als aus.
Solltest du aber mal den Crosser als Reiserad nutzen, wird es knapp werden. Hier kannst du dann hinten die Umlenkrolle einsetzen um ein besseren Überstzungsverhältnis zu bekommen.
Vorne ist sie wahrscheinlich nicht nötig.
 
AW: Cyclo-Cross-Eigenbau

Der Vollständigkeit halber, so sieht das Teil fertig aus...

 
AW: Cyclo-Cross-Eigenbau

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt,
und nix wie ab inne Mocke, wie es bei uns heisst :)
 
AW: Cyclo-Cross-Eigenbau

EUR 800,- ist verdammt günstig. Wo hast Du Rahmen und Gabel gekauft und was haben die gekostet?
 
Zurück
Oben Unten