• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Schaltauge ersetzen

Tourmalet61

da war ich aber noch nie!
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
3.209
Reaktionspunkte
220
Ort
Kaufering
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem alten (2005) Cube Litening Team das Schaltauge wechseln. Hab auch schon rausgefunden, dass es das 106 ist.

Mein Problem: das Schaltauge passt zwar zum Rahmen. Allerdings sind die Schrauben (die mitgelieferten bzw. die vom alten Schaltauge) mit kegelförmigen Kopf. Das alte Schaltauge hat eine entsprechende Vertiefung, so dass der Kopf dann bündig ist. Diese Vertiefung hat das neue Schaltauge nicht. Damit steht erstens der Kopf raus und zweitens (viel schlimmer) geht die Schraube dann gar nicht so weit rein, dass das Gewinde noch im Rahmen greifen würde.

Ich hab jetzt einige Bilder gefunden, wo die Schrauben von der anderen Seite (also Kopf innen) reingeschraubt werden. Da habe ich aber das gleiche Problem: Schrauben zu kurz, als dass sie noch am Schaltauge greifen würden. Ausserdem stehen die Schraubenköpfe dann sehr weit Richtung Cassette ab, so dass ich fürchte, die Kette würde hängen bleiben...

Hat jemand einen Tipp, welche Schrauben ich da brauche?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Schaltauge.JPG
    Schaltauge.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 56
wie gesagt einfach ansenken .
hatte vorkurzem für ein älteres Ghost MTB ein Schaltauge benötigt.
Im Netz gesucht und gefunden , Schaltauge passte ....Aber
es war gebohrt und mit Senkung versehen , ich hätte es mit Gewinden benötigt.
Hab dann kurzerhand die Löcher am Schaltauge zugeschweißt , anschliessend gebohrt und Gewinde rein
geschnitten.

@Tourmalet61
wenn Du keinen Senker zuhause hast , sowas hat jede Autowerkstatt/Schloßer usw.
Sache von 2 Minuten das anzusenken
 
Danke, magicman! Ich hab inzwischen dank des Links von Rajesh das 106 gegen das 103 getauscht und das passt jetzt gleich.
 
Zurück
Oben Unten