• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Passt das Litening eigentlich normal in einen Karton wie bei Rose und Canyon, wenn man es online kauft? Mit diesem Lenkwinkelbegrenzer wird ja zumindest der Lenker dann nicht montiert sein, oder? Ansonsten ist der Montageaufwand wahrscheinlich gleich, oder?
 
Passt das Litening eigentlich normal in einen Karton wie bei Rose und Canyon, wenn man es online kauft? Mit diesem Lenkwinkelbegrenzer wird ja zumindest der Lenker dann nicht montiert sein, oder? Ansonsten ist der Montageaufwand wahrscheinlich gleich, oder?
Lenker ist nicht montiert. Kommt im Standardradkarton.
 
20230703_164512.jpg
Beim Händler ein Foto gemacht von einem SLT in Gr. 56 das dort stand. Mir ist das Kabel am Umwerfer aufgefallen. Gehört das so?
 
Ist ein Stift, der den Lenkwinkel begrenzt. Wäre sonst ungut für die integrierten Leitungen. Air, keine Ahnung.
Ist sowas angenehm oder einfach nur störend. Ich hatte noch nie bei einem Rad ein Lenkwinkelbegrenzer! Es gab mal vor vielen Jahren ein Specialized Epic Hardtail MTB mit so eine Art Lenkbegrenzer, den wollte niemand haben und den haben die recht zügig auch wieder aus dem Programm genommen. Wenn ich mir es wünschen dürfte sollte das Air keinen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1285284Beim Händler ein Foto gemacht von einem SLT in Gr. 56 das dort stand. Mir ist das Kabel am Umwerfer aufgefallen. Gehört das so?
Obwohl auf dem Bild die beschissenste Beleuchtung ist, mir gefällt es richtig geil! Wenn man das ganze Rad mit Sattel und gerade stehendem Lenker sehen würde, würde es noch geiler aussehen! In der Sonne sieht es natürlich noch mal geiler aus, wenn es schön glänzt und reflektiert. Wie schon gesagt neben dem S-Works SL7 das geilste Rad was ich bis jetzt gesehen habe! Warum sind auf den Felgen soviel Fingerabdrücke, haben die etwa was heimlich ausgetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl auf dem Bild die beschissenste Beleuchtung ist, mir gefällt es richtig geil! Wenn man das ganze Rad mit Sattel und gerade stehendem Lenker sehen würde, würde es noch geiler aussehen! In der Sonne sieht es natürlich noch mal geiler aus, wenn es schön glänzt und reflektiert. Wie schon gesagt neben dem S-Works SL7 das geilste Rad was ich bis jetzt gesehen habe!
Ist das ein Wettbewerb, in einem Beitrag so oft geil zu schreiben wie möglich 🤔
 
Anhang anzeigen 1285284Beim Händler ein Foto gemacht von einem SLT in Gr. 56 das dort stand. Mir ist das Kabel am Umwerfer aufgefallen. Gehört das so?
Cube bringt die Kabel teilweise echt mäßig an. In dem Falle sieht es glaube ich vor allem deshalb seltsam aus, weil sich die Kette auf dem kleinen Blatt befindet. Wäre aber witzig, wenn jemand das Rad so mit diesen Pedalen fährt😅
 
Im Verhältnis zu den Werbebildern von Cube sieht das ja mal richtig fad aus 😳
Vielleicht funkelt es aber auch nur in der Sonne 🤔
Trotzdem der Fotograf nebst der schlechtesten Beleuchtungsbedingungen alles falsch gemacht hat was ein Traum Racebike in den richtigen Focus stellt sieht das Air SLT alles andere als fade aus. Im Gegenteil,
es sieht traumhaft geil aus und denk erst mal an das ebenfalls traumhafte Gewicht! Bilder vom Litening Air SLT sind aber so dermaßen selten das man sich wirklich über jedes Bild freut und dem der es veröffentlicht hat allergrößten Tribut zollt! In der Natur ist dieses extrem leichte Race Bike noch seltener!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Air hat keine Lenkwinkelbegrenzung! Beim Agree ist die Begrenzung ja auch standardmäßig, wie beim Litening Aero. Am Anfang fand ich die echt bescheiden, mittlerweile finde ich die gar nicht schlecht.
Ich bin froh das das Air keine Lenkwinkelbegrenzung hat, es hätte mich enttäuscht und traurig gemacht. Ein perfektes Bike muss ohne eine solche Begrenzung auskommen, die Premium Konkurrenz macht das vor!
 
Ich bin froh das das Air keine Lenkwinkelbegrenzung hat, es hätte mich enttäuscht und traurig gemacht. Ein perfektes Bike muss ohne eine solche Begrenzung auskommen, die Premium Konkurrenz macht das vor!
Sag Mal, denkst du eigentlich nach, bevor du etwa schreibst oder haust du einfach dauernd wild in die Tasten? Lenkanschlagsbegrenzer haben rein gar nichts mit Premium oder nicht Premium zu tun, sondern dienen erstmal dem Schutz des Rades bzw. dem Innenleben des Rades. Schau doch einfach Mal nach, welche Räder sonst so gebaut sind, da findest du genug Premium, oder was ist ein S5 für dich?
 
Ich bin froh das das Air keine Lenkwinkelbegrenzung hat, es hätte mich enttäuscht und traurig gemacht. Ein perfektes Bike muss ohne eine solche Begrenzung auskommen, die Premium Konkurrenz macht das vor!
Merkst du während der Fahrt doch eh nicht und wenn es ein Mal davor schützt dass der Lenker ins oberrohr knallt ist es das doch schon wert
 
Merkst du während der Fahrt doch eh nicht und wenn es ein Mal davor schützt dass der Lenker ins oberrohr knallt ist es das doch schon wert
Hmm, also bei meinen Rädern gehen die Lenkerende deutlich unter dem Oberrohr lang… Sind diese Begrenzter nicht zum Schutz der intern verlegten Kabel?
Frage mich hin und wieder mal, ob ich da bei meinen (vollintegrierten) Rädern – ohne Begrenzer – irgendwie besondere Vorsicht walten lassen sollte? (Bisher scheint es da keine Probleme zu geben…)
 
Hmm, also bei meinen Rädern gehen die Lenkerende deutlich unter dem Oberrohr lang… Sind diese Begrenzter nicht zum Schutz der intern verlegten Kabel?
Frage mich hin und wieder mal, ob ich da bei meinen (vollintegrierten) Rädern – ohne Begrenzer – irgendwie besondere Vorsicht walten lassen sollte? (Bisher scheint es da keine Probleme zu geben…)
Teilweise auch das.
Das Problem ist erst durch Integration und kabellose Schaltungen akut geworden. So lang noch Schaltzüge vorhanden waren, gab es auch deutlich mehr Widerstand, der die Bewegungen des Lenkers gehemmt hat.

Bin mal gespannt, wann hier auch die letzten begreifen, dass es vergebliche Liebesmüh´ ist, sich an dem Troll abzuarbeiten. Der Thread verkommt leider zur Freakshow. In jedem 15. Beitrag geht´s mal noch um was interessantes zum Litening selbst. 🙄
 
Sag Mal, denkst du eigentlich nach, bevor du etwa schreibst oder haust du einfach dauernd wild in die Tasten? Lenkanschlagsbegrenzer haben rein gar nichts mit Premium oder nicht Premium zu tun, sondern dienen erstmal dem Schutz des Rades bzw. dem Innenleben des Rades. Schau doch einfach Mal nach, welche Räder sonst so gebaut sind, da findest du genug Premium, oder was ist ein S5 für dich?
Ich denke sehr genau darüber nach was ich schreibe! Ein S5 hat mir schon die ganze Zeit nicht die Bohne gefallen und wenn es auch noch einen Lenkanschlagbegrenzer haben sollte erst Recht nicht!
 
Teilweise auch das.
Das Problem ist erst durch Integration und kabellose Schaltungen akut geworden. So lang noch Schaltzüge vorhanden waren, gab es auch deutlich mehr Widerstand, der die Bewegungen des Lenkers gehemmt hat.
Dafür kann dann weniger reißen, im Fall der Fälle, wenn die Schaltung kabellos ist:) Je aufwendiger die Konstruktion, desto sinniger ist wohl auch so ein Begrenzer; daher wird man Modelle wie das S5 wohl auch nie ohne sehen, da dann schnell irgendwas reißen würde. Mal ganz unabhängig davon, ob es den Lenker vorm Einschlag in den Rahmen bewahrt, oder nicht; es gibt ein gutes Gefühl. Ein lenker kann ja auch so mal sich nach innen drehen ohne Sturz; da kann es nichts schaden, wenn er gehalten wird;)

Ich denke sehr genau darüber nach was ich schreibe! Ein S5 hat mir schon die ganze Zeit nicht die Bohne gefallen und wenn es auch noch einen Lenkanschlagbegrenzer haben sollte erst Recht nicht!
Du scheinst nur zur ignorieren, dass es bei der Diskussion darum geht, ob ein Begrenzer technisch Sinn ergibt oder eben nicht. Es geht nicht darum, ob dir irgendein Rad gefällt oder nicht, mal abgesehen davon, dass du deine Meinung schnell zu ändern scheinst.

P.S.: Ich bin nicht oft mit @Orr Babba einer Meinung, aber diesbezüglich hat er völlig recht. Es bringt wohl alles nichts; da nutzt nur der Ignorieren-Button...
 
Zurück
Oben Unten