• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross SL Disc

fahre einen eigenbau auf basis eines vorgängers, cross race black'n'red und noch mit cantis

der rahmen ist super, mein lieblingsrad, zumindest für alltag (ist auch mein arbeitsrad), "normalo"-touren und kleinere off-road ausflüge

hilft dir jetzt nicht groß weiter :) , aber ich wollte generell nur cube empfehlen

wenn du "normalgewichtig" bist, wirst du wahrscheinlich von anfang an viel freude mit dem rad haben, die laufräder sind bei cube nicht so doll, hatte mal ein 29er, da habe ich mir nach 2 wochen welche per hand einspeichen lassen

das ding sieht - nach meinem geschmack - auch gut aus, hat - was für mich wichtig wäre - hydraulische scheibenbremsen, und in einer zeit, wo rennräder scheibenbremsen bekommen, verschwinden ja die grenzen, will sagen, mit einem extra laufradsatz, an dem du rennreifen aufziehst, hast du irgendwie zwei räder

jetzt werden die kenner natürlich aufschreien, und viel von steuerrohren, langen und kurzen rahmen, radstand, oberrohrlänge, ausfallenden- /gabelbreite usw. erzählen, aber das ist ja nur meine nicht-repräsentative meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schamloses Selbstzitat:
Ich habe das Vorgängermodell noch unaufgebaut hier liegen, gab es vor einer Weile für 99 Euros. Sieht aber auf den ersten Blick - bis auf die Lackierung - identisch aus.
Mein Eindruck:
- Schweißnähte sehen sehr robust aus
- Zum richtig Schlamm fahren ist die Zugverlegung nicht geeignet, Schaltzüge verlaufen im UR und gehen von da aus unter das Tretlager
- Zusammen mit der Seriengabel 2.5 kg für das Rahmenset ist wirklich kräftig, falls das stört
- Lagersitze und Gewinde sehen ordentlich aus, lässt sich sicher einfach aufbauen

Hab es mittlerweile aufgebaut, bleibt beim rubust-guten Eindruck.
Die unter dem Tretlager verlegten Züge sind echt doof, wenn Du das Rad wirklich zum Crossfahren und nicht als Pendler einsetzen willst. Habe mir einen Kunststoff Schlammabweise drunter geklebt, damit ich beim Putzen nicht so laut fluche.
Das schwere Rahmenset stört nur, falls Du Ambitionen hast, es irgendwann mal leicht aufzubauen. Meins mit Resteteilen wiegt ungefähr das gleiche wie das von Dir verlinkte, für mich ist das locker schulterbar, auch bei längeren/steileren Laufpassagen.

Zu den Komponenten am von Dir verlinkten Rad kann ich nichts sagen, wird aber sicher alles solide sein und halten :)

Die grau-orange-blau Variante gefällt mir viel besser als schwarz-weiß-rot ;)
 
Zurück
Oben Unten