• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

BergischeJung

Mitglied
Registriert
25 November 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
5
Ort
Bergisches Land
Hallo allerseits,

ich bin seit einigen Wochen schon ein eifriger Leser im Forum und habe mich vor kurzem dann auch registriert.

Die Informationsfülle ist schon gewaltig und hilft einem Neueinsteiger schon enorm. Soweit mich diese Informationen nach vorne gebracht, verunsichern mich diese aber auch ein wenig. Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken.

Es geht um folgendes:

Ich möchte mir gerne ein Rennrad zulegen. Die Überlegungen gingen Richtung "Cube Agree GTC Race 2010". Optisch bin ich von dem Cube-Rad sehr sehr angetan. Es gefällt mir einfach ... und das Auge fährt ja schließlich auch mit. :) Und die 2010er Variante ist von der Ausstattung und vom Preis her mit ca. 1.600 Euro recht interessant.

Nun bin ich 171cm groß und habe eine Schrittlänge von 83cm. Nach diversen Recherchen hier im Forum meine ich rausgelesen zu haben, daß bei meinen Proportionen eine Oberrohrlänge von ca. 530-535mm geeignet wäre. Der Cube-Rahmen hat in RH 56 eine horizontale Oberrohrlänge von 545mm. Und genau dies verunsichert mich.

Die Verunsicherung wollte ich mit dem Besuch bei ortsansässigen Fachhändlern aus dem Weg räumen. Fazit: Die Verunsicherung wurde noch größer. Erstens hatte keiner von denen einen 56 Rahmen da. Ein 58er Rahmen wurde mir bei Händler eins als "passend" empfohlen und der zweite Händler meinte, daß wahrscheinlich ein 53 Rahmen das beste für mich wäre. Blöd nur, daß kein Händler ein 56er Cube da und ich mal probesitzen kann. Also kann ich auch beim Internethändler bestellen. :confused:

Vergleiche ich die Rahmenmaße des Cube mit anderen Marken, so fällt auf, daß z. B. bei Lapierre die Oberrohrlänge bei einer RH von 52 ebenfalls gut 545mm beträgt. Dort ist aber auch im Gegensatz zu Cube die Steuerrohrlänge um 15mm höher. Die Sitzrohrlänge ist bei beiden 520mm.

Vergleiche ich das Cube z. B. mit den Rahmen Pro und Pro-SL von Rose, so geht das Cube eigentlich als 54er durch. Der Pro-Rahmen hat z. B. bei RH 54 ein 543er Oberrohr (horiz.) und der Pro-SL bei RH 55 ein 545er Oberrohr, ebenfalls horizontal gemessen.

Nun ist meine Frage:

Wie hoch würdet Ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzen, daß mir der 56er Rahmen des Cube GTC Race paßt?

Würde mich freuen, wenn vielleicht der ein oder andere da ein paar Erfahrungswerte bzgl. der Auswirkungen eines möglicherweise 1,5cm zu langen Oberrohres hat. Änderungen am Vorbau (-1,5cm) bringen ja ein unruhigeres Lenkverhalten mit sich ... oder liegt das noch im Toleranzbereich?

Schon mal besten Dank und viele Grüße

Alexander
 

Anzeige

Re: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Nun bin ich 171cm groß und habe eine Schrittlänge von 83cm. Nach diversen Recherchen hier im Forum meine ich rausgelesen zu haben, daß bei meinen Proportionen eine Oberrohrlänge von ca. 530-535mm geeignet wäre. Der Cube-Rahmen hat in RH 56 eine horizontale Oberrohrlänge von 545mm. Und genau dies verunsichert mich.

56 ist zu groß.
171 und SL 83 bedeutet du bist ein Langbeiner.

Du brauchst max. einen 52 mit max OR 530 eher wohl noch einen Tick kürzer!

Vermesse dich einfach mal selbst.
http://www.competitivecyclist.com/z...R&SITE.CODE=RDB&bikeType=on&gender=M&units=cm

Aber 56 ist def. zu groß!


Ich selbst bin 174 SL83 und fahre 54 wobei ich meinen nun gegen einen 52 tauschen lasse da ich gemerkt habe das 54 einen tick zu lang ist.


Wenn du bei Cube bleiben willst empfehle ich dir einen 53 (OR 530) - wobei Cube eher ein kurzes Steuerrohr haben sprich bei SL 83 gibt das große Überhöhung.

Laut meiner Erfahrung außer du willst es sehr sportlich würde ich nach einem Hersteller schauen der bei RH52/53 ein Steuerrohr von mind. 140-150 anbieten kann.

oder du schaust dich mal bei Rose um da kannst dir halt Spacer reinbauen lassen. z.b der Pro-SL 2010 in 53 wäre ein toller Rahmen.
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Hallo Juz71,

erst mal recht schönen Dank für Deine schnelle Antwort.

Naja, eine gewisse Chance hatte ich persönlich dem 56er Cube-Rahmen ja schon eingeräumt, da er ja vom Prinzip her wie ein 54er ausfällt. Aber Mißtrauen war schon da.

Da ich im Bereich Rennrad ein absoluter Einsteiger bin und vorerst eine eher tourentauglichere Haltung bevorzuge dachte ich mir halt, daß ich mit dem 56er Cube auskommen würde. Auch im Hinblick auf das Steuerrohr, welches gegenüber dem 53er Rahmen mit 145mm auch 15mm länger ist. Dies suggeriert mir, daß ich hierdurch die geringere Überhöhung habe und ich dadurch tourenorientierter fahre? :confused:

Ist halt schade, das kein Händler in meiner Nähe ein 56 und 53 auf Lager hat, damit man mal probesitzen kann. Wenn ich selbst das Gefühl hätte, mich auf einem der beiden Rahmen wohlzufühlen, dann wäre ich einem Kauf beim Händler auch keinesfalls abgeneigt. Aber die Beratung, die ich momentan bei Fachhändlern bekommen habe ließ sehr zu Wünschen übrig und zielte ausschließlich darauf, vorhandene Lagerbestände zu minimieren. Nämlich einem das zu verkaufen, was gerade da ist und weg muß. :(

Den Rose Pro-SL habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wenn ich z. B. die Ausstattungen der beiden Räder mit Ultegra-Ausstattung vergleiche ist das Red-Bull von Rose sogar dem Cube absolut überlegen. Aber Männer schauen halt auch ein wenig aufs Design und da ist das Cube für mich einfach der Renner. :eek:

Wie würde sich denn eine Verkürzung des standardmäßigen 90er Vorbaus auf 75/80mm auswirken? Hätte ich nicht dadurch den Ausgleich geschaffen?

Viele Grüße

Alexander
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Ein Rad muss immer Passen. Also hin zum Händler und draufsetzen (und möglichst ne Runde fahren). Das bringt mehr, als Tabellen zu durchforsten.

Ich bin z.B. 1,82 M. und fahre einen 54er Rahmen (nicht von Cube). Okay, ich bin auch eher ein Kurzbeiner. Aber bei Deiner Größe würde ich mich von einem 56er ganz schnell verabschieden.

Grundsätzlich ist das Cube ein prima Rad. Ein Kollege fährt seit vier Jahren eins und ist sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis halt ich für sehr okay.
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Hallo Jasper,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Draufsetzen und probefahren ist - wie schon gesagt - in meinem Fall recht schwierig, da kein Händler sich die Bandbreite der verschiedenen RH auf Lager legt und ich vor Ort und im weiteren Umkreis Empfehlungen (Pi mal Daumen) von 53er bis 58er Rahmen für das Cube bekommen habe.

Wenn wir bei Cube über RH 56 sprechen, dann müssen wir aber auch gedanklich im Hinterkopf halten, daß es sich dabei um eine 54er RH handelt.

Die Sitzrohrlänge beträgt hier 520mm, die Steuerrohrlänge 145, die tatsächliche Oberrohrlänge 531mm und die horizontale Oberrohrlänge 545. Alles Daten, die darauf schließen lassen, daß man eigentlich über einen 54er Rahmen spricht.

Draufsetzen und probefahren würde ich gerne machen, aber ich kann doch nicht dafür 400km (eine Strecke) mit dem Auto fahren. Weil, da sitzt nämlich der nächste Händler, der ein 56er da hätte.

Viele Grüße

Alexander
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Wie würde sich denn eine Verkürzung des standardmäßigen 90er Vorbaus auf 75/80mm auswirken? Hätte ich nicht dadurch den Ausgleich geschaffen?

Viele Grüße

Alexander

sicher kannst du ein 1.5cm zu langes Oberrohr mit einem 80mm Vorbau ausgleichen. Würde ich aber nicht machen. Sieht einfach bescheuert aus und beeinflusst das lenkverhalten. Unter 90mm würde ich persönlich nichts verbauen.

Es gibt schöne Räder mit passenendem Steuerrohr für Langbeiner :)

1. Specialized Roubaix 52 Steuerrohr 145
2. Bianchi Infinito 53 SR 155
3. Poison (Versender) 52 SR 145
4. Canyon (Versender) 52 SR 140

Oder eben 53 Rose SR 133 und 2,5cm Spacer drunter.

56 passt aber nicht das ist murks mit dem Vorbau rumzubasteln.


Achja entscheidend ist immer die horizontale OR Länge und nicht die tatsächlich direkt am Rohr gemessen :)
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

sicher kannst du ein 1.5cm zu langes Oberrohr mit einem 80mm Vorbau ausgleichen. Würde ich aber nicht machen. Sieht einfach bescheuert aus und beeinflusst das lenkverhalten. Unter 90mm würde ich persönlich nichts verbauen.

Dann werde ich wohl einfach noch ein wenig den Markt sondieren und mich nicht von "Schäppchen" verrückt machen lassen. Ich möchte halt schon ein auf Jahre hin passendes Rad. Was nützt mich der größte Schnapp, wenn er nur von kurzer Dauer ist. ;)

Mit Zeit und Muße komme ich meinem Ziel - nämlich einem passenden Rad - am ehesten nahe.

Einen Besuch bei Rose werde ich dann nochmals vornehmen, da ich qualitativ und auch preislich dort ein großes Potential sehe. Nur halt ohne gesloptes Oberrohr und ohne die auffällige Lackierung. :rolleyes:

Aber mal was anderes, weshalb die Verwirrung auch bei mir so groß ist:

Ich habe bei einem Händler vor Ort ein Lapierre Audagio probesitzen können. Es handelte sich hierbei um eine 52er RH. Prinzipiell geht diese RH ja in die richtige Richtung was meine Maße angeht, aber der Rahmen hat eine horizontale Oberrohrlänge von 547mm. Bei Lapierre wäre dann der nächste Schritt ein 49er Rahmen mit einer horizontalen Oberrohrlänge von 532mm und einer Steuerrohrlänge von 140mm. :confused: Als ich dieses Rad probegessen habe, hatte ich nicht das Gefühl, daß es zu groß sei ... ich empfand es als angenehm ....aber passend? :ka:

Och menno, wär so schön gewesen, wenn das 56er (54) von Cube gepaßt hätte.

Viele Grüße

Alexander
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Och menno, wär so schön gewesen, wenn das 56er (54) von Cube gepaßt hätte.

Viele Grüße

Alexander

wie gesagt entscheidend ist die OR.
Ob die Sitzrohrlänge dann 490, 500 oder 540 ist egal weil das gleichst du mit der Sattelstütze aus.

Mein OR hat z.b. auch 547 bei Vorbau 90 und es ist mir einen Tick zu gestreckt.
Obwohl es sich bei der probefahrt eigentlich OK anfühlte. Der Händler verbaut mir nun alles auf einen 52 was dann durch das 1cm kürzere OR perfekt passt.

Ich denke das Lappiere mit OR 547 war für dich def. zu lang.

Man muss eben einen Hersteller finden der für einen passt. Als Langbeiner hat man es leider etwas schwerer. Ich würde nach OR 525-530 umsehen und dann mit dem Vorbau spielen 90 oder 100mm dabei beachten das das Steuerrohr nicht kürzer als 140.
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Ich bin 172cm groß, SL 79cm. Habe ein Agree Pro in RH53 und es passt perfekt.
Hoffe das hilft! RH56 oder sogar RH58 ist meiner Einschätzung nach auf jeden Fall zu groß.
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Wäre denn ein 53er mit der entsprechenden Überhöhung eine Alternative? Wenn es möglich wäre, am 53er-Cube Spacer unterzubauen hätte ich eigentlich mein Ziel erreicht, oder? Nämlich, ein Rad zu finden, welches mir optisch und auch vom Körperbau her zusagt.

Eigentlich bin ich ja vom Typ her nicht so gestrickt, aber ich weiß auch nicht, wieso ich auf einmal so auf der Cube-Schiene reite und ich so auf diesen Rahmen fixiert bin. :jumping:
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

...aber ich weiß auch nicht, wieso ich auf einmal so auf der Cube-Schiene reite und ich so auf diesen Rahmen fixiert bin. :jumping:

Ganz einfach, weil das Rad (egal ob 2010-er oder 2011-er Modell) einfach am besten aussieht! :cool:
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Ganz einfach, weil das Rad (egal ob 2010-er oder 2011-er Modell) einfach am besten aussieht! :cool:

Wenn es dann noch passen würde, wäre der Deal perfekt. ;)

Bin im Moment ein wenig deprimiert ... ist schlimm, wenn man etwas haben möchte, aber evtl. von der Geometrie einfach nicht paßt. :confused:

Wäre der 53er Cube denn ein Kompromiss oder vielleicht doch der passende Rahmen?
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

hallo BergischeJung,

ich bin 172cm, mit 79er haxn und fahre das cube in größe 53cm.
ist mein erstes rennrad, von daher kann ich nicht allzuviel zur größe sagen, da mir der vergleich einfach fehlt.

mir gefällts aber recht gut von der sitzposition. mit deinen langen beinen dürfte es mit der verbauten, recht kurzen, sattelstütze eng werden.

viel erfolg bei der entscheidung.....

grüße
radldompteur

so sieht das ganze dann aus:
 

Anhänge

  • cube.jpg
    cube.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 447
  • cube2.jpg
    cube2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 338
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Hallo,
ich bin 1,72 groß und hab schrittlänge 82cm.
Ich fahre schon seit vielen Jahren jedes Jahren immer wieder CUBE Rennräder und immer in Gr.56. Der Rahmen passt mir optimal. Die CUBE Rahmen fallen sowieso eine nummer Kleiner aus als andere Rahmen.
Ich rate Dir auf jeden Fall zu einem 56er. Vorbau wirst Du ca einen 90mm langen brauchen.
Gruß
triduma
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Guten Morgen :)

Auch Euch beiden recht herzlichen Dank für Eure Rückmeldung.

Eine Entscheidung ist meinerseits auch noch nicht gefallen, werde hier aber das Wochenende aktiv werden müssen. Ist für einen selbst ja auch unbefriedigend, wenn man sich all zu lange Gedanken darüber macht.

Standardmäßig ist bei Cube ja ein 100er Syntace F149 Vorbau installiert. Und wenn man diesen gegen einen 90er tauscht ist dies nach Aussagen des Händlers noch absolut im Rahmen und hat keine nennenswerten Auswirkungen in Richtung eines instabileren Lenkverhaltens. Dann wäre ich ein rechnerisch ja schon bei einer horizontalen Oberrohrlänge von 535mm.

Was mich beim 53er Rahmen arge Bauchschmerzen bereiten würde, wäre die Überhöhung. Eine 49er Sattelrohrstütze und ein 130er Steuerrohr stehen Daten beim 56 Rahmen von 52 und 145 gegenüber.

Ich werde sehen und mir weiter meine Gedanken machen. :confused: Notfalls setze ich mich ins Auto und fahre wirklich die 400km, damit ich beide probesitzen kann. Reines Zahlenwälzen, so wie ich es momentan tue, ist mit Sicherheit auch nicht das Wahre.

Aber Eure Erfahrungswerte helfen mir schon mal deutlich weiter. :)

Nochmals vielen Dank und vielleicht hat der ein oder andere ja noch etwas zu der Thematik beizutragen. Würde mich freuen.

Viele Grüße

Alexander
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

meine maße sind 172/85. mir wäre der cube-rahmen mit dem 545er oberrohr definitiv zu lang. einen 90er vorbau zu verbauen, um die oberrohrlänge zu entschärfen, käme für mich aus optischen gründen nicht in frage.

beim 53er cube dagegen wäre mir das sattelrohr zu kurz-ich müßte die stütze so weit rausziehen, dass es einfach lächerlich aussieht.

deshalb käme das cube für mich nicht in frage-entweder zu lang, oder zu niedrig. passt halt einfach nicht.

ich habe zwei räder mit 525er oberrohren und 74,5 grad-sitzwinkeln. eines hat ein 144er steuerrohr und ein 51er sitzrohr, das passt perfekt, mit 110/10 grad vorbau. das andere hat ein 127er steuerrohr und ein 52er sitzrohr, da muß ich einen 5 mm-spacer unterlegen und einen leicht ansteigenden 6 grad vorbau verwenden, um die überhöhung ein wenig zu verringern.
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Hi Alexander,
ich fahre ein CUBE AGREE GTC RACE 08´ mit 90mm Vorbaulänge. Meine Maße sind 171cm bei 82cm Schritthöhe.
Hat bis jetzt ganz gut gepasst, da ich vor 2 Jahren mit dem Rennradfahren angefangen habe und nicht gleich am Anfang zu "sportlich" unterwegs sein wollte.
Jetzt allerdings möchte ich es verkaufen, um mir eine Größe kleiner zuzulegen.
Mit der Zeit verträgt mein Rücken eine etwas tiefere Lenkerposition.
Übrigens allgemein ein schönes, gutes Rad für den Anfang.
Ciao, Gerd
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Hi Alexander,
ich fahre ein CUBE AGREE GTC RACE 08´ mit 90mm Vorbaulänge. Meine Maße sind 171cm bei 82cm Schritthöhe.
Hat bis jetzt ganz gut gepasst, da ich vor 2 Jahren mit dem Rennradfahren angefangen habe und nicht gleich am Anfang zu "sportlich" unterwegs sein wollte.
Jetzt allerdings möchte ich es verkaufen, um mir eine Größe kleiner zuzulegen.
Mit der Zeit verträgt mein Rücken eine etwas tiefere Lenkerposition.
Übrigens allgemein ein schönes, gutes Rad für den Anfang.
Ciao, Gerd
Hi Gerd,

in welcher Rahmenhöhe?
Das ist es doch, was den TE interessiert :)

Grüße
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Hi Gerd,

in welcher Rahmenhöhe?
Das ist es doch, was den TE interessiert :)

Grüße

56 - weil sonst schraubt mein keinen 90mm Vorbau ran bei seiner Größe :)
Geht ja im Prinzip auch. Weil OR 545 und 90mm oder OR 535 und 100mm kommt aufs selbe raus. Zumind. von der Sitzlänge.

settembrini fährt z.b. OR 525 und 110......... = 545 und 90.

Ich denke also der TE könnte letztendlich einen 545 fahren mit 90mm wenn er auf Überhöhnung achten muss und es nicht soooo sportlich will für den Anfang.

Und Thema Sitzrohr ist Geschmacksache. Mein Sitzrohr ist 495 und ich finde eine weiter ausgezogene Stütze sieht sportlicher aus! Mein neuer 52 Rahmen hat nur noch 475. (Meine Sitzhöhe 73,5 Sprich die steht einiges raus) ;)
 
AW: Cube Agree GTC Race Compact - die richtige Entscheidung?

Hallo @all
ich habe genau dieses Rad vor 4 Wochen probegefahren mit einem 56 Rahmen. Zuerst ein 54 Rahmen, dann ein 56. Mit 1,78 hätte ich mich für den 56ziger Rahmen entschieden. Es war aber eine Gefühlsentscheidung.
Ich hatte das Gefühl, das der Geradeauslauf besser war beim 56ziger und das 54ziger etwas spritziger war. Letzters vorteilhaft wenn man viel Stadt fährt. Tue ich aber weniger, zuviel Verkehr.

Wenn also Cube Rahmen etwas kleiner ausfallen, dürfte das meinem Erfahrungen entsprechen, da ich jetzt einen 54ziger Specialized bestellt habe.
Wenn Dir ehrlich ein 56ziger Rahmen passen sollte, mit 1,72m, würde mich das aber wundern. Sei es drum.
Das Bike hatte mir aber sehr gut gefallen. Ein anderes aber noch besser.

mfg
HOMER!
 
Zurück
Oben Unten