• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosstauglich?

KirschRacer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2008
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
69
Ort
Schweden
Servus!


Was haltet ihr von meiner Planung, dieses Rad, sobald es wieder wärmer wird, als Crosser im Wald zu fahren?

Muss ich Bedenken wegen der RH haben? Sollte gehen oder? Ist ja kein Leichtbaustahl..

Ich hab ne Tretlagerhöhe von ca 27cm, ab Unterkante gemessen. Bei einem meiner richtigen Renner liegt das ganze bspw. ungefähr 2cm tiefer.
Wie hoch liegt denn das Tretlager so ungefähr bei nem richtigen Querfeldeinrenner der 80er?

Achja, die Winteranbauteile kommen nat. vorher noch ab;)






Thx Folks!
 
AW: Crosstauglich?

Zu einem waschechten Crosser fehlen dir schonmal die Cantisockel aber mit guten Mittelzugbremsen - warum nicht!?
Was ist das breiteste, was da an Reifen reingeht? Die, die drinnen sind sehn ja auch schon einigermaßen stollig aus, da sollte es schon mal keine Probleme geben. Der Radstand sieht halt etwas lang aus, das kratzt bestimmt an der Agilität...
 
AW: Crosstauglich?

Zu einem waschechten Crosser fehlen dir schonmal die Cantisockel aber mit guten Mittelzugbremsen - warum nicht!?

Japp, that's true....

Was ist das breiteste, was da an Reifen reingeht? Die, die drinnen sind sehn ja auch schon einigermaßen stollig aus, da sollte es schon mal keine Probleme geben.

Wegen den Reifen mach ich mir keine Sorgen, sind CX Pro, also schon fuer sowas vorgesehen. Sind 30er....geht aber auch breiter-muss aber denke ich nich.

Der Radstand sieht halt etwas lang aus
Jo, meine Rahmen haben meist nen Radstand wien Hollandrad, geht aber nich anders:p
 
AW: Crosstauglich?

Was bitte ist das denn für eine Rahmenhöhe ?
Das Steuerrohr hat ja fast die Aussmasse eines Fernsehturmes:eek:

Was möchtest Du mit dem Rad machen:
Echtes crossen oder eher so ein wenig waldautobahn- und schotterpistentauglichkeit. Für letzters hätte ich weniger bedenken, ersteres wäre wohl eher nicht so der Hit. Da dürfte es vom Fahrverhalten nicht so wirklich geeignet sein.
 
AW: Crosstauglich?

Servus...also ich denke fürs richtige Crossen könnte der Rahmen viellicht etwas zu groß sein. Der Tretlagerhöhe wird für meinen Geschmack, (und nur für meinen), um hier keine Diskussion auszulösen, zu viel Wichtigkeit beigemessen. Mit meinem Wheeler Cross Umbau (ja ich weiß, ein echter Crosser braucht mehr als Cantis, bin aber schon 36 und groß), fährt es sich im Gelände einfach super.

Du mußt einfach bedenken, falls du auch mal ne Tragepassage hast, das es eben noch tragbar sein muss, Gewichtsmäßig !! Und ne zu große Rahmenhöhe macht das ganze einfach zu spurtreu, die Wendigkeit fehlt.

Wegen den Bremsen, stimmt schon, Cantis sind besser, aber, Jan Ullrich ist auch schon Crossrennen gefahren, auf nem Rennrad mit groben Reifen !! OHNE CANTIS !! OHNE HOHES TRETLAGER !! OHNE EINEN JA SO STABILLEN; EXTRA GESCHWEIßTEN CROSSRAHMEN !!
 
AW: Crosstauglich?

Was bitte ist das denn für eine Rahmenhöhe ?
Das Steuerrohr hat ja fast die Aussmasse eines Fernsehturmes:eek:

Eieieiei, uebertreib mal nicht:cool: Einigen wir uns auf die Höhe der Zugspitze?:p

66er RH;)


Also so richtig "Hardcorebisanslimitcrossen" will ich nich. Abseits der Wege, etwas ueber Wurzeln, auf Schotter sowieso, ist hier auch fast unumgänglich:rolleyes:


Danke fuer die bisherigen Antworten!:)
 
AW: Crosstauglich?

Ich würde sagen, dass man es ruhig mal versuchen kann. Früher wurden ja auch oft normale Renner zum Crossen genommen, damals ginx noch nicht so eng zu um die Reifen herum.
Mittelzugbremsen mit längeren Schenkeln ziehen recht ordentlich bei ausreichender Reifenfreiheit, wenn die Reifen nicht so dick sind (klassische Crosser hatten kaum über 28 mm Reifenbreite, da ging das mit MZB vom Typ Mafac oder Rasant ganz gut).
Ein langer Radstand ist für einen Crosser nicht verkehrt, da tänzelt er nicht gleich in jeder Spurrinne herum und bleibt auf schwierigem Untergrund beherrschbar.
Es kann aber sei, dass das Oberrohr für eine Maschine mit Rennlenker zu lang ist. Also am besten erstmal mit geradem Lenker probieren oder einen kurzen Vorbau montieren.
Wenns mix wird, dann kannste das Rad ja immernoch zurückbauen und einen richtigen Crosser zulegen. Aber einen versuch ist es sicher wert.
Viel Spaß!
 
AW: Crosstauglich?

Das wird funktionieren, selber fahre ich auch mit einem Gitane Rennrad aus Bj.76
mit langschenkligen Seitenzugbremsen,(zB Shimano Exage, 105, RX100) und die verzögern ausreichend!!!, und ebenfalls CX-Pro Reifen mit Genuß im Gelände, Crossrennen tue ich nich,
deshalb ists vom Gewicht und noch nen paar anderen Unterscheidungen wie zB den Unterrohrschalthebeln, welche mir lieber sind als die Lenkerendschalter, auch nicht so schlimm... Übersetzung kann ich 13/14-28Z hi. u. vo. einem 38er Blatt empfehlen, mehr brauchts nicht!
 
AW: Crosstauglich?

Na, was macht der Umbau? Bin auf die Nachher Fotos gespannt!
 
Zurück
Oben Unten