• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

crossLRS: Rigida ZAC19 vs. Mavic A 319

fjmi

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
1.559
Reaktionspunkte
0
Am liebsten wäre mir ein billiger billig-LRS mit Deore Naben die auf ein Crossrad kommen und auch ordentlich (!) was aushalten sollen :) .
für den winter aber auch für steinige (MTB) strecken, schlaglöchern, bordsteine runter,.....

technische details:
A319
zac19

welche würdet ihr nehmen? die zac19 wären die billigsten mit ~80€ mit a319 fallen bereits ~120€ an.
 

Anzeige

Re: crossLRS: Rigida ZAC19 vs. Mavic A 319
AW: crossLRS: Rigida ZAC19 vs. Mavic A 319

ZAC 19 haben sich bei mir und meinen 85 Kilo als recht wenig belastbar erwiesen. Schon nach ziemlich wenig Kilometern Stadtverkehr & einer unsanften Bordsteinüberfahrt hatte die Felge am Hinterrad einen nicht wegzentrierbaren Höhenschlag, obwohl ich Spannung der 36 Speichen eigenhändig optimiert hatte.
 
AW: crossLRS: Rigida ZAC19 vs. Mavic A 319

ZAC 19 haben sich bei mir und meinen 85 Kilo als recht wenig belastbar erwiesen. Schon nach ziemlich wenig Kilometern Stadtverkehr & einer unsanften Bordsteinüberfahrt hatte die Felge am Hinterrad einen nicht wegzentrierbaren Höhenschlag, obwohl ich Spannung der 36 Speichen eigenhändig optimiert hatte.

alsi ich finde die felgen sind fürs cross absolut ungeeignet!vürdemindestens 25 mm hohe felgen nehmen. alleine deswegen schon das wenn eine speiche reisst die felge sich weniger verzieht je höher sie ist...
 
AW: crossLRS: Rigida ZAC19 vs. Mavic A 319

danke.
die wären genau 25 hoch :) - besser? generell wären mir aber geöte lieber.

also ich weiss ja net welche reifen du aufziehen möchtest...
aber ich habe bis jetzt gute erfahrungen mit exal xp19 gemacht.ist ne trekkingfelge aber für den preis sehr robust.gew. is relativ.aber bei dem preis nicht weniger drin..bis jetzt hat alles gehalten...und bei mir wird material grundsätzlich nicht geschont...
 
AW: crossLRS: Rigida ZAC19 vs. Mavic A 319

also ich habe ein ZAC2000 hinterrad und finde es nicht wirklich den brüller in sachen belastbarkeit...wenn man die felge ungespeicht malk verbiegt merkt man das da net viel hintersteckt...

mag ja sein das die felge für leichtgewichte ok is aber für mich als fliegenden elefanten ists nix....
 
AW: crossLRS: Rigida ZAC19 vs. Mavic A 319

also ich bin derzeit ~80kg schwer normalerweise sinds aber 73-76.
 
AW: crossLRS: Rigida ZAC19 vs. Mavic A 319

also ich habe ein ZAC2000 hinterrad und finde es nicht wirklich den brüller in sachen belastbarkeit...wenn man die felge ungespeicht malk verbiegt merkt man das da net viel hintersteckt...

mag ja sein das die felge für leichtgewichte ok is aber für mich als fliegenden elefanten ists nix....

da musst du was verwechseln, die Felge wiegt als MTB Version 600g und selbst ein Reifen ohne Luft konnte der Felge nichts anhaben!
 
AW: crossLRS: Rigida ZAC19 vs. Mavic A 319

schwer KANN stabil sein muss es aber nicht. meine alten rennradfelgen waren schwer und total ******


und welche felgen legt ihr mir dann nahe?
 
AW: crossLRS: Rigida ZAC19 vs. Mavic A 319

schwer KANN stabil sein muss es aber nicht. meine alten rennradfelgen waren schwer und total ******


und welche felgen legt ihr mir dann nahe?

als letzten tipp.
rigida dp 18

hat ne höhe von 30 mm !!! fahre ich selber und ist super.letztens 2 speichen gefetzt im wald und totzdem nur minimaler ausschlag.super steif die teile.
nebenbei schön aero mäßige form...die diger in 36 loch halten fast alles...
is zumindest meine meinung...sind zwar auch net die leichtesten..aber egal
 
AW: crossLRS: Rigida ZAC19 vs. Mavic A 319

danke, das ist aber eine RR felge auf die keine breiten reifen pasen (wie auch auf die Ambrosio FCS 28)

das gewicht ist mit total egal. sollen nur ewig halten als winter/gelände LRS
 
AW: crossLRS: Rigida ZAC19 vs. Mavic A 319

schwer KANN stabil sein muss es aber nicht. meine alten rennradfelgen waren schwer und total ******


und welche felgen legt ihr mir dann nahe?

Du meinst vielleicht das ganze Rad aber nicht die Felge. Es gibt ein paar Ausnahmen bei wirklich billigen Felgen aber normalerweise sind robuste Felgen schwerer wie leichte, ist ja auch logisch.
 
Zurück
Oben Unten