• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross Reifen auf Rennradfelgen

Ghost301078

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

eine Frage zu Felge - Reifenkombination:

Ich pendel gerade mit einem alten Kuwahara Pacer (umgebaut zum Gravel / Tourer / Crosser) zur Arbeit. Ich habe vorn eine Open Pro von Mavic verbaut, die max. für 28mm Reifen genutzt werden sollte und hinten die Mavic Ksyrum von einem Systemlaufsatz. Aktuell fahre ich 28mm Rennradreifen. Damit bin ich fix unterwegs. Aber auf den aktuell schmierigen Wegen und teils auch Schottereinheiten ist das nicht so cool. Ich habe auf meinem Ritchey Swiss Cross 33mm Baby Limus von Challenge. Ich würde die eigentlich gern mal testen mache mir aber Sorgen wegen der Breite. Mir ist bewusst, dass der Luftdruck völlig unterschiedlich ist. 8bar RR vs. 3bar Cross. Kann ich die Kombination wohl wagen? Was könnte passieren?

Danke Euch.

Grüße,
Christian
 
Alle paar Tage fragt hier ein Bedenkenträger wegen Reifenbreite :rolleyes:
Wobei da weniger die Fragesteller, vor allem, wenn sie jüngeren Baujahres sind, was für können, sondern diejenigen, die entsprechende Zweifel ständig sähen...

An den Threadersteller: Tourero hat es schon richtig gesagt, es geht ohne Probleme.
 
Verstehe ich das richtig - Du fährst die 28mm breiten Rennradreifen mit 8bar?
 
Nur mal so, wer 8+ Bar in einem 28mm Pneu fährt, sollte mal 4-5 ausprobieren und wird dann feststellen, was Er bisher falsch gemacht hat. 8+ Bar war früher bei 23mm Pneus.

Bei CX und 33er so 2-2,5 Bar. Wenn man damit allerdings nur auf der Straße herumgondelt 2,5-3,0 Bar.
 
Erster Crosser, Mavic Aksium 13C, 33mm Reifen.

Heute 2 Bar laut Rennkompressor, laut Luftdruckprüfer 1,68 Bar auf 24C, 3,5-4 Bar auf 22C und 24C mit 28mm Reifen laut Rennkompressor.
 
Fahr ich auch 8,5bar bei 28mm wenn ich VR und HR zusammenrechne ;)
Verstehe ich das richtig - Du fährst die 28mm breiten Rennradreifen mit 8bar?

Naja, ich pumpe die Reifen meist auf 8bar auf. Dann geht ja immer noch ein bissl was beim Pumpe abziehen raus. Ich fahre aber auch die GatorSkin im Winter wegen der angeblich besseren Pannensicherheit. Die brauchen min. 6bar aus meiner Sicht damit es keine Schlangenbisse gibt. Ich hab ja hinten auch noch ca. 5-8kg Gepäck an Bord. Kein leichtes 6-7kg Rennrad sondern ein flexender Stahlrahmen mit dünnem Geröhr. Da hab ich kein Komfortproblem. Letztens hab ich mir mit ca. 4bar auch einen Schlangenbiss geholt. Da war das Ventil nicht richtig dicht und ich hab sehr schnell Luft verloren. Bei Crossreifen bleibe ich bei 3bar oder etwas weniger.
 
So etwa 4bar sollten bei 28mm reichen.
32mm fahre ich am Schutzblechrad mit 3,5bar.
 
Mavic Ksyrium S mit Panaracer Gravelking AC TLC in 33mm, seit vielen Kilometern ohne Probleme, warum auch.
Hier noch mit Schlauch montiert.

PXL_20221022_133805092.MP(1).jpg
 
Die Frage ist auch, ob man "gedankenlos" fährt oder sich fahrtechnisch die richtige Linie sucht und somit nicht über Bordsteine, Unebenheiten und Schlaglöcher fährt.
"Gedankenlos" ist vielleicht nicht das richtige Wort - Dunkelheit, Stadtverkehr, Äste, .... man möchte halt nicht wegen eins Snakebites liegen bleiben. Der Sonntagsradler kann natürlich bei strahlendem Sonnenschein die perfekte Linie wählen. Aber ich sprach von "commuting" - das mach ich bei Wind und Wetter.
 
Grundsätzlich wollte ich nochmal sagen, dass ich mal eine Tabelle gesehen hab, bei der herauskam maximal die doppelte Reifenbreite zur Felgenweite zu nutzen. In diesem Falle wären bei 14mm ja maximal 28mm "erlaubt". Beim MTB passt das aber auch nicht. Da gab es früher meist nur 19mm Felgen und 50mm Reifen. Hat auch funktioniert. Ist vielleicht auch ein Theorie und Praxis Thema.
 
Naja, ich pumpe die Reifen meist auf 8bar auf. Dann geht ja immer noch ein bissl was beim Pumpe abziehen raus. Ich fahre aber auch die GatorSkin im Winter wegen der angeblich besseren Pannensicherheit. Die brauchen min. 6bar aus meiner Sicht damit es keine Schlangenbisse gibt. Ich hab ja hinten auch noch ca. 5-8kg Gepäck an Bord. Kein leichtes 6-7kg Rennrad sondern ein flexender Stahlrahmen mit dünnem Geröhr. Da hab ich kein Komfortproblem. Letztens hab ich mir mit ca. 4bar auch einen Schlangenbiss geholt. Da war das Ventil nicht richtig dicht und ich hab sehr schnell Luft verloren. Bei Crossreifen bleibe ich bei 3bar oder etwas weniger.
Was hast du denn für ein Systemgewicht?
 
Als 15c noch normal waren gab es nur MTB/Trekking Felgen in breiter, war allen zu schwer. Es hat aber keiner solche endlos Diskussionen um Felgenbreiten geführt.
 
Zurück
Oben Unten