• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2022: Eddy Merckx Corsa und die Ridley-Story

Konsequent! Nicht nur die Pedale fehlen, sondern auch (fast) der ganze Rest.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022: Eddy Merckx Corsa und die Ridley-Story
Hilfreichster Beitrag geschrieben von snowdriver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da offensichtlich lediglich der Rahmen dargestellt werden sollte … – ein echtes Fahrrad sehe ich auch noch nicht – schön ist er!
In der Größe wahrlich stimmige Proportionierungen (für mich der auf klassisch steht), ein Ausfallende das wirklich mal ohne Schnickschnack anders ist, aber ok, die Lackierung ist mir zu 90er.
 
Sehr schöner Rahmen und endlich integrierte Zugführung auch beim Stahlrahmen. Die Proportionen stimmen. Sehr schick. Ich verstehe nur nicht, warum das in der heutigen Zeit so teuer ist. Eine Fertigungsstrasse sollte doch fast vollautomatisch möglich sein. Handarbeit ist doch heute eher ein Negativmerkmal. Maschinen können es präziser und schneller.
 
Sehr schöner Rahmen und endlich integrierte Zugführung auch beim Stahlrahmen. Die Proportionen stimmen. Sehr schick. Ich verstehe nur nicht, warum das in der heutigen Zeit so teuer ist. Eine Fertigungsstrasse sollte doch fast vollautomatisch möglich sein. Handarbeit ist doch heute eher ein Negativmerkmal. Maschinen können es präziser und schneller.
Robo passt aber nicht so gut zur Stückzahl eins… An den Rahmen baut man aber wohl besser keine mechanische Schaltung. Lackierung find ich schick. Wie hart sind eigentlich solche Spirit Rahmen? Schlank ist das Unterrohr ja nicht gerad
 
Robo passt aber nicht so gut zur Stückzahl eins… An den Rahmen baut man aber wohl besser keine mechanische Schaltung. Lackierung find ich schick. Wie hart sind eigentlich solche Spirit Rahmen? Schlank ist das Unterrohr ja nicht gerad
Ich verstehe nicht, warum solche Stahlrahmen customized so teuer sind. Ganz egal welcher Hersteller. Bei Carbon Rahmen kann ich es ja noch verstehen. Aber bei Stahlrahmen müssten doch alle Arbeitsschritte automatisierbar sein.
Ich hatte neulich die Gelegenheit, mir so etwas in anderem Kontext anzusehen. Jedes Produkt auf der Fertigungsstrasse hatte vorher individuell bestimmte Maße.
 
Der Preis kommt wohl auch daher dass nicht irgendjemand die Rahmen macht, sondern Johan Vranckx. Das ist eben das besondere. Du wirst ihn nicht kennen, ich auch nicht aber er soll wohl ein oder DER Meister seines Faches sein und hat für Eddy die Rahmen geschweißt. Die, die er damals gefahren hat.
Ob das alles verhältnismäßig ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich verstehe nicht, warum solche Stahlrahmen customized so teuer sind. Ganz egal welcher Hersteller. Bei Carbon Rahmen kann ich es ja noch verstehen.
Zwischen 2700 und 3500 ist doch der übliche Preis für einen Rahmen, wenn ein renomierter Name draufsteht. Soviel kostet ein Standard-Carbonrahmen auch.
Nur wird der Stahlrahmen von einem Meister seines Fachs und nur für dich gebaut, zu dem ich persönlich Kontakt habe und sogar hinfahren kann.
Gilt das auch für den Facharbeiter im asiatischen Carbonwerk, der was weiß ich wie viele Rahmen pro Woche backen muss? Soweit ich weiß, gibts nur wenige Carbonrahmen aus Europa, die dann das doppelte kosten.
Und wenn ich die Preise sehe, die für 40 Jahre alte Eddys aufgerufen werden, relativiert sich das noch mehr.
 
Der Preis kommt wohl auch daher dass nicht irgendjemand die Rahmen macht, sondern Johan Vranckx. Das ist eben das besondere. Du wirst ihn nicht kennen, ich auch nicht aber er soll wohl ein oder DER Meister seines Faches sein und hat für Eddy die Rahmen geschweißt. Die, die er damals gefahren hat.
Ob das alles verhältnismäßig ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ähm, nicht ganz … er hat für für Merckx Rahmen gebaut, aber da war Eddy schon nicht mehr aktiv.
 
Aber bei Stahlrahmen müssten doch alle Arbeitsschritte automatisierbar sein.
Ich hatte neulich die Gelegenheit, mir so etwas in anderem Kontext anzusehen. Jedes Produkt auf der Fertigungsstrasse hatte vorher individuell bestimmte Maße.
Denkbar ist das, aber was kostet denn die Fertigungsstraße inklusive ihrer geschulten Bediener, und wie hoch ist der Platzbedarf dafür?
Ich gehe davon aus, dass sich so etwas für Exklusivrahmenbauer in Europa einfach nicht rentiert.
Außerdem gehe ich davon aus, dass ein guter Teil der typischen Kundschaft für maßgefertigte Stahlrahmen tatsächlich Handarbeit will, voraussetzt oder erwartet.

und hat für Eddy die Rahmen geschweißt.
... gelötet. 😇
 
Ich glaube auch, dass die Stückzahlen für die Automatisierung nicht reichen. Die Basisinvestition ist dann einfach zu hoch. Bei Maßrahmen muss man zudem die Zeit für die Klärung auch kalkulieren. 2 h sind da schnell weg.
 
Ich würde noch Anforderungen wie "Erfahrung" oder "Fingerspitzengefühl" in die Waagschale werfen, die durch prozedurale Abläufe am Band oder durch Roboter nur schwer "simuliert" werden können.

Das mag ein Stück weit Esoterik sein, doch wie viele Titanrahmen sind schon gerissen, weil das Material unter Spannung steht, weil es wiederum zu schnell erhitzt oder abkühlt wurde? Oder da ist bspw. der Hambini, der glaubhaft aufgezeigt hat, dass der Hersteller Normteile mit bereits eingefrästem Gewinde als Tretlager verschweißt hat, anstatt das Gewinde erst ganz am Ende reinzudrehen, mit dem Ergebnis, dass das Innenlager am Ende schief und schäl im Rahmen sitzt, weil sich das ganze Ding verzogen hat.

Das alles ist aber unterm Strich aber auch -- mit Verlaub -- scheiß egal. Die einen fragen halt ein industriell gefertigtes, in gleicher Qualität reproduzierbares Hightech-Produkt nach, das in allen Dimensionen am besten performt, die anderen wünschen sich eben ein Stück Handwerkskunst, dessen Entstehungsprozess sie von Anfang bis Ende begleiten dürfen. Ich denke, letzteren Wunsch kannst Du nicht mit Rationalität befriedigen, und das ist wohl am Ende auch ganz gut so.
 
Denkbar ist das, aber was kostet denn die Fertigungsstraße inklusive ihrer geschulten Bediener, und wie hoch ist der Platzbedarf dafür?
Ich gehe davon aus, dass sich so etwas für Exklusivrahmenbauer in Europa einfach nicht rentiert.
Außerdem gehe ich davon aus, dass ein guter Teil der typischen Kundschaft für maßgefertigte Stahlrahmen tatsächlich Handarbeit will, voraussetzt oder erwartet.


... gelötet. 😇
Das sieht mir eher nach einem TIG geschweissten Stahlrahmen aus.
 
Sicher? Nee nee, das ist hartgelötet und geschliffen.
1669722635847.png
 
Zurück
Oben Unten