• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ColnagoCT1-Gabel-Vorbau-Steuersatz-Aufbau-Fragen

Florinator

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2009
Beiträge
490
Reaktionspunkte
1.154
Ort
Bayern
Guten Tag,

ein kleiner, aber lange gehegter Traum wurde nun zur Realität und seit letzter Woche habe ich folgendes Winterprojekt am Start: Colnago CT1, wird aufgebaut mit Campagnolo Record 10. Mein hedonistischer Neoklassiker der Zukunft...

Bei der Bestandsanalyse springt folgendes ins Auge: Der Gabelschaft ist relativ kurz, wäre aber für meine Maße noch akzeptabel. Die Frage ist, ob die Technik / Statik bei meinem Wunschsetup auch mitmacht...

Der Überstand des Gabelschaftes beträgt jetzt mit dem Ultagra Steuersatz in nicht zusammengepresstem Zustand 34 mm. Der Cinelli RAM2 Vorbau / Lenker, den ich gedenke anzubringen, hat eine Höhe von 35mm. Sprich, 1mm Spiel. Das wäre in Ordnung, oder?

Gerne würde ich dieser Italienischen Schönheit aber einen Campa Record Steuersatz spendieren, weiß aber nicht, ob dieser hier passt:

http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Steu...176100?hash=item3610bed624:g:WFYAAOSwNnRYfjWy

Könnt Ihr mir sagen, ob dieser Steuersatz auch in den Rahmen passt? Die Gabel ist 1 Zoll und ohne Gewinde, das sollte zumindest passen. Weiß jemand, ob sich dadurch die Aufbauhöhe verringert? Falls ja, würde ich einen Spacer einbauen. Falls das nicht passt, welchen Steuersatz würdet Ihr empfehlen?

Da der RAM2 eine 1 1/8 Klemmung hat, muss auch noch eine Reduzierhülse rein. Macht das noch mal einen statischen Unterschied? Hier habe ich irgendwie noch keine passende in 35mm gefunden.

Zu allerletzt eine blöde Frage: In den Rahmen passt keine Gabel mit 1 1/8 Zoll, oder? Hatte mit dem Gedanken gespielt, eine Gabel mit längerem Schaft zu besorgen, da es am Markt aber kaum alte Colnago Carbongabeln mit 1 Zoll gibt, bin ich recht eingeschränkt was die Auswahl angeht.

Danke für Eure Hilfe!


FullSizeRender 7.jpg
FullSizeRender 9.jpg
 
Der Schaft kann gut 3 mm kürzer sein als die Oberkante vom Vorbau. Bei Metallschaften ist das kein Thema.

Der Steuersatz im Link ist ein integrierter. Der passt nicht an dieses Rad. Du brauchst Ahead Klassisch mit außen liegenden Lagerschalen.
 
Danke für die Antwort!

Das mit der Reduzierhülse ist kein statisches Problem, oder? Wie mache ich das nur mit der Länge? Brauche ich eine Hülse, die exakt so lang ist wie die effektive Klemmung? Oder so lang wie der überstehende Gabelschaft?

Zum Steuersatz:

Dieser würde ja passen, nur finde ich keine Aufbauhöhe:

https://www.bike-components.de/de/C...tto-Voce-EC30-25-4-EC30-26-Steuersatz-p35153/

Halb so teuer wär dieser:

http://www.ebay.de/itm/CAMPAGNOLO-A...LESS-1-Silber-NEU-OVP-HS00-RETH-/131811979119

Oder aber ich nehme einen Kredit auf und gönne dem Rad einen Titan-Steuersatz... ;-)
 
Den Record gibts auch günstiger:
https://www.1a-bike.de/fahrradteile...etze-silber/record-steuersatz-1?number=103184

Ist der alte kaputt? Wenns wegen Shimano ist – einfach mit Aceton ablabeln.

Manche Colnagos aus der Zeit (spätere C40) konnte man auch mit 1 1/8" Steuersatz+Gabel fahren. Das wäre eine Recherche wert. Da hätte man die freie Wahl bei Vorbau und Gabel und bekäme das Rad wohl auch fahrstabiler.

Wenn eine moderne Gabel in 1" gefragt ist, kann man mit Columbus Minimal pimpen. Die liegt auch nur knapp über 300 g, damit wäre das Rad wohl ne ganze Ecke leichter. Die verbaute Star-Gabel hat aber auch nen guten Ruf. Die ist halt etwas bockiger (gerade Gabelscheiden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten