• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Sprint in perlmuttweiß, aus welchem Jahr ist dieser Rahmen?

vanadium

Mitglied
Registriert
5 August 2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

habe diesen Colnago-Rahmen gekauft (für 140€, plus 40€ für eine vom Stil her eigentlich schön passende Bottecchia-Chromgabel). Rahmen hat optisch einiges an Gebrauchspuren, ich werde ihn aber auf jeden Fall so lassen (nur säubern), um die Patina und den originalen Charakter zu bewahren.

Ich wundere mich nun, ob einer von Euch sagen kann, von wann genau der Rahmen ist?
Der Columbus-Aufkleber sagt SL (was auch zur 27.2 Sattelstütze passt, und die Kettenstreben sehen auch sehr SL-mäßig aus). Dropouts hinten sind Colnago-geprägt, Tretlagergehäuse trägt die "Sprint-"Panto.

Leider finde ich nicht genügend Colnago-Katalogscans, man findet nur vereinzelte Jahre. 1980er ist ja ziemlich sicher, aber ich weiss nichtmal ob Ende oder Anfang 80er. Auch Google Bildersuche bringt keinen einzigen identischen Rahmen hervor, alle Sprints die ich finde wirken moderner und haben so ein gelb-rotes Sprint-Decal und einen "Sprint"-Schriftzug am Sattelrohr unter dem Kreuz-Decal, wo meiner noch "Made in Italy" stehen hat.

Was war denn dieses Sprint für ein Modell? Mit dem SL-Geröhr kanns ja nix allzu schlechtes sein?

Bin gespannt ob einer hier mehr weiß!



_20_009.JPG
_20_008.JPG
_20.JPG
_20_003.JPG
 

Anzeige

Re: Colnago Sprint in perlmuttweiß, aus welchem Jahr ist dieser Rahmen?
....ich habe so einige colnagos in Händen gehabt...und viel recherchiert. ..allerdings hat mich in der modellhirarchie kein rahmen interessiert der unter der klasse des super ist...ich könnte mal meine Prospekte durchsehen allerdings wurde werksseitig eher Promotion für höherwertige rahmen gemacht und ein topmodell ist das sprint wohl nicht...
 
wenn du prospekte hast, wäre das sehr nett! alles was ich online finde hilft mir leider nicht weiter.
theoretisch kommt von anfang 80er bis anfang 90er im moment noch alles in betracht.
 
Leider nicht! Fakt ist noch: Tretlagergehäuse mit 2 Slots statt mit Colnago-Kreuz, aber anders als alle anderen Sprints die ich im Netz finde, am Unterrohr keinerlei von diesen rot-gelben Bändchen neben dem Colnago-Schriftzug. Und am Sattelrohr steht am Aufkleber auch unter dem Kreuz "Made in Italy" und nicht "Sprint".
Und der Columbus-Aufkleber hat noch die alte Schrift (ab 1987 gab es glaube ich diese simplere Columbus-Schrifttype).
Also muss es 1986 oder früher sein.
 
Offenes Gehäuse ist ja schon mal gut.
im grunde hat colnago ja nur hochwertige rahmen gebaut....
der unterschied beim super und mexico beispielsweise sind bloss die feingussmuffe am tretlager und die sicken in den hinterbaustreben...
bei deinem sind diie sitzstrebenspiegel anders als bei den genannten Modellen.
Alles etwas einfacher gestaltet. ..
ich an deiner stelle würde vielleicht mit victory oder nuovo record bestücken.
 
Gibt es einen Trick, ohne Neulackierung den alten Lack wieder möglichst schön zu kriegen? Neulackierung ist für mich nämlich ausgeschlossen.

Ich dachte an folgende Reihenfolge:
1. Reinigen mit Wasser
2. Reinigen mit Aceton (dabei auf Decals achten)
3. Ggf. mit nassem 1000er Schleifsoftpad Schmutzkratzer wegschleifen
4. Steinschlagstellen (wo Lack fehlt) mit Phosphorsäure bestreichen, einwirken lassen, dann abspülen
5. Dann die Stellen mit Lackstift oder kleiner Alkydharz-Sprühdose ausbessern
6. Einen Tag warten, dann ganzen Rahmen mit Rot-Weiß-Politurpaste (aus Kfz-Bereich) polieren (dadurch wird der Lack aus 5. wieder vom größten Teil des Rahmens (wo Klarlack ist) abgewaschen, bleibt aber auf den blanken Stellen sitzen)

So habe ich es schonmal bei einem anderen Rahmen gemacht, und dadurch blieben die noch "guten" Lackbereiche original, und die schlechteren Stellen (teils ganze Rostflecken) sind fast verschwunden. Der Rahmen bewahrte sich also seine Patina vollständig, wurde aber viel ansehnlicher.

Gibt's bessere Methoden?
 
moin

ich würde erst mal versuchen ,
zu dem rahmen die passende
gabel zu finden ( bzw. zu bekommen)

das könnte auch etwas dauern...:rolleyes:

zur "patina pflege" würde ich noch sprühwachs hinzuziehen,
auch gut zum konservieren.
 
Einfach mit auto Politur polieren....dann wird es gut....nix mit aceton oder snderen scharfen sachen...patina erhalten ist okay.
Neu wird er eh nicht. ...
 
....hört sich allerdings sehr professionell an wie du das angehen willst....
ich wüsste gerne mal ob diese Verfahrensweise mit der phoshorsaure bei größeren rostflecken wirkt....
 
Ja, das funktioniert sehr gut, man braucht recht hoch konzentrierte (>70%).
Der Rost (auch riesige Flecken) wird in eine glatte, dunkelgraue Schicht verwandelt und nimmt dann auch wie gesagt sehr gut Lack an.
Den Lack/Klarlack lässt die Phosphorsäure in Ruhe, zumindest in meinem Fall hatte sich da nichts verändert.

hans-albers: ich habe vom Verkäufer des Rahmens bereits eine Gabel dazugekauft, für 40 €. Ist eine Bottecchia Chromgabel mit Gipiemme Dropouts, ohne Pantos und vom Look her außengemufft und den Colnagos ähnlich. Zwar kein perfekter Ersatz, aber ganz in Ordnung, solange mir nichts besseres über den Weg läuft.
 
Ist dir der Colnago-Rahmen nicht viel zu klein? Das Starrgangrad sieht nach 63cm Rh aus.
 
...in den Kleinanzeigen ist gerade ein Sprint drin-hat auch weisse Lackierung aber dieses Waffelmusterdekor.
Frag den doch mal ob er Dir Bilder von der Tretlagermuffe schicken kann...anhand der verbauten Teile kannst Du dann in etwa zeitlich eingrenzen.
Meine Kataloge habe ich durchgeschaut.
Da habe ich nichts gefunden .
 
Zurück
Oben Unten