• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

city flitzen

Fahrt ihr auch auf Stadt-Strassen (city flitzen)?

  • Ja

    Stimmen: 23 76,7%
  • Nein

    Stimmen: 3 10,0%
  • Noch nie probiert

    Stimmen: 4 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30

alex741

Mitglied
Registriert
29 März 2006
Beiträge
622
Reaktionspunkte
1
Ort
Karlsruhe
Hi,

da ich in dem "Berlins Strassen" Thread nicht zu weit OT driften möchte, habe ich hier mal nen neuen geöffnet.

rotporst und twobeers haben sich schon als "city flitzer" ge-outet und ich schliesse mich ihnen an. Ich finde es total spannend im Verkehr (möglichst in einer größeren Stadt) mitzuradeln, den Windschatten auszunutzen und kurze Sprints einzulegen (sofern möglich + sicher.. mit 60 auf lange zeit finde ich dann doch anstrengend :p )

Macht ihr sowas auch?

mfg

alex
 
AW: city flitzen

Fühle mich auch wohl im Stadtverkehr. Ich hasse es auch immer, mit Leute fahren zu müssen, die nicht auf der Straße fahren, sondern jeden Bürgersteig mitnehmen, den ein blaues Wegbenutzungspflicht-Schild für Fahrradfahrer ziert. Ich fühle mich da auf der Straße wohler.

Es gehört aber ein gutes Maß an Gewöhnung dazu, bis man im Verkehr so selbstbewusst und "dominat" fährt, dass man von den Autofahrern auch als vollwertiger Verkehrsteilnehmer akzeptiert wird. Ein gewisses Maß an Geschwindigkeit ist aber auch nie verkehrt.

Ich mache das aber alles nicht nur zum Spaß, mein Stadtfahrrad ist mein Hauptfortbewegungsmittel. Ich fahre damit jeden Tag.
 
AW: city flitzen

Nun, ich nehme mir immer eine bestimmte Trainingszeit vor, und wenn ich eher wieder da bin wird eben die Stadt unsicher gemacht :D Geht ja nicht an auch nur eine Minute weniger als geplant zu trainieren...
 
AW: city flitzen

So ne Runde durch die Stadt ist schon was Feines.
Bin gestern mit nem Freund im Auto voran, als Windschattengeber durch Erfurt gedüst. Speed zwischen 42 und 50 km/h. Strecke von etwa 5 km, mit 2 Ampelstopps. Danach war ich verdammt im A.....

Noch besser als Verkehr ist aber die Fußgängerzone.
Hier in Erfurt mit zeitweisem Radfahrverbot, dafür aber mit radelnden Pfeffirangern vom mittlerweile blau-weißen Verein.

Grüße Robert
 
AW: city flitzen

Ich fahre jeden Tag durch die Stadt, soweit es das Wetter zulässt.
In der Regel macht mir das auch sehr Spaß, da es viel mit Aufmerksamkeit, Motorik und Koordination zu tun hat.

"Dominant" zu fahren ist sicherlich wichtig, um den Autofahrern jederzeit zweifellos zu verdeutlichen, was man gerade vorhat.
Dies kann jedoch zu dem unterbewußten Trugschluß führen, man wäre dominant!
Vorsicht!!! Immer daran denken, dass das Auto stabiler als unsere Knochen ist und der Fahrer in der Regel nicht halb soviel Aufmerksamkeit wie der Radler an den Tag legt. Adrenalin macht`s möglich...

So musste ich heute die ungute Erfahrung machen, das Beifahrer noch weniger bis gar keinen Bezug zum Verkehr entwickeln. Ich kam gerade an eine Ampel, welche zunächst rot zeigte und vor der ein alter Fiat stand. Daher rollte ich langsam aus, um beim Umspringen der Ampel mit Schwung antreten zu können. Da nach Erreichen der Grünphase sich im Fiat vor mir immernoch nichts tat und ich noch etwas Schwung hatte, trat ich beherzt an und wollte rechts vorbei, wo ausreichend Platz war. In dem Moment springt die Beifahrertüre auf...

...ich weiß nicht, warum, aber ich reagierte so schnell wie nie in meinem Leben zuvor. Vollbremsung... es hebt mich aus und ich sehe mich bereits kopfüber in die Türe fliegen, als ich in letzter Verzweiflung die linke Hand vom Lenker reiße und mich, den Rahmen der Türe greifend, von dem Fahrzeug weg nach rechts abstoße. Daher kam ich sehr, sehr, seeehr glimpflich aus dieser präkeren Situation, indem ich mich zwar mit dem Rad senkrecht auf dem Vorderrad, aber zur Seite weg, auf die Seite legte. Wie ein Wunder hatte ich nichts am Rad (gaaanz wichtig! :D), eine leichte Abschürfung am Knie (aber minimal) und einen gehörigen Schreck.

Der Beifahrer wurde von mir derart zusammengeschrien, dass die Leute sich auf- und abwärts der Straße umdrehten. Ich versuchte ihm in einer ihm verständlichen Sprache klar zu machen, dass man immer erst in den Rückspiegel schaut, bevor man eine Türe aufreißt. Da ich jedoch keinen Schaden an Mensch und Material fand, empfahl ich mich, zeigte ihm die kalte Schulter und fuhr weiter.

Alles in allem also ein sehr glücklich verlaufender Unfall, der mir jedoch wieder gezeigt hat, dass man immer und überall mit jeder erdenklichen Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen muss!
 
AW: city flitzen

...ich weiß nicht, warum, aber ich reagierte so schnell wie nie in meinem Leben zuvor. Vollbremsung... es hebt mich aus und ich sehe mich bereits kopfüber in die Türe fliegen, als ich in letzter Verzweiflung die linke Hand vom Lenker reiße und mich, den Rahmen der Türe greifend, von dem Fahrzeug weg nach rechts abstoße. Daher kam ich sehr, sehr, seeehr glimpflich aus dieser präkeren Situation, indem ich mich zwar mit dem Rad senkrecht auf dem Vorderrad, aber zur Seite weg, auf die Seite legte.

schon mal dran gedacht nen Krimi zu schreiben? :D
 
AW: city flitzen

habe mit ja gestimmt, weil oftmals keine andere wahl..
aber haett ich die, ich wuerde jedes noch so kleine kaff meiden
und nur auf der landstrasse duesen :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten