• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Columbus Genius 9.3 Centaur Update

concor

Almweiden
Registriert
25 September 2009
Beiträge
13.108
Reaktionspunkte
8.468
Ort
Teltow
Anders als beim Santini, ist das ein Thread, der schnell abgeschlossen sein wird.
Alles fast an einem WE erledigt... :)
Die Ausgangsbasis war der alte "Stadtfein-Aufbau" von Sep. 2009 mit zeitgeistigem Flachlenker:

Es gab schon immer das hin und her zwischen Blaumeise und schwarzem Sattel....
Hier dann mit den neuen Neutron-Rädern:
 

Anzeige

Re: Cinelli Columbus Genius 9.3 Centaur Update
Im speziellen "Soft-touch-paint" hatte sich im Laufe der Zeit einiges an Schmutz verfangen. Der Lack klebt regelrecht und ist ein Schmutzmagnet. Mit einem Wasserschlauch kann von Zeit zu Zeit zwar alles abgespritzt werden, was eine erstaunliche Eigenschaft dieser Beschichtung darstellt, aber bei den derzeitigen Temperaturen hat der sich offenbar jetzt zersetzende "Kleblack" das Ende seiner Nutzungszeit endgültig erreicht.
Man sieht auf den Bildern, was sich an Dreck in der Beschichtung verfangen hatte.

Es war eine Sauarbeit, das klebrige Zeug komplett zu entfernen. Es verteilt sich mit einem feuchten Lappen immer wieder auf der Oberfläche des Lackes und klebt und klebt und klebt... Benzin ging nicht gut, Nitro löst den Lack an...

Hab dann erfolgreich versucht alles in Küchenrolle und Klopapier zu binden, was letztlich auch gelang. (Dabei hab ich leider an einer Stelle der Gabel auch den Grundlack wegen glatter Unterverchromung mit runter gerubbelt...:oops::mad: , später kann die deutliche Stelle auf den Endbildern gern gesucht und bekrittelt werden :p)



Hochinteressant diese Art von Beschichtung, oder? :cool::(
Weiß jemand woraus so etwas besteht und wo derartig adhäsive "Einhüll-Moleküle" noch verwendet werden?
 
war eigentlich sehr schön samtig' , als er noch intakt war:rolleyes:

hatte mal ein motorola handy in der beschichtung, das brauchte man nicht festzuhalten in der hand,...:oops:
 
Was machst Du jetzt mit der Gabel? So lassen, komplett entlacken oder nachlackieren?
 
Jetzt sind da zwei Silva Aufkleber drauf. Drunter ist die Gabel ja verchromt. Lass ich also so.
Nachlackieren würde zu viel Folgekosten produzieren. Außerdem sind die Cinelli Logos wie im Lack eingeprägt. Da müsste also anlackiert werden und das sieht man auch IMMER!!
 
Das wäre aber irgendwie zu altschulig an dem Hobel. Einfach lassen und mit überlegenem Lächeln zu dem Fehler stehen :cool:. Ist immer eine kleine Geschichte und ein Einstieg ins Gespräch. Immer mit "hasse ma Feuer für mich" ist ja auch blöd ;).
 
So, der Aufbau ist beendet...
Hier noch mit Flite:

Das Oyster Cockpit:

Die Record-Bremsen, welche niemals für schädliche Aufbauverzögerungen verantwortlich sein können:

Das Teiltitan:

Die Cockpitevolution mit Blaukrepp:

Der gefettete Concor (nun leider etwas dunkler und nicht mehr perfekt zum Lenkerband...:rolleyes: ...dafür ein sattes blau und irgendwie eine sehr interessante Variante :D )




















Und am Ende nun das Gesamtkunstwerk:

Hoffe, es gefällt der Neo-Klassikerecke. :)
 
Zurück
Oben Unten